Weintemperierschrank befeuchten (Liebherr)?!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
maha

Re: Weintemperierschrank befeuchten (Liebherr)?!

Beitrag von maha »

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber bisher hat der TE keine einzige Antwort auf seine eigentliche Frage bekommen.
Über den Sinn oder Unsinn von WKS lässt sich sicher trefflich streiten, aber evtl. sollte diese Diskussion nicht in diesem Fred geführt werden.

Er hat nun mal jetzt schon einen Klimaschrank und wahrscheinlich sind die Hinweise auf die Lagerbedingungen in seinem Keller auch recht hilfreich, allerdings nicht für sein konkretes Problem.

Eigentlich hat er eine eindeutige Frage gestellt, bzw. nach Erfahrungen zur Luftbefeuchtung gefragt...
Der schönste Sport ist der Weintransport!
harti

Beitrag von harti »

Hallo Marko,

die Antworten waren m.E. eindeutig auch auf das Problem anwendbar:

Wenn auch der Weinkühlschrank eine Luftfeuchtigkeit von 40 % aufweist, dann könnte eine Befeuchtung sinnvoll sein. Ob man dazu einen Lavastein verwendet oder andere Hilfsmittel, wie z.B. Kies, wasserbefüllte Schalen o.ä., ist doch letztendlich zweitrangig.

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wer einen Keller mit ganzjährig 13-15 °C besitzt, der braucht keinen Weinklimaschrank (ich wäre froh, wenn ich solche Bedingungen in meinem Keller hätte). Nur für den Fall, dass man Champagner - der ja in der Regel bei der Vermarktung schon trinkreif ist - unbedingt langfristig (>2-3 Jahre) lagern möchte, sollten die Temperaturen deutlich darunter sein.

Grüße

Hartmut
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingeist »

Hallo Marko!

Du bist sicher kein "Spielverderber" ;) , aber erstens war die Ausgangsfrage (mit den Ausführungen) ein aufgelegter Elfmeter, und zweitens hast Du ihm jetzt ja auch keine Antwort zu seiner Frage gegeben.

Ich hoffe, Filip versteht etwas Spaß.

Mir ging's auch darum, aufzuzeigen, dass wir uns einfach bei vielen Sachen, bewusst oder unbewusst, vielfach nur von Lehrmeinungen oder Vermutungen leiten lassen.

Im übrigen könnte man ja auch über diesen Satz vortrefflich "schmunzeln".....
fm1108 hat geschrieben:.....da mein Schrank im Keller steht....
Keller (in seinen Augen ungeeignet) - hinein mit einem Weinkühlschrank (in den Keller) - jetzt hat er einen Keller mit Weinkühlschrank - nur ist womöglich die Luftfeuchtigkeit im Weinkühlschrank nicht optimal....
Liebe Grüße
weingeist
maha

Beitrag von maha »

Ich hab auch nicht behauptet dass ich eine Antwort auf die Frage habe. ;)
Ich fand nur die letzten Diskussionen um die fachgerechte Lagerung von Äpfeln durch sauerstoffreduzierte Atmosphären und dem absoluten Nullpunkt nicht gerade zielführend in die Richtung des TE.

Überhaupt, wenn ich mir die Antworten so durchlese, weiß ich nicht ob der TE jetzt viel schlauer ist, außer dass er jetzt weiß dass er viel Geld für etwas ausgegeben hat, was er womöglich gar nicht braucht.
Der einzig brauchbare Tipp wäre für MICH die Gießkanne und der Sandeimer gewesen :)

Aber ich will das jetzt auch nicht weiter strapazieren.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
jxs

Beitrag von jxs »

Der besagte Weinschrank der Vinidor-Serie benötigt keine Lavasteine für die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit. Anstattdessen ist bei diesen Modellen ein (zuschaltbares) Gebläse eingebaut, welches die Luftfeuchtigkeit steigern soll, indem es für die Verdunstung des Tauwassers im Gerät sorgt.
NoTrollingerPlease

Beitrag von NoTrollingerPlease »

Hallo zusammen,

damit wir mal ein paar "wissenschaftliche" Daten in der Diskussion haben. Das Bild zeigt eine Messung von relativer Feuchtigkeit (RH) in % (blau) und Temperatur (rot) eines Liebherr Gran Cru 1 Zonen Klimaschrank (OHNE Lavastein und Ventilation) mittels eines MSR Datenloggers.
Liebherr Vinidor Messung
Liebherr Vinidor Messung
Der Schrank steht im trockenen Keller. Habe diverse Liebherr's und das Bild ist überall ähnlich. Ob die Feuchtigkeit jetzt gut oder schlecht ist, kommentiere ich jetzt nicht :D

VG
Dirk
weingeist
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weingeist »

Hallo Dirk!

Habe mich damit noch nie in dieser "Form" befasst, daher meine Frage. Verstehe ich die Grafik richtig, dass Du zwar eine relativ konstant bleibende Temperatur von +/-12° C hast, die Luftfeuchtigkeit aber doch starke, regelmäßige Ausschläge zwischen 42% und 66% zeigt?

Hast Du (oder jemand anderer, der "Gescheiter" ist, als meine Wenigkeit) - wenn ich richtig liege - dafür eine Erklärung. Ist ja doch eine schöne Bandbreite, mit der ich in einem Klimaschrank nicht gerechnet hätte.
Liebe Grüße
weingeist
jxs

Beitrag von jxs »

ich spekuliere mal ins Blaue hinein. Die Messung fand nahe der Kältequelle statt und/oder der Kühlschrank hatte nur einen geringen Befüllungsgrad. Die Temperaturschwankungen sind auch schon ganz ordentlich...
Ich habe leider meine Messwerte nicht mehr, aber in der Nähe der Kältequelle waren die Schwankungen deutlich größer als mittendrin zwischen den Flaschen, wobei ich nicht solche Ausschläge wie Dirk hatte. Letzteres liegt aber vermutlich an meinem Mess-Equipment.

Interessant wären dann natürlich noch die Luftfeuchtigkeitswerte außerhalb des Schrankes und Werte mit eingeschalteter Ventilation.
NoTrollingerPlease

Yep, das verstehst Du richtig :D Woher das kommt, kann vermutlich nur ein Kälteanlagentechniker erläutern. Ich vermute, das das Prinzip bedingt durch den Kompressor ist. Nach meinen Messungen ist das auch im normalen Kühlschrank so.

Die Physiker/Chemiker im Forum müssten eigentlich erklären können, ob meine folgende Aussage stimmt:
Die um 20 % schwankende Luftfeuchtigkeit ist für den Kork unerheblich, da die "Absorbtionsrate" des Korks träger ist als die Schwankung. D.h. im Schnitt habe ich irgendetwas um die 60% Luftfeuchte und das ist nicht sensationell aber durchaus akzeptabel. Hatte noch nie Probleme mit ausgetrockneten Korken bei Flaschen, die von Anfang an im Schrank lagen. UND: Keine schimmligen Etiketten :D

VG
Dirk
NoTrollingerPlease

@JXS: Der Schrank ist komplett voll und die Messung hat nahe der Tür stattgefunden. Die Schwankung von 1 Grad ist IMHO ziemlich gut. Zeige mir einen Kompressorkühlschrank, der weniger Schwankungen hat :D Mit anderer Technik kann man wohl noch geringere Schwankungen hinbekommen, aber die frisst dann deutlich mehr Strom (Absorbertechnik / EuroCave). Wenn die Flaschen einmal auf Temperatur sind, reagiert die Flüssigkeit viel träger als die Schwankung um ein Grad, d.h. die Temperatur in der Flüssigkeit ist konstant.

Außerdem: Besser als der normale Keller ists allemal...
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“