Kennst du oder warst du schon mal bei Burschik?
http://www.burschik.com
Vielleicht kannst du bei denen in die Töpfe schauen.
Gruß
Alas
Danke für den Tipp! Wenn Österreich wieder auf meiner Speisekarte steht werde ich versuchen ein Fläschchen zu bekommen. Auch ich finde, der Wermut sollte noch nach Wein schmecken.mixalhs hat geschrieben: Wenn ich mich echt erinnere, war das Schöne an diesem Wermut, dass er - im Gegensatz zu Martini und Neuilly Prat - richtig deutlich nach Wein schmeckte.
Wie es genau gemacht wird und zwar so, dass das Ganze am Ende immer noch nach Wein schmeckt, wissen wir immer noch nicht. Aber da Alkohol schon ab 78 Grad siedet, Wasser aber erst ab 100, scheint vorsichtiges Erhitzen ratsam. Ich habe keine Ahnung, vermute aber, dass die Temperatur zugunsten der Dauer das Mazerierens deutlich reduziert werden sollte.Insgesamt sind es allerdings an die 30 Kräuter – so viel sei verraten -, die einen kräftigen Grünen Veltliner bereichern, bis er als Wermut abgefüllt wird. Wie bei allen unseren Produkten legen wir Wert auf höchste Qualität und nutzen daher das schonendste und bestmögliche Verfahren zur Herstellung: Die Kräuter werden in ein feinmaschiges Tuch gefüllt und im Durchlaufverfahren extrahiert. Das erfordert eine sehr große Kräutermenge, liefert aber das geschmacklich beste Produkt, das sich - als Aperitif, Digestiv oder einfach zwischendurch genossen – als köstliche Wohltat erweist.
das hingegen ist kein Problem. Wenn man mit Alkohol (nicht Wein) als Extraktionsmittel unter Erhitzen arbeitet, werden die entstehenden Dämpfe einfach durch einen Rückflusskühler wieder abgekühlt und zurückgeführt. Im Idealfall kommt das Extraktionsgut nur mit dem Dampf und dem rückfließenden Alkohol in Kontakt. Im Labor ist z.B. folgende Konstruktion verbreitet:Aber da Alkohol schon ab 78 Grad siedet, Wasser aber erst ab 100, scheint vorsichtiges Erhitzen ratsam.