Wenn ich Dich richtig verstehe hättest Du gerne moralisch einwandfreie "gute" Lebensmittel. Das wirst Du nur erreichen wenn Du Deine Lebensmittel direkt beim Erzeuger kaufst, der Betrieb für Dich in Großteilen transparent ist und Du diesem vertraust. Und dann auch nur mit Abstrichen, denn bspw. ein Winzer weiß auch nur bedingt unter welchen Umständen bspw. das Glas für seine Flaschen etcpp zustande kommt - auch wenn er noch so BioDemeterHastenichgesehen zertifiziert ist.
(Ich bin mir bewusst, dass dieser Einkaufsweg nicht für jeden in vollem Umfang funktioniert und bspw. "Städter" ohne schnellen Zugang zu bspw. einem Hofverkauf für Fleisch, dass nicht ohne weiteres umsetzen können. Aber das ändert ja nichts an der Tatsache)
Ansonsten kaufst Du aus der Blackbox und irgendein Siegel (Bio nur als Beispiel) wird das ganze nicht besser machen, sondern lediglich ein wenig Absolution für Dein chronisch schlechtes Gewissen liefern.
Es wurde irgendwann beschlossen, dass Globalisierung ne tolle Sache ist, alle haben applaudiert, dabei aber vergessen dass keiner mehr durchblickt waswiewowannwoherkommt und nun sind alle wahnsinnig überrascht, dass sie nichts mehr durchschauen können.
Im übrigen zahlst Du die Ersparnis für jedes Schnäppchenangebot, dass dem "systemrelevanten Händler mit einer politisch relevanten Anzahl an Arbeitsplätzen" keine Kostendeckung bringt über Deine Steuern wieder nach. Denn da wird Papa Staat direkt (Subventionen aller Art) oder indirekt (die finanzierende Bank wird "gerettet") dann irgendwann in die Bresche springen um seine angestellten Wählerschäfchen zu beruhigen.
Das bringt mich dann gleich zu dem irgendwann in diesem Thread gebrachten Argument, dass die Geldmenge endlich sei - das stimmt heute nur noch in der Theorie - in der Praxis wird einfach immer weiter die Zukunft beliehen. Nach uns die Sintflut.
Mein Wusnch für 2016: die Menschheit kapiert dass es keine Schnäppchen gibt, sondern lediglich kurzfristige Selbsttäuschung.
abseits dieses Themas: der Vergleich mit dem Automobilgeschäft hinkt auch ein wenig, denn auch hier herrscht eine einzige Rabattschlacht und das Gros der Händler steht am Rande des Ruins - nur kümmerts keinen, ob in der Werkstatt evtl. jemand unbezahlte Überstunden schrubbt. Wenn bei einem großen Online-Händler mal jemand im Weihnachtsgeschäft ne Stunde länger Kartons packen muss gibts gleich nen Skandal...
So genug uffgerescht - guten Rutsch an alle

wenns läuft, dann läufts. Aber bis es läuft, dauerts...