du hast ja so etwas von Recht an dieser Stelle - es wäre wohl auch schon eine Traumprobe gewesen, käme da nicht jene 2009er Probe hinterher, die alles je Priorat-Proben-mäßige meinerseits in den Schatten stellt. Habe eben grade von dieser unvergeßlichen Probe das Ranking errechnet und werde wohl auch beim Schreiben des Protokolls dazu das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen...
dadurch verkam leider diese wunderbare 10 years after Probe so etwas zum "Vorprogramm". Da wir dann einige der Weine auch noch mal als 2009er hatten und diese 2003er dann auch noch mal direkt dagegen stellen konnten, sahen wir schon deutlich auch das Dilemma des schwierigeren Jahrgangs. Aber wir meckern auch auf Höchstniveau.
Noch mal mein Punkteschema übersetzt: ab 97 Weltklasse (davon hatten wir bei der Durchschnittsbewertung in der 2009er Probe dann gleich mal 15 Weine der angestellen 27 (!). das hat in der 2003er Probe grad mal 1 Wein als Gesamtdurchschnitt geschafft. Ich für mich allein habe 4 mal Weltklasse vergeben...
95 und 96 sind in meinen Augen Große Weine - das trinkt man leider tatsächlich auch nicht täglich und erst recht nocht stets in so geballter Ladung...
93 und 94 sind exzellent, das trinkt man auch schon überaus gern mit hohem Genuss und wäre in der Schule quasi die berüchtigte 1 minus...
88 bis 92 sind sehr gute Weine (oder Schulnote 2) - kann man sich gern noch mit zufrieden geben, aber sie gehören halt nicht zu den Besten...
80 bis 87 sind immer noch gute Weine, aber eben Schulnote 3 - und wer will schon nur noch etwas "befriedigendes" im Glas? Wenn es doch Besseres zuhauf gibt...
Dazu sagen muss man fairerweise aber auch, dass jetzt 4 richtige Prioratfreaks am Tisch saßen. Leute, denen diese Weine nicht so schmecken, punkten sicher niedriger - manchmal war ich sogar der Durchschnitts-Drücker...