Die New York Times über deutschen Riesling ...

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Die New York Times über deutschen Riesling ...

Beitrag von Gerald »

Darf ich auch mit einem Riesling aus Ö mitspielen?

Z.B. RIESLING Stein-Gaisberg Erste Lage Kremstal DAC Reserve ;)

Grüße,
Gerald
Alas

Beitrag von Alas »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:Mölsheimer Zeller Weg Am Schwarzen Herrgot Grosses Gewächs
Hier sind es drei Buchstaben mehr:

Rüdesheimer Berg Rottland Riesling Spätlese Trocken Alte Reben

Österreich kann noch zulegen :)

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Österreich kann noch zulegen :)
Aber klar:

Kamptal DAC Reserve Riesling Heiligenstein Erste Lage Alte Reben

Und wenn es auch ein Veltliner sein darf:

Kremstal DAC Reserve Grüner Veltliner Pfarrweingarten Vordernberg Erste Lage :D

Grüße,
Gerald
UlliB

Beitrag von UlliB »

One day in the distant future, German wine labeling rules will be easy to follow
Das hört sich schon sehr nach "once upon a time" an, und so dürfte es wohl auch gemeint sein 8-)

Es war ja schon immer kompliziert, und alle Versuche, es weniger kompliziert zu machen, haben bislang dazu geführt, dass es nur noch komplizierter geworden ist. Aber genau das ist doch typisch deutsch, siehe z.B. das deutsche Steuerrecht. Und wie bitte soll ein deutscher Wein anders etikettiert werden als "typisch deutsch"? Eben. :lol:

Es bräuchte wohl eine ganz fundamentale Krise, wenn nicht gar eine elementare Katastrophe, um hier wirklich Abhilfe zu schaffen. Und darauf wollen wir doch nicht hoffen.

Also bleibt alles kompliziert und wird immer noch komplizierter (wie wäre es z.B. nach österreichischem Vorbild mit der Einführung einer DGC, Districtus Germaniae Controllatus, natürlich parallel zu allem anderen, was wir schon haben?). Und wir werden uns weiterhin freuen, wenn wir nach einer nur viertelstündigen Recherche im Internet herausgefunden haben, was für eine Flasche wir da genau vor uns haben - und anschließend seitenweise Threads über die komplette Sinnlosigkeit deutscher Weinbezeichnungen füllen. Im tiefsten Herzen wollen wir es doch eigentlich möglichst kompliziert :mrgreen:

Gruß
Ulli
octopussy

Beitrag von octopussy »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:
Alas hat geschrieben: Was ist denn der längste Name?
Mölsheimer Zeller Weg Am Schwarzen Herrgot Grosses Gewächs

Wer kann DAS toppen?
Wenn der Erzeugername noch mitzählt (gut, Battenfeld-Spanier ist auch schon lang):

Freiherr von und zu Franckenstein - Zell-Weierbacher Neugesetz Weißburgunder Großes Gewächs "Im Himmelreich" ;).
Beste Grüße, Stephan
octopussy

Beitrag von octopussy »

Oder wie ist es mit:

Müller-Catoir - Haardter Bürgergarten Breumel "In den Mauern" Riesling Großes Gewächs
Beste Grüße, Stephan
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Freiherr von und zu Franckenstein - Zell-Weierbacher Neugesetz Weißburgunder Großes Gewächs "Im Himmelreich" ;)
und ich habe immer gedacht, dass die kalifornischen Weine aus der SCC die "Frankenstein-Weine" wären :D

Grüße,
Gerald
Ollie

Beitrag von Ollie »

octopussy hat geschrieben: Wenn der Erzeugername noch mitzählt (gut, Battenfeld-Spanier ist auch schon lang):

Freiherr von und zu Franckenstein - Zell-Weierbacher Neugesetz Weißburgunder Großes Gewächs "Im Himmelreich" ;).
Sehr gut! :mrgreen:

Der Freiherr macht bestimmt auch Suessweine, auf die er stolz ist wie Bolle:

Freiherr von und zu Franckenstein Zell-Weierbacher Neugesetz Grauburgunder VDP.Erste Lage "Im Himmelreich" Trockenbeerenauslese*** feinherb Lange Goldkapsel Alte Reben wurzelecht Barrique Grande Reserve Privée.

(In einem Atemzug laut vorlesen! :lol: )

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
BerndB

Beitrag von BerndB »

Moselfan hat geschrieben:
Alas hat geschrieben: Was ist denn der längste Name?

Gruß

Alas
Bernkasteler Alte Badstube am Doctorkeller, ich glaub mehr geht da nicht ;)
Das muss sich dann messen an: Château Pichon-Longueville-Comtesse de Lalande, Deuxieme Grand Cru Classé... ... Also, die Franzosen können mehr. Und deren Eigenheiten der Medoc-Klassifikation gehen auch niemandem mal so eben schnell gescheit zu erkären: Aus Zukauf einer schlappen Cru-Bourg-Fläche kann flott, solange keiner Ärger macht, auch ein Wein von Erstem oder Zweitem Gewächs-Adel werden.

Außerdem, was soll es. Wein ist, wie Klaviere und uralte S-Klasse-Benze, und noch ein paar andere Spielzeuge, die ich mag, ein absolutes Luxus-Dingen. Braucht kein Mensch wirklich zum Überleben...

Wer sich da kundig machen will, soll eben etwas Zeit mitbringen, ein wenig Lernwilligkeit, auch Geld, jaaa. Sollte aber - zur Meidung eigener Blamage - seine Arroganz und seine ggfs. vorhandene Lernfaulheit daheimlassen. Und wenn nicht, soll er sich nicht noch über sein - behebbares - Unwissen beklagen.

Vor allem mag ich da kein US-amerikanisches Gejanke hören, dieses Volk, das in verfetteter Selbstverständlichkeit auf der ganzen Welt davon ausgeht, dass jeder (..ihr..) Englisch zu kapieren habe. Die es nahezu niemals für nötig befinden, irgendeine Fremdsprache zu erlernen.

Dennoch könnte die dt. Weingesetzgebung von 1970 (??) mal geradeaus überarbeitet werden. Und in diesem Zuge dann die überhypten, überstylten, verbands-eigenen, teils weiter irreführenden Bezeichnereisysteme gekickt werden. "Riesling Feinherb Erstes Gewächs" - pffff. Wer will das denn... Ich weiß, was mir schmeckt. Ich will - abseits Bordeaux, bei Weiß - halbtrockene Mosel-Ruwer- oder Rheingau- Rieslinge haben, mit ca. 12-15-18 gr RZ und hierzu passiger Säure. Wieso muss ich solche durchaus vorhandenen Daten immer erst noch suchen gehen oder mühsam erfragen !?!?! Das gehört auf jedes Rückenetikett.
"In theory, practice and theory are same. In practice, they are not." (Yogi Berra)
susa

Beitrag von susa »

Als Anbieter eines Produktes, egal ob Luxus oder Basis, kann ich nicht darauf warten, dass mein Kunde sich erstmal kundig macht, bevor er kauft. Da kann ich lange warten, weil andere machen es besser.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“