2013 unter 10,- €

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
olifant

Re: 2013 unter 10,- €

Beitrag von olifant »

Gaston hat geschrieben:...
Ein für meine Verhältnisse völlig exotischer (Süditalien :shock: :!: ) Zufallskauf, der aber sehr überzeugend war. Preis weiß ich nicht mehr ganz genau, aber es werden rund 10 oder knapp unter 10 Euro gewesen sein.
In Süditalien kannst du auch noch bei vielen anderen Produzenten unter 10€ fündig werden: adhoc z.B. Librandi, Torrevento, Farnese, Ca'ntele, Rallo (Sizilien) ...

Alle haben Weine unter 10 € im Portofolio und die meisten davon sind nicht nur unfallfrei, sondern auch mit Genuss trinkbar.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Weinbertl
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Weinbertl »

olifant hat geschrieben:Farnese...

Alle haben Weine unter 10 € im Portofolio und die meisten davon sind nicht nur unfallfrei, sondern auch mit Genuss trinkbar.
hallo Ralf,

hast du von Farnese was spezielles im Sinn? Denn das was ich von denen unter 10 EUR kenne, ist trinkbare Supermarkt-Qualität, aber nichts was in einer "best-of-Liste unter 10 EUR" aufzuführen wäre.
Grüße
Robert
Judo

Beitrag von Judo »

Bei mir ist sehr viel unter 10€ (wenn auch knapp), hier meine Favoriten der 144 getrunkenen Flaschen (eine Weinverwaltungssoftware ist einfach schonungslos ;) )

weiß
2011 Amedeo, Bianco di Custoza , Cavalchina, Venetien (9,50)
2006 Grüner Veltliner "Alte Point", Kirchmayr, Kamptal (9,80)
2011 Scheurebe trocken, Wagner-Stempel, Rheinhessen (8,50)

rot
2007 Cuvee No. 13, Anton Bauer, Wagram (9,50)
2009 Solar de Libano, Castillo de Sajazarra, Rioja (9,80)
2008 Triade, Domaine de Valensac, Languedoc (9,80)
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

weiß:
- Weingut Lisa Bunn, Nierstein, Rheinhessen:
Riesling vom Rotliegenden 2012, 6,80 € ab Weingut
Riesling Orbel 2012, 7,50 €, später 8,50 € ab Weingut
Der Ortsriesling und sämtliche Lagenrieslinge scheinen mittlerweile (zumindest ab WG) ausverkauft zu sein. Aufgrund des sehr-guten PGV nachvollziehbar!
- Weingut Gunderloch, Rheinhessen: Fritz's Riesling 2012, 6,95 €
- Cantina Terlan, Weißburgunder 2012, 9,30 €
- Weingut Holger Koch, Baden, Herrenstück Weißburgunder 2012, 9,80 €
Ganz allgemein bin ich überzeugt, dass es gerade in Deutschland (anderswo sicher auch) jede Menge anständige bis sehr-gute Weißweine unter 10 € gibt, und zwar so ziemlich in allen Stil- und Geschmacksrichtungen. Da muss man nur ein bißchen suchen und ausprobieren!

rot:
Habe ich für meine Verhältnisse in 2013 recht wenig getrunken und noch weniger in der unter 10 €-Preisklasse. Nur soviel aus der Vergangenheit: Meiner Meinung nach völlig problemlos, jede Menge anständige bis gute Rotweine zu finden, insbesondere aus Italien, speziell Süditalien (Apulien, Sizilien, Sardinien) und Montepulciano d'Abruzzo, Spanien, Südfrankreich und Cotes du Rhone. Beispiele:
- CdR St. Cosme und Guigal (8-10 €)
- Nero d'Avola von Cusumano (mit praktischem Glasverschluss) für 5-6 €
- Vigna Pedale Riserva aus Apulien für 7-8 €
- Notarpanaro von Taurino aus Apulien für knapp 10 € (locker 12-15 Jahre lagerfähig!)
- Vina Albali Reserva (6 €) bzw. Gran Reserva (8 €), Valdepenas, gibt es bei uns in jedem REWE, Stichwort LEH, schmeckt den meisten Gelegenheitsweintrinkern und "Normalkonsumenten", für mich völlig problemlos "unfallfrei" angenehm zu trinken
Armin
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Tja, unter einem 10er habe ich letztes Jahr doch viele leckere Sachen getrunken;
hier die Liste bunt gemischt:

Bischel Appenheimer Weißburgunder 2012
Medici Ermete Lambrusco Gasparossa 2012
Montpeyroux Tradition von Domaine de L’Aiguelière 2004
Le Songe de L'Abbé ; Faugeres 2005 von Abbaye Sylva Plana
Zenato Valpolicella Superiore 2009
L'Epervier 2001 von Château Pech Redon
De Muller Chardonnay 2011
Clos de Torribas Reserva Magnum 2005
Lo Sbrancato 2011 von Il Poggione
Lambrusco Reggiano "Assolo" secco 2011 von Medici Ermete
Blanc de Noir feinherb 2011 von Befort
Plenitude; Vin de Pays 2006 von Guilhem Durand
St. Laurent von Gerald Pittnauer
Zweigelt 2012 von Allacher
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
olifant

Beitrag von olifant »

Weinbertl hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:Farnese...

hallo Ralf,

hast du von Farnese was spezielles im Sinn? Denn das was ich von denen unter 10 EUR kenne, ist trinkbare Supermarkt-Qualität, aber nichts was in einer "best-of-Liste unter 10 EUR" aufzuführen wäre.
Hallo Robert,

die Rebsortenweine Fantini Sangiovese IGT Terre di Chieti und Don Camillo Sangiovese Terre di Chieti von Farnese sind m.E. voll in Ordnung. Sind aber nicht wirklich im Supermarkt zu finden.

Und, ach ja, die Liste der Kellereien mit ordentlichen Weinen unter 10 € würde ich auch noch um Di Majo Norante und Cantine Due Palme erweitern.

Vor kurzem im Glas ausserdem:

Basilikata Rosso 2011, Casa Maschito - Maschito, 100% Aglianico von Rebflächen ausserhalb der DOC Aglianico del Vulture, Ausbau im Stahltank und grossen Fässern.

sattes glänzendes Rubinrot; rote dunkle würzige Beeren, Lakritz, Teer; am Gaumen erst mal - über 2 Tage aufgrund immensen Tannins nahezu untrinkbar, nach 72 Stunden in der halbleeren Flasche dichte rote saftige Frucht, mit Teer- und Lakritznoten, viel Fruchtwürze, (mit sehr viel Luft) sattes dichtes etwas rustikales Tannin, presente rel. starke Säure, zum deftigen Essen; mittellanger - langer Abgang korrespondierend zum Gaumen - 15,5-16/20 op

So massives knalliges Tannin (mit ziemlicher Qualität) ist eher selten - der Wein sollte erst mal 3 Jahre weggelegt werden, oder aber kompromisslos Belüftet, gerne auch mit Quirl :lol: .
Zuletzt geändert von olifant am Di 7. Jan 2014, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Auch bei mir schwinden die Weine für <= 10,- Euro :roll: ...aber ein paar gibt es dann doch noch:

Morgante, Nero D'Avola
Cascavel Leonor
Crasto Duoro
Toni Gelabert - Son Fangos Nero

Alle durchaus mit Genuß zu trinken, um Gegensatz zu "dem" Wein vom "Großen Zauberer" aus Frankreich, der in einem gewissen Supermarkt verkauft wird :twisted:

;)
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Robert,

es gäbe auch in Frankreich genügend große Zauberer, deren Weine man für um / unter 10 € in deutschen Supermärkten anbieten könnte. Aber das scheint mir einfach nicht gewollt zu sein. Sonst hätten die Verantwortlichen dort für den Einkauf längst schon mal in die benachbarten Länder geschaut, wie es dort so geht mit dem Supermarktweinangebot. Sicher haben diese aber dann auch recht, wenn sie sagen: Der deutsche Normalkunde will das alles gar nicht. Und das ist ja nicht nur beim Wein so - leider. Wir Deutschen haben in der Breite eben kaum eine Genusskultur.

Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. Ist auf jedenfall der ökonomischere Weg. Auch wieder ein Leider dahinter. Ein großes sogar.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

thvins hat geschrieben: Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot. Ist auf jedenfall der ökonomischere Weg. Auch wieder ein Leider dahinter. Ein großes sogar.
Hallo Torsten,

da hast Du absolut Recht. Wobei eine gewisse Nachfrage ab und zu dann wohl schonmal da zu sein scheint. Der benannte Gallo kostet ja (mit 5-6 Euro) durchaus mehr als "die Spätburgunder" für 2,20. Aber vielleicht gab es auch Versuche, Weine für 6-10 Euro zu plazieren, die dann gescheitert sind.

VG,
Robert
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
Steffi

Beitrag von Steffi »

Hallo Alas,

also mein ungeschlagener Favorit im Jahr 2013 war dieser hier: http://www.boda-weinshop.de/product_inf ... ducts_id=7
Ich bin sowieso ein unheimlicher Fan von Moselweinen und habe diesen Wein im Sommer 2013 im Zuge einer Weinprobe an der Mosel getrunken! Ich war hin und weg!
Zwei Kisten habe ich dann gleich mit nach Hause genommen, die jetzt nach den Feiertagen und einer großen Familie auch schon fast wieder leer sind. Schade drum! Aber die nächste Bestellung ist quasi schon auf dem Weg zu meinem Weinhändler der Vertrauens!

Wenn ich einen Favoriten unter den Rotweinen wählen müsste, dann wäre das glaube ich der Braucol vom Weingut Domaine du Bosc Long. Den habe ich im Zuge der Vinolución, einem großartigen Weinfestival in Bochum, kennengelernt. Allerdings bin ich eher der Weißweintrinker! Schade eigentlich, wo auch die netten Damen und Herren unter mir so tolle Rotweine vorgestellt haben.
Vielleicht probiere ich den ein oder anderen vorgestellten Rotwein doch noch einmal aus!

Ganz liebe Grüße
Steffi
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“