Franken - Diverse Winzer

weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Franken - Diverse Winzer

Beitrag von weinaffe »

Hallo Dionisos,

den Brennfleck-Silvaner habe ich noch nicht getrunken. Den Juliusspitäler Kronsberg Silvaner habe ich aber schon einige Male probiert; er kostet regulär ab Weingut 15 EURO und hat für mich nicht diesselbe Klasse wie das Exemplar von Olinger. Aber über Geschmack lässt sich ohnehin nicht streiten... ;)

LG
Bodo
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

weinaffe hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 17:02 Aber über Geschmack lässt sich ohnehin nicht streiten... ;)
Und wenn... erst nachdem ich alle 3 mal horizontal verkostet habe. ;)

Der Brennfleck-Silvaner scheint jedenfalls auch ziemlich interessant zu sein:

Falstaff Tasting vom 01.07.2022: Ulrich Sautter
Dezente Hefe, Ringelblume, Kamille, leicht buttrige Noten. Im Mund besitzt der Wein zwei Pole: einen recht fülligen, geschmeidigen Weichteil auf der einen Seite und einen markanten Kern auf der anderen. Der Wein endet würzig und taktilmineralisch, mit einigem Druck. Fast schon ein klein wenig zu kräftig für Kabinett.
90+
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
EThC

Beitrag von EThC »

Dionisos hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 16:39 Vom Juliusspital gibt's die gleiche Lage zum gleichen Preis und beim Weingut Brennfleck einen 22er Kabinett aktuell für 13 EUR im Angebot
...meines Erachtens "Äpfel mit Birnen", was aber natürlich Geschmackssache ist. Das Juliusspital hat sich in den letzten Jahren deutlich von meinen geschmacklichen Vorlieben entfernt, Brennfleck fand ich immer belanglos, hab's aber auch schon seit einiger Zeit (deswegen) nicht mehr probiert. Olinger dagegen habe ich schon länger auf der "Watchlist", muß ich irgendwann mal vertiefen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Bei den Silvanern muß ich mir unbedingt mal ein aktuelles Gesamtbild verschaffen.

Am 19.7. bin ich übrigens in Würzburg. Gibt's dort vielleicht irgendwo ne Möglichkeit für ein Silvaner Tasting?
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Dionisos hat geschrieben: Di 11. Jun 2024, 18:55 Bei den Silvanern muß ich mir unbedingt mal ein aktuelles Gesamtbild verschaffen.

Am 19.7. bin ich übrigens in Würzburg. Gibt's dort vielleicht irgendwo ne Möglichkeit für ein Silvaner Tasting?
Hallo Dionisos,

leider gibt es in Würzburg keine Gebietsvinothek mehr, in der man Weine von verschiedenen Erzeugern probieren könnte. Natürlich kannst du dich in den Vinotheken der 3 Würzburger Güter (Juliusspital, Bürgerspital und Staatlicher Hofkeller) durch das gesamte Portfolio verkosten. Wenn du dir aber einen -zumindest kleinen- Überblick über fränkische Silvaner verschaffen willst, musst du dir halt mal ein Paket von einem Händler schicken lassen. In Würzburg gibt es da einige Möglichkeiten, z. B. Rotweissrose (Randersackerer Str.) hat ein interessantes Lineup an Silvanern, speziell von handwerklich arbeitenden Winzern und einige "Geheim-Tipps". Der Einkaufsmarkt um die Ecke (Markt der Generationen) hat ein umfangreiches Sortiment an Frankenweinen, ebenso der "Pavillon" im Gewerbegebiet Ost mit einem der besten Sortimente weit und breit, nicht nur an Frankenweinen.

LG
Bodo
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Danke für die Tips. Die 3 Großen hatte ich auch schon im Auge. Vom Staatlichen Hofkeller hatte ich bisher noch nie was im Glas. Lohnt sich das?
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Dionisos hat geschrieben: Mi 12. Jun 2024, 09:33 Danke für die Tips. Die 3 Großen hatte ich auch schon im Auge. Vom Staatlichen Hofkeller hatte ich bisher noch nie was im Glas. Lohnt sich das?
Der Stattliche Hofkeller hat in den letzten 2-3 Jahren qualitativ stark aufgeholt.Es lohnt sich durchaus, mal in die neue Vinothek direkt neben der Würzburger Residenz hineinzuschauen.

LG
Bodo
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Sehr schön... das werde ich dann mal mit einem Rundgang im Hofkeller verbinden.
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Bodo, danke für die Tips, auch wenn's bei mir nicht akut ist. Würdest Du das irgendwo aufbereiten, damit's hier nicht verschütt' geht? "Weinhändler Empfehlungen" oder so?
Besten Gruß, Karsten
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Im Glas ein Kind seines Jahrgangs:

2018 Sommerhäuser Reifenstein Riesling Kabinett Schloß Sommerhausen

In der Nase deutliche Spontinoten. Am Gaumen zeigt sich eine durchaus schöne Aromatik mit Mandarinen, etwas Grapefruit, Pfirsich und Kräutern. Aber es fehlt an Säure und Feinheit für einen richtig guten Kabinett. Trotzdem alles andere als schlecht.

87 Punkte.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Franken“