K&U Hausmesse 2013

Berichte von Verkostungen mit Weinen aus mehreren Ländern/Regionen (sonst bitte im Länderforum einstellen)
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: K&U Hausmesse 2013

Beitrag von sociando »

servus wolfgang,

du hast völlig recht! das stück schäufele hatte sich vom nachbarteller (wo auch bratensauce und klösse drauf waren) auf meinen verirrt weil die kollegin nicht mehr konnte (und bevor es die hunde draussen im auto bekommen dachte ich mir.... ;-) ).
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
weinaffe

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

ich bin zwar nirgends im Bild, war aber auch mit 2 Mitstreitern am Samstag auf der K & U "Genussmesse", bei der die Kaufverführung ja nicht nur bei den Weinen lag :lol:
Wir haben natürlich intensiv das Programm aus deutschen Landen unter die lupe genommen. Sascha hat ja schon einiges dazu geschrieben.

Die ganze Serie von Wittmann ist grandios: sehr stimmig, in sich ruhend und selbstverständlich, Rieslinge mit Stoff u n d Finesse. Selbst der Gutswein ist schon auf einem sehr hohem Niveau. Mein Favorit derzeit dass Kirchspiel GG,extrem mineralisch und mit ganz feiner Klinge. Riesling pur !! Der Morstein GG ist auf längere Sicht wahrscheinlich noch besser, er ist aber momentan noch ziemlich verschlossen, deutet aber Großes an. Sicherlich einer der besten Rieslinge des Jahrgangs.

Ebenfalls sehr stark die Serie von Wagner-Stempel: durchgängige Handschrift, etwas mehr Frucht und Power, aber nicht ohne Finesse.

Christmann: nicht mein Stil, zu sanft, floral, mir fehlt da ein wenig Grip und Spannung, aber das ist reine Geschmackssache. Wer den Stil mag, wird vom 2012er Idig begeistert sein.

Van Volxem: bisher auch nicht mein Favorit. Die Weine waren mir in den letzten Jahren einfach zu süß und spannungsarm. Das ist in diesem Jahrgang deutlich besser. Ein Highlight hier der Wiltinger Braunfels für 13,90 EURO, der vom Trinkspass hier die hochpreisigeren und "süsseren" Weine aus diesem Hause klar in den Schatten stellte. Vielleicht werde ich doch noch auf meine alten Tage ein Van Volxem-Fan ;)

Heymann-Löwenstein: trotz der diesmal recht trockenen Ausbauweise der Weine komme ich mit den H-L-Weinen nicht so zurecht. Für mich sind das nach wie vor "Sattmacher" mit schmelziger Bortrytis, die mich schon nach einem Glas langweilen. Aber es gibt ja anscheinend genug Liebhaber dieser Stilistik :lol: :lol:

von Winning:
ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich die Weine wirklich mag (sofern das Holz deutlich schmeckbar ist). Häufig steht hier Frucht und Holz nebeneinander, man wird sehen, wie das in ein paar Jahren sein wird. Ein paar Flaschen hab ich mir da schon zurückgelegt ;) . Der Holzeinsatz beim Sauvignon ist aber durchaus stimmig.

Mehr von Weinen aus anderen Ländern folgt !!

Grüsse
Bodo
steinmeister

Beitrag von steinmeister »

Das ist nicht der Originalteller- da schwammen Schäufele und Kloß in Soße. Martin hat sich als Hausschwein betätigt. :lol:
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

sociando hat geschrieben:servus wolfgang,

du hast völlig recht! das stück schäufele hatte sich vom nachbarteller (wo auch bratensauce und klösse drauf waren) auf meinen verirrt weil die kollegin nicht mehr konnte (und bevor es die hunde draussen im auto bekommen dachte ich mir.... ;-) ).

Das ist nicht der Originalteller- da schwammen Schäufele und Kloß in Soße. Martin hat sich als Hausschwein betätigt.
Da bin ich aber beruhigt. Ursprünglich wollte ich von "Kultur-Frevel" sprechen, habe mich aber dann doch nicht getraut, weil ich in Oberfranken noch kein Schäufele probiert habe. ;)
Servus
Wolfgang
sociando

Beitrag von sociando »

puhh da bin ich ja beruhigt keinen revierstreit zwischen mittel- und oberfranken auszulösen.

"vergehe" mich grad am wittman morstein gg 2012 den wir gestern von der messe mitgenommen haben - 96 punkte und wirklich ein unendliches feuerwerk im mund. etwas besonderes....vielleicht der spannenste wein der messe gestern (ausser vielleicht die tba von tschida)? cheers, martin
Dateianhänge
morstein2012.jpg
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Weinfreund

Beitrag von Weinfreund »

Hi Martin,

vielen Dank für die schönen Bilder .. man kann da sehr gut die Größe, aber auch den professionellen Aufbau der Messe erkennen .. :D

Leider ist es schon fast trivial, aber die Kür Wittmanns zum Winzer des Jahres, obwohl schon lange einmal fällig, kommt wirklich auch zum richtigen Zeitpunkt. Wobei ich (und eigentlich ist das aus Winzersicht auch gut so) einen großen Unterschied zwischen den Produktlinien (VDP-Pyramide) auszumachen glaube .. den QbA und ehrlich gesagt auch den Westhofer Riesling würde ich mir eher nicht zulegen. Die GGs sind aber durch die Bank wirklich sensationell gut .. :D

Bei Christmann genau umgekehrt, da finde ich den Idig ermals zu brav .. da gefällt mir der Ölberg (erste Lage) fast besser, er könnte den Idig aufgrund der gefühlt höheren Säure und Mineralität in den kommenden Jahren sogar überflügeln .. werde ich mir trotz des nicht ganz niedrigen Preises (gut 20 €) sicher mal ein, zwei Flaschen gönnen.

Bei von Winning bin ich mir hinsichtlich des Reifeverhaltens nicht ganz sicher .. die präsentierten 2010er und 2011er hatten definitiv keine Alterstöne, ich fand sie trotzdem rel. weit.

Vielleicht noch ein Tipp: Bis heute (18.11.) Abend kann man bei K&U die Weine der Messe (müssten auf der Website aufgelistet sein, zumindest die Winzer) mit 10 % Rabatt ordern (6er-Kiste und eigentlich Original-Bestellformular).

Ich habe gestern auf alle Fälle mal den Kochschen Pinot Noir "Erle" geordert (ohne Original-Formular). Für mich eines der besten PGV der ganzen Messe .. :D .. Mal schauen, ob es klappt.

Viele Grüße
Sascha
Moselfan

Beitrag von Moselfan »

weinaffe hat geschrieben:
Heymann-Löwenstein: trotz der diesmal recht trockenen Ausbauweise der Weine komme ich mit den H-L-Weinen nicht so zurecht. Für mich sind das nach wie vor "Sattmacher" mit schmelziger Bortrytis, die mich schon nach einem Glas langweilen. Aber es gibt ja anscheinend genug Liebhaber dieser Stilistik :lol: :lol:

Grüsse
Bodo

2012, Mosel, Botrytis, HL ? Absolut Nein !
innauen

Beitrag von innauen »

sociando hat geschrieben:ne aus dem priorat war (leider) keiner da. aber wir haben ein innauen double gesehen (wenn er es nicht sogar selbst war).
Das muss ein Double gewesen sein! Meine Anwesenheit in Nürnberg kann ich ganz hart dementieren. War viel zu stark im Novemberbluesversunken. Die K & U Messe wäre da natürlich ein angemessener Stimmungsaufheller gewesen.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Weinfreund

Beitrag von Weinfreund »

2012, Mosel, Botrytis, HL ? Absolut Nein !
Hallo Moselfan,

ich wollte auf die schnelle mit "Von blauem Schiefer" antworten, bin mir aber nun ganz sicher, dass ich (oder HL) die zwei Wein vertauscht habe ..

Es wird wohl die "Schieferterassen" K&U-Edition sein. Trocken, mineralisch, ohne schmeckbare Botrytis, dennoch HL-typisch gehaltvoll .. für 14,50 € wirklich ein sauguter Wein .. ;) :D

HL meinte im Übrigen, dass er selber den trockenen Stil nicht so mag, Martin Kössler aber wohl auf dem Masotrip sei, und einen wirklich durchgegorenen Riesling haben wollte ... nun ja von solchen Aussagen halte ich nicht so wahnsinnig viel .. :lol:

Viele Grüße
Sascha

http://www.weinhalle.de/schieferterrassen-qba-ku.html
pivu

Beitrag von pivu »

@HL: Botrytis hin oder her, so beeindruckend die Weine sind vermisse ich das Animo, den Trinkfluss etc. Offensichtlich war das zwar gesunde Lesegut hochreif, und genau das schreckt mich auch immer von konzentrierten Wachauern ab. Aber auch davon wird Reinhard noch runterkommen, wie's geht, sieht man z.b bei Christmann und vor allem Battenfeld-Spanier, deren neuere Jahrgänge wesentlich stimmiger und animierender sind, ohne an Klasse einzubüßen.

Ciao
Peter
Antworten

Zurück zu „Weinproben und Verkostungsberichte“