Dionisos hat geschrieben: ↑Di 11. Jun 2024, 18:55
Bei den Silvanern muß ich mir unbedingt mal ein aktuelles Gesamtbild verschaffen.
Am 19.7. bin ich übrigens in Würzburg. Gibt's dort vielleicht irgendwo ne Möglichkeit für ein Silvaner Tasting?
Hallo Dionisos,
leider gibt es in Würzburg keine Gebietsvinothek mehr, in der man Weine von verschiedenen Erzeugern probieren könnte. Natürlich kannst du dich in den Vinotheken der 3 Würzburger Güter (Juliusspital, Bürgerspital und Staatlicher Hofkeller) durch das gesamte Portfolio verkosten. Wenn du dir aber einen -zumindest kleinen- Überblick über fränkische Silvaner verschaffen willst, musst du dir halt mal ein Paket von einem Händler schicken lassen. In Würzburg gibt es da einige Möglichkeiten, z. B. Rotweissrose (Randersackerer Str.) hat ein interessantes Lineup an Silvanern, speziell von handwerklich arbeitenden Winzern und einige "Geheim-Tipps". Der Einkaufsmarkt um die Ecke (Markt der Generationen) hat ein umfangreiches Sortiment an Frankenweinen, ebenso der "Pavillon" im Gewerbegebiet Ost mit einem der besten Sortimente weit und breit, nicht nur an Frankenweinen.
LG
Bodo