Best of 2013

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
olifant

Re: Best of 2013

Beitrag von olifant »

Best of ...

Weiss: Vintage Tunnina 2005 - Jermann, Feldmarschall von Fenner 2008 Müller-Thurgau - Tiefenbrunner und Donà Blanc 2007 - Hartmann Donà
Rose: Lagrein Kretzer Jacob 2012 - Pranzegg und Lagrein Kretzer Späte Lese 2011 - Unterganzer
Hellrot: Meraner Hügel 2011 Vernatsch - Kränzelhof und Freisinger 2009 Vernatsch - KG Tramin
Rot: Querein IGT 2011 - Pranzegg (Lagrein), Campill IGT 2010 - Pranzegg (Vernatsch), Podere dei Ginepri Gattinara 2001 - Nervi, Barolo Sori Ginestra 2000 - Conterno Fantino und Capatosta Morellino di Scansano 2004 - Poggio Argentiera

... und irgendwie sind da jetzt keine über drüber Weltklasseweine dabei, aber alles Weine von denen ich auf jeden Fall gerne mehr trinken würde als ich habe, bzw. hatte, und die ich jederzeit weiterempfehlen kann.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
slowcook

Beitrag von slowcook »

maha hat geschrieben:Hallo,

Vielleicht noch meine Enttäuschungen in diesem Jahr:
"Selection" 2011 von Nittnaus hat mich gar nicht berührt. Der ist am WE in der Feuerzangenbowle gelandet :o
Hallo Marko

Den hatte ich wohl empfohlen :oops: als grosses Schnäppchen im Supermarkt; tut mir leid, dass er dir gar nicht geschmeckt hat.
Immerhin hat er nur um die 7 Franken gekostet... In meinem Keller liegt er im Trinkregal meiner Frau; ich bevorzuge ja eher das Bessere, dafür nicht gerade flaschenweise!

Gruss
Werner
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Lillian Syrah 2004
La Chapelle de Sainte Roseline Cru Classé Rouge 2009
Chat. Grand Puy Lacoste 1994
(nicht Mouton 1988)

GG 2003 B. Ress
R.v.Buhl GG Pechstein 2005

aber es waren so viele sehr gute:)
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Bis dato Latour 1983 und Cheval Blanc 1983.

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
dylan

Beitrag von dylan »

Bei den Weißen ganz eindeutig die Koehler Ruprecht Saumagen Auslese R 2004, die mir zur Zeit sogar besser gefällt, als die legendäre Saumagen Auslese R 1998. ( In einem Restaurant für faire 50 Euro getrunken.)

Bei Rot wird's schwierig, da viele Weine auf Augenhöhe waren. Ich entscheide mich für Montrose 1989. Und wenn ich wie Jochen einen Cheval Blanc 1983 ins Glas bekommen hätte, wäre es wohl der geworden.

Beste Grüße

dylan
harti

Beitrag von harti »

Hallo zusammen,

es waren auch in diesem Jahr wieder einige große - leider aber auch sehr teure - Weine in meinem Glas, allerdings in zu geringen Mengen, um an dieser Stelle eine Erwähnung zu verdienen.

Der Wein des Jahres steckte in einer Flasche, die ich ganz alleine getrunken habe:

2008er Produttori del Barbaresco Barbaresco Rabaja Riserva.

Ein potenziell großer Wein (ca. 95 P.), gekauft bei einem italienischen Internet-Shop für ca. 30 € einschl. Frachtkosten.

Noch nicht probiert habe ich den Asili aus gleichem Hause, der vielleicht in 2014 mein Wein des Jahres sein wird.

Grüße

Hartmut

P.S. Ich habe zu diesem Wein nichts notiert und lasse daher Antonio Galloni sprechen:

The 2008 Barbaresco Riserva Rabaja is utterly magnificent in this vintage. Usually a powerhouse, the 2008 is incredibly refined to the point it seems to literally hover on the palate. It is a wine of exquisite grace and beauty. All the elements are in place. I could describe the aromas and flavors, but that would be doing this majestic Barbaresco a huge disservice. Ultimately, the 2008 Rabaja, is all about textural finesse and pure elegance. This is another breathtaking wine from the Produttori. A king among kings.
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Bordeaux: Seit 20 Jahren nicht mehr sowenig Bordeaux getrunken wie dieses Jahr (Mein Vorrat besteht aus ca. 80% Rotwein, davon 80% Bordeaux, 20% Rest der Welt, und ca. 20% Weißwein.). Bis jetzt kein Megahighlight (Da muss über die Festtage noch was kommen!), bis jetzt Pichon Baron 1982, Angelus 1953, der vor zwei und vor drei Jahren aber noch grandioser war, und Conseillante 1995.

Sonstiger Rotwein: Clos Rougeard Les Poyeux 2003 (im Spitzenrestaurant zu besonderem Anlass genossen), zog sofort den Kauf eines Kleinvorrates der seinerzeit aktuell verfügbaren 2007er Les Poyeux und 2008er Saumur-Champigny nach sich, die ich auch schon beeindruckend, aber eindeutig noch zu jung fand. Hat mir Lust auf mehr der mir bis dato unbekannten Loire-Roten gemacht!

Weißwein: Inspiriert durch das Forum seit 20 Jahren nicht mehr soviel Weißwein genossen. Besondere Highlights: Im Rahmen einer 2012er GG Probe mit 16 Rieslingen vor einigen Wochen (von mir keiner unter 90 Punkten gewertet) waren meine Top 3 (in dieser Reihenfolge) Bürklin-Wolf Pechstein, Dönnhoff Herrmannshöhle und Battenfeld-Spanier Frauenberg. Im bereits erwähnten Spitzenrestaurant zu besonderem Anlass mein erster Coche-Dury, Meursault 2010 (Nachdem der Bourgogne blanc von der Karte aus war, wurde uns der freundlicherweise - den es auf der Karte gar nicht gab - fair bepreist - gemessen an den sauteuren Handelspreisen - angeboten.). Zog sofort nach langem nochmal ein bißchen Eintauchen in diverse - durchweg sehr-gute - weiße Burgunder nach sich. Maximin Grünhäuser Abtsberg Riesling Auslese 1994, läutete (auch inspiriert durch Bernd Schulz) eine kleine Renaissance restsüßer und feinherber Moselrieslinge (Kabinett) bei mir ein.

Mal schauen, was der Jahresendspurt weinmäßig noch so bringt... ;)
Armin
C9dP

Beitrag von C9dP »

Rot

ist relativ einfach:

Lamarein 2011 - Erbhof Unterganzer
GPL 1994
Cornas 2009 - Clape
C9dP 2008 - Clos des Papes

Weiß waren es mehr, aber vielleicht sind es eher die Wein, die Vorurteile oder auch erfahrene Enttäuschungen widerlegt haben.

Hermannshöhle GG 2011 - Dönnhoff
Kerner Spätlese 2010 - Köfererhof
Viele Grüße

Aloys
slowcook

Beitrag von slowcook »

Weiss für jeden Tag: GV Alte Reben 2012, Alfred Deim, Kamptal, 4,50 Euro (seit eh ein PLV-Champion)
Weiss für jeden zweiten Tag: Féchy Le Brez 2012 und frühere, Domaine La Colombe, Raymond Paccot
Weiss für den Olymp: Riesling Singerriedel und GV Honivogl 2003, Hirtzberger

Rot für jeden Tag und Wein des Jahres: Blaufränkisch Steineiche 2011, Paul Lehrner, Horitschon
Rot für jeden zweiten Tag: Finca Sandoval 2003, 2004, 2005, 2006
Rot abgehoben: Conseillante 2000

Überraschung: Ch. Jean Voisin 1989

Fad: Venus La Universal 2003

Gruss und nur gute Weine ins Glas!
Werner
maha

Beitrag von maha »

slowcook hat geschrieben: Hallo Marko

Den hatte ich wohl empfohlen :oops: als grosses Schnäppchen im Supermarkt; tut mir leid, dass er dir gar nicht geschmeckt hat.
Immerhin hat er nur um die 7 Franken gekostet... In meinem Keller liegt er im Trinkregal meiner Frau; ich bevorzuge ja eher das Bessere, dafür nicht gerade flaschenweise!

Gruss
Werner
Hallo Werner,

Kein Problem :lol:
War ja meine Entscheidung den zu kaufen. Und es waren ja auch nur 3 Flaschen. Also der "Verlust" hält sich stark in Grenzen. Und in der Feuerzangenbowle hat er sich super gemacht. Dafür wollte ich jetzt auch keinen Aldi Schädelsprenger nehmen. Da war ich ganz froh dass ich den noch da hatte.
Also alles bestens.
Und für weitere Tipps bin ich trotzdem jederzeit offen. ;)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“