Burgunder Battle - Deutschland vs Frankreich

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
UlliB

Re: Burgunder Battle - Deutschland versus Frankreich

Beitrag von UlliB »

BerlinKitchen hat geschrieben: Nun, die Formulierung "Regionalliga" hab ich von einem Winzer übernommen, der sich das Ranking angeschaut hat.
Nun, die Gebietsspitze in Burgund war jedenfalls nicht dabei. Das hätte vermutlich den finanziellen Rahmen der Probe völlig gesprengt. ;)

Hier kamen ja vorwiegend 2005er und 2007er "zum Einsatz". Was Burgund betrifft, mache ich um den Jahrgang 2005 nach wie vor einen großen Bogen; die Weine sind hier oberhalb des Villages-Levels durch die Bank zu jung. Deutsche Spätburgunder dürften aus diesem Jahr schon besser dastehen. Eine Wiederholung der Probe der 2005er in einigen Jahren wäre insofern schon interessant.

2007 ist im Burgund ein eher mäßiger Jahrgang, in Deutschland aber doch eher gut. Hier würde ich anders als bei 2005 davon ausgehen, dass auch die Burgunder schon "da" sind.

Gruß
Ulli
BerlinKitchen

Re: Burgunder Battle - Deutschland vs Frankreich

Beitrag von BerlinKitchen »

P.S. Morgen gibt es eine ausführliche Stellungnahme vom Organisator der Probe Frank Krüger/Wein&Glas.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
fronque

Beitrag von fronque »

Hallo zusammen,

da ich die Probe organisiert habe, äußere ich mich jetzt mal etwas ausführlicher! Im Sept. durfte ich an Martin Zwicks Blindprobe deutscher Spätburgunder der aktuellen Jahrgänge 2010/11 teilnehmen (wurde hier ja auch ausführlich diskutiert!). Das Who is Who der deutschen Weinwelt stand auf dem Tisch. Eine Gruppe von „Burgund Enthusiasten“ punktete von Beginn an provozierend niedrig. Sofort entwickelte sich eine lebhafte Diskussion über das Standing des deutschen Spätburgunders im Burgund Vergleich. Mein Standpunkt war damals schon, doch endlich das eigene Profil des deutschen Spätburgunder offensiver und positiver nach außen zu verkaufen, als immer nach Burgund zu schielen. Als Stuart ein paar Wochen später bei uns vorbeischaute, war die Idee dieses Tastings (natürlich nicht das erste dieser Art!) geboren. Eine kleine Überprüfung der Wirklichkeit gewissermaßen. Wir wollten zeigen, dass der deutsche Spätburgunder einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht hat. Es wird sensibler mit Holz gearbeitet und die seidige Eleganz dieser Traube besser herausgearbeitet. Die deutschen SP bekommen immer mehr Frische und Präzision, das Rebenalter steigt etc…
Die Kritik, dass ja nur die Burgund Regionalliga am Start war, stimmt sicherlich im Kern, aber „Clos de la Roche“ Le Moine oder „Charmes-Chambertin“ Geantet würde ich doch eher in das obere Drittel der 2. Liga verfrachten oder sogar höher…Bei einer solchen Probe Flaschen a la „Musigny“ Vogue oder „Chambertin Clos de Bèze“ von Armand Rousseau einzustellen ist natürlich auch nicht ganz einfach (Kohle!). Sie wären auch wohl insgesamt zu jung. Aber selbst bei den ganz großen Flaschen erwischt man in Burgund nicht immer den „Heiligen Gral“. Natürlich funktionieren die Jahrgänge in den Ländern auch unterschiedlich, das ist ja klar. So ein Vergleich kann also nur eine Tendenz und kein ultimatives Ergebnis zeigen!
Die deutschen Winzer (Knipser, Huber, Fürst), die oben gelandet sind, haben hervorragende Terroirs zur Verfügung, gehen mit dem „Sweet Sour“ Spot der Rebsorte exzellent um, kreieren eine eher dunkelwürzige Frucht (Kein „Schwarzwälder Kirsch“!) und ziehen aus den kargen Böden eine präzise, vitale Mineralität. Dazu noch mit einem herben vielleicht etwas kräutrigeren, ätherischeren Punch als in Burgund versehen. Meiner Meinung nach haben sie die „Eisenfaust im Samthandschuh“ kapiert. Die nächste Generation à la Ziereisen hat die Rebsorte im Kern ebenfalls verstanden. Die Probe wird ab jetzt jedes Jahr stattfinden und wir werden auf der Burgund Seite sicherlich aufrüsten. Ich bin schon gespannt…Ahoi aus Berlin, Frank (Wein & Glas)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Hallo Frank,

danke für die Erläuterungen. Waren denn von den Niedrigbepunktern beim 2011 Spätburgunder Cup bei eurer jetzigen Probe auch welche dabei?

Und was mich besonders interessiert: wurde so einigermaßen zuverlässig geraten "das ist ein Burgunder" oder "das ist ein Spätburgunder"? Bei Proben dieser Art habe ich teils festgestellt, dass das richtige Zuordnen nicht so einfach ist (unter Laien).

Wirkten denn die 2007er Spätburgunder, die eher im unteren Drittel gelandet sind, verschlossen oder haben sie aus einem anderen Grund nicht so gut abgeschnitten (den Huber Wildenstein R hatte ich einmal im Glas und hätte ihn eigentlich weiter oben erwartet)?

Aus 2007 habe ich einige Spätburgunder getrunken, die mir nur zum Teil gefallen haben, aus 2005 habe ich bislang fast nichts aus Deutschland getrunken, nur eine Reihe Burgunder. Ich würde Ulli zustimmen, dass oberhalb des Villages Level (eigentlich sogar auf Villages Level) die Weine noch deutlich zu jung sind.

Interessant ist in Bezug auf die Spätburgunder, dass ein oder zwei Weine, die jetzt bei der Probe anstanden, bei einer anderen Probe von 2005er Spätburgundern offenbar deutlich schlechter abschnitten: http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=29&t=2554

Ich habe für in ein paar Wochen eine ähnliche Probe geplant, allerdings noch enger im Thema: nur 2007, nur Baden und Burgund und ein sehr enges, vergleichbares Preisfenster für alle Weine. Ich bin schon gespannt.
Beste Grüße, Stephan
Bibbel

Beitrag von Bibbel »

octopussy hat geschrieben:Hallo Frank,
Waren denn von den Niedrigbepunktern beim 2011 Spätburgunder Cup bei eurer jetzigen Probe auch welche dabei?
Also wenn ich mir das Foto im ersten Beitrag anschaue, dann sehe ich eigentlich nur Frank als punktender Teilnehmer von damals.
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“