Neues Olivenöl?

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Neues Olivenöl?

Beitrag von Gerald »

Noch zur erwähnten Finca la Torre: sie haben auch Verkostungssets mit (glaube ich) 4 verschiedenen sortenreinen Ölen, das ist einerseits toll, um die verschiedenen Sorten kennenzulernen, andererseits auch ein sehr attraktives Geschenk bei Einladungen.

Grüße
Gerald
JPO

Beitrag von JPO »

Mosto Oro von Calvi.
Sehr mild-fruchtig, sehr nussig, sensationell als Brotstippe. Kein Vergleich zu Supermarktware. Kommt aus Ligurien, Italien.
Zuletzt geändert von JPO am Di 25. Aug 2026, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
KlausS98

Beitrag von KlausS98 »

Wir benutzen für „jeden Tag“ das Terra Creta (~10€) und für Salate / Brot tunken das Quattrociocchi Classico (~20€).
glauer

Re: Olivenöl?

Beitrag von glauer »

TroisLacs hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 10:58 Hat jemand einen Tipp für spanisches Olivenöl? Bin ab Mitte September einige Wochen in Andalusien und würde gerne das eine oder andere mit nach Hause nehmen.
Castillo de Canena macht ganz exzellente Öle in der Nähe von Jaen, zum Teil auch aus Demeter verifizierter Produktion. Wird wohl auch gerne in der Gastronomie zB bei den Rocca Brüdern verwendet. Habe ich neulich das erste Mal gekauft und bin sehr angetan.
Ansonsten kaufe ich immer bei Balduccio in der Toskana und für einen ganz anderen Stil das Öl aus reifen Oliven von der Moulins Cornille ausserhalb von Les Baux.
EThC

Beitrag von EThC »

...ich hab diverse Öle am Start, hochklassischerseits hat das portugiesische Metáfora die Nase vorn...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 21:14 ...ich hab diverse Öle am Start, hochklassischerseits hat das portugiesische Metáfora die Nase vorn...
Ist aber genauso wenig andalusisch wie meine. Eigentlich haben nur Gerhard und dieser Glauer sinnvolle Tipps für Saschas Aufenthalt in Südspanien eingebracht. Mag trotzdem die Dynamik, die das hier spontan entwickelt hat.
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...aber er schrub ja auch
TroisLacs hat geschrieben: Di 25. Aug 2026, 10:58 inspiriert von der "Ölsardinen"-Diskussion würde ich gerne wissen, welches Olivenöl ihr nutzt.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
TroisLacs

Beitrag von TroisLacs »

:D genau, Abdalusien war „nur“ die Zweitfrage. Werde mir Finca la Torra merken, verbringe 2 Tage bei Antequera.
Und das Castillo schreib ich mir auch auf.
Danke schon mal 👍🏻
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“