Wie wird man zum Weinkenner?

Was Sie schon immer über Wein wissen wollten, aber nie zu fragen wagten
mixalhs

Re: Wie wird man zum Weinkenner?

Beitrag von mixalhs »

.... und als Nachschlagewerk "The Oxford Companion to Wine" von Jancis Robinson. Kein Atlas, sondern ein Nachschlagewerk: Rebsorten, Weinfehler, Weinbau, Weinschädlinge ..... Die englische Originalausgabe kostet 43 Euro, die deutsche Übersetzung 130. Die deutsche Ausgabe ist ihr Geld wert, würde ich mal sagen, aber 130 Euro sind 'ne Menge Geld und eine große Investition. 43 Euro für die englische Ausgabe sind dagegen ein echtes Schnäppchen für fast 4000 gut recherchierte Einträge auf mehr als 800 Seiten. Sehr zu empfehlen für alle, die sich für Wein interessieren.

p.s.: Unterstützt Eure Buchhändler vor Ort! Sie besorgen fast alles innerhalb von 24 Stunden.

pp.s.: Die aktuelle Ausgabe des Oxford Companion ist von 2006. Eigentlich sollte bald eine Neuauflage erscheinen. Im Netz habe ich gelesen, dass sie für Oktober 2015 erwartet wird.
volldau

Beitrag von volldau »

p.s.: Unterstützt Eure Buchhändler vor Ort! Sie besorgen fast alles innerhalb von 24 Stunden.
Du sprichst mir aus der Seele !

Danke,
Volker
tomwine

Beitrag von tomwine »

Wir haben mit einem Weinkurs in der Volkshochschule angefangen. Eigentlich sollte das nur eine einmalige Veranstaltung sein. Der Kurs war aber so gut, dass meine Freundin und ich gleich eine Reise an Mosel und Rhein unternommen haben. Das ist jetzt schon über 10 Jahre her und seit dieser Zeit haben wir viele Weinmessen, Weinhandlungen und Weingegenden besucht.

Für den Einstieg besorgte Dir einen guten Weinführer für das Land bzw. die Region. In Deutschland z.B. Gault Millau oder Eichelmann. Über die Bewertungen dieser Führer wird unter Weinliebhaber zwar immer wieder kontrovers diskutiert, aber probieren ruhig einmal ein paar Weine von Weingütern, die mit 3-5 Sternen oder Trauben bewertet sind. Die müssen Dir dann zwar nicht alle schmecken, aber von dem Probieren bekommst Du irgendwann eine Vorstellung von gutem Wein. Weinmessen oder Weinproben sind dabei eine gute Gelegenheit. Außerdem kann man die Weine da direkt vergleichen und durch das Vergleichen lernt man dann noch einmal zusätzlich.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Einen VHS-Weinkurs habe ich nie belegt - vielleicht bin ich auch deshalb kein "Weinkenner" geworden.... :mrgreen:

Ich bezweifle aber nicht, dass solche Kurse einigen Gewinn bringen können. Und auch die Lektüre des einen oder anderen Weinbuchs macht einen gewiss nicht dümmer.

Die aktive Teilnahme an Internetforen (seinerzeit Wein-Plus und TAW) hat meinen Horizont stark erweitert. Und diverse Urlaube in den deutschen Anabaugebieten waren in Verbindung mit entsprechenden Winzerbesuchen ausgesprochen lehrreich.

Aber mit Abstand am meisten weitergebracht haben mich diverse Zechabende :twisted: mit Freunden, zu zweit, zu dritt, zu viert, zu mehreren! Suche dir Gleichgesinnte, mit denen du trinken und fachsimpeln kannst! Das bringt auf Dauer viel mehr als jedes Buch und jeder Kurs.

Herzliche Grüße

Bernd
WoFu

Beitrag von WoFu »

Moin Bernd,

genau diese angesprochenen Zech- oder besser Probierabende, an denen man mit Gleichgesinnten nicht nur trinkt, sondern vor allem über die Weine spricht, die haben auch mich weitergebracht. Wenn man weit von Weinbaugebieten weg lebt (es ändert sich ja in den letzten Jahren, der Wein kommt nach Norden ;-)), hat man (zumindest haben wir hier) gute Chancen uns über die Kurse bei der VHS kennenzulernen. Leider gibt's jetzt wenig Nachwuchs und die Intensivität der Weingenießer läßt auch deutlich nach (Teilnahmehäufigkeit, Bereitschaft sich mit neuen Weinen einzubringen...). Das ist halt das Leben.

Heute sind die Möglichkeiten des Netzes gegeben, hier kann man sich austauschen, andere Leute und Meinungen kennenlernen, sich streiten, Foren beerdigen und neu wieder aufleben lassen. Und manchmal sich auch mit Bekannten aus den Foren richtig lebendig treffen, Weine öffnen und zusammen genießen, zumindest besprechen.

Wenn man keine eigenen Weinfreunde hat, keine VHS-Kurse in der Nähe angeboten werden könnte das Kennenlernen in echt mit anderen durch Kontakte bei Händlern erfolgen. Ein weiterer Vorteil des Gruppentrinkens ist es ja, daß man nicht vor einer Flasche einen oder mehr Abende alleine verbringt, mit 6 oder 8 Teilnehmern kann man ebenso viele Weine an einem Abend kennenlernen und vor allem vergleichen.

Schöne Grüße aus dem aufstrebenden Weinnorden

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Allgemeines Weinwissen“