Ich hatte das bereits schon einmal gelesen, der Thread hat es mich jetzt aber tatsächlich umsetzen lassen:
Ich kann verlauten lassen, das zwei einfache Lungarotti Rubesco 2006 und 2007 gegenüber dem undekantierten Referenzwein sehr vom "Mixen" (Mixstab direkt im Glas) davon profitiert haben (ohne dass ich sie jeweils neben sich entwickelnde karaffierte Referenzweine gehalten hätte)

.
Mutig bzw. übermütig geworden, habe ich es am Wochenende mit einem 76er Lanessan probiert

.
Den findet der Wineterminator ganz toll....
Wollte nicht groß abwaschen und nahm daher den Vorschlag mit dem Milchaufschäumer auf.
Was soll ich sagen - relativ zu den anderen Flaschen aus der Kiste war diese nicht so doll (undekantiert) - 1/2 Minute im Glas gemixt und der Wein mutierte zum Knaller

- die Entwicklung "beobachten" konnte man so natürlich nicht, was bei einer 1/2 Flasche ja eh schwer fällt.
Also ich werde probeweise jetzt öfter mal ein Glas mixen - vielleicht auch mal mit Port, jüngeren oder anderen Weinen, vor allem wenn der Wein überreif oder Fehlerhaft ist - Harry Rodenstock soll damit ja tolle Ergebnisse erzielt haben, habe ich mal gelesen...
Gruß, Green