Was ist nur im Rheingau los ? Razzia auf Schloss Schönborn

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
weinfex
Re: Was ist nur im Rheingau los ? Razzia auf Schloss Schönbo

Beitrag von weinfex »

Dirk Würtz hat geschrieben:Lieber Weinfex,

dieser Satz von Dir würde mich auch einmal sehr interessieren. "Im übrigen, es soll deutsche GGs geben, da wird weitaus mehr "manipuliert", allerdings
alles legal, weil es gegen keine Gesetze verstösst... " Das klingt nach einer spannenden Geschichte. Und wenn nicht, klingt es nach übler Nachrede!
Lieber Dirk,

nicht ohne Grund habe ich das manipuliert in Anführunszeichen gesetzt,
denn man bewegt sich ja mit dem was ich meine innerhalb von Gesetzen
und unter Höchstgrenzen.

Wie dieser Thread ja relativ deutlich zeigt, ist die breite Meinung wohl doch,
alles was nicht verboten ist, ist erlaubt. Will sagen Manipulation ohne Anführungszeichen
fängt da an, wo es ein Gestz dagegen gibt. Man macht also quasi das eigene moralische
Denken offensichtlich ausschliesslich abhängig davon, ob es ein Gesetz dafür gibt oder nicht,
was ich zumindest für überdenkbar halte.

Das alles war aber nicht die Intention
meines ersten Postings, es ging mir lediglich darum, dass ich die Berichterstattung nicht
in Ordnung fand. Mehr gibt es dazu von meiner Seite nicht zu sagen, denn Ihr
seit Euch ja alle einig... ;)
Grüsse weinfex
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

@Weinfex
Ich verstehe es immer noch nicht! was ist denn nicht verboten, was dann automatisch erlaubt ist. Was meinst Du mit: "denn man bewegt sich ja mit dem was ich meine innerhalb von Gesetzen
und unter Höchstgrenzen."
Es gibt aktuell keinerlei Grauzonen. ALLES ist exakt geregelt im Weingesetz. An dieses Gesetz müssen sich auch diejenigen halten, die ein GG produzieren. Das bedeutet: Weingesetzlich gesehen, darf ein GG angereichert, konzentriert und gechipst sein-. Der VDP verbietet das seinen Mitgliedern nicht, er möchte, dass sie diese Verfahren nicht anwenden. Ein Verein kann ja auch nichts verbieten, was der Gesetzgeber erlaubt. Die Kryoextraktion ist weingesetzlich übrigens verboten! Allerdings nur bei uns in D. Diese Art der Konzentration ist ein unerlaubtes Verfahren und stellt einen Straftatbestand dar.
UlliB

Beitrag von UlliB »

Dirk Würtz hat geschrieben: Das bedeutet: Weingesetzlich gesehen, darf ein GG angereichert, konzentriert und gechipst sein-. Der VDP verbietet das seinen Mitgliedern nicht, er möchte, dass sie diese Verfahren nicht anwenden. Ein Verein kann ja auch nichts verbieten, was der Gesetzgeber erlaubt.
Einspruch, Euer Ehren. Ein Verein kann das sehr wohl, und etliche Vereine tun das im Interesse ihrer Vereinsmitglieder auch. Der Demeter-Verband (rechtlich gesehen ein Verein!) verbietet seinen Mitgliedern jede Menge völlig legaler Dinge - für den Agrarsektor zugelassene Herbizide, synthetische Insektizide und Fungizide, und eine ganze Reihe gesetzlich erlaubter Sachen mehr - und schmeißt völlig zu Recht jeden raus, der sich nicht dran hält. Ähnliche Beispiele könnte ich im Dutzend bringen.

Nur der VDP kann das irgendwie nicht. Dauerverstöße gegen die Vereinsregeln hinsichtlich der Weinbezeichnung auf dem Etikett? Werden schulterzuckend hingenommen. Önologische Verfahren, die dem Verein ganz grundsätzlich nicht passen? Nu ja, die sind halt legal, was soll man machen...

Sorry, der VDP ist ein Papiertiger, und ein zahnloser noch dazu. Und es wäre schon interessant zu wissen, warum das so ist.

Im übrigen, wie schon von mehreren Vorrednern gesagt: illegal ist illegal, da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal wie gut der Wein schmeckt, der am Ende herauskommt.

Aber dass der VDP bei seinen Mitgliedern alles akzeptieren muss, was legal ist, ist blanker Unsinn.

Gruß
Ulli
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

UlliB hat geschrieben: Aber dass der VDP bei seinen Mitgliedern alles akzeptieren muss, was legal ist, ist blanker Unsinn.
Hat zwar nicht mehr so viel mit Schloss Schönborn zu tun und wir haben das schon woanders diskutiert, aber trotzdem: Ich finde es auch beschämend, dass der VDP als Möchtegern-Elite-Verband ("Möchtegern" im Sinne von: will die Elite beinhalten, was er ja überwiegend auch tut) zahlreiche Qualitätsmerkmale einfach ausblendet. Es gibt Maximalerträge. Aber warum nun bei den Großen Gewächsen angereichert werden darf, wenn man die Großen Gewächse als Spitze der trockenen Weine anstrebt? Das will sich mir überhaupt nicht erschließen. Klar, man bewegt sich da im gleichen Terrain wie im Burgund, wo 1er Crus und Grand Crus auch chaptalisiert werden dürfen. Aber der VDP hat ja schon eine andere Tradition. Insofern kann ich das laisser-faire des VDP in Punkto formellen Qualitätsmerkmalen auch nicht gutheißen.

Zurück zur vermuteten Cyroextraktion. Wenn das verboten ist, dann muss eben die StA ermitteln und eine Durchsuchung machen. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, auch nicht, dass die Presse darüber berichtet.
Beste Grüße, Stephan
Dirk Würtz

Beitrag von Dirk Würtz »

UlliB hat geschrieben:
Dirk Würtz hat geschrieben: Das bedeutet: Weingesetzlich gesehen, darf ein GG angereichert, konzentriert und gechipst sein-. Der VDP verbietet das seinen Mitgliedern nicht, er möchte, dass sie diese Verfahren nicht anwenden. Ein Verein kann ja auch nichts verbieten, was der Gesetzgeber erlaubt.
Einspruch, Euer Ehren. Ein Verein kann das sehr wohl, und etliche Vereine tun das im Interesse ihrer Vereinsmitglieder auch. Der Demeter-Verband (rechtlich gesehen ein Verein!) verbietet seinen Mitgliedern jede Menge völlig legaler Dinge - für den Agrarsektor zugelassene Herbizide, synthetische Insektizide und Fungizide, und eine ganze Reihe gesetzlich erlaubter Sachen mehr - und schmeißt völlig zu Recht jeden raus, der sich nicht dran hält. Ähnliche Beispiele könnte ich im Dutzend bringen.

Nur der VDP kann das irgendwie nicht. Dauerverstöße gegen die Vereinsregeln hinsichtlich der Weinbezeichnung auf dem Etikett? Werden schulterzuckend hingenommen. Önologische Verfahren, die dem Verein ganz grundsätzlich nicht passen? Nu ja, die sind halt legal, was soll man machen...

Sorry, der VDP ist ein Papiertiger, und ein zahnloser noch dazu. Und es wäre schon interessant zu wissen, warum das so ist.

Im übrigen, wie schon von mehreren Vorrednern gesagt: illegal ist illegal, da beißt die Maus keinen Faden ab. Egal wie gut der Wein schmeckt, der am Ende herauskommt.

Aber dass der VDP bei seinen Mitgliedern alles akzeptieren muss, was legal ist, ist blanker Unsinn.

Gruß
Ulli
Du hast natürlich völlig recht. Ich habe mich da auch sehr dämlich ausgedrückt. Natürlich kann ein Verein seinen Mitgliedern etwas verbieten und sie dann gegebenenfalls auch rauswerfen. Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, was beispielsweise ein GG alles sein darf. Ich habe mir aktuell die Satzung des VDPs einmal kurz angesehen und da sind in der Tat einige Paragrafen, die eher "wachsweich" erscheinen. Hier mal ein Auszug: "Der Anteil der Moste, die sich zur Herstellung von Qualitätswein mit Prädikat eignen, muss deutlich über dem Durchschnitt der gesamten Region liegen. Im Sinne seiner Tradition als Verband der Naturweinversteigerer haben nicht angereicherte Weine weiterhin eine herausgehobene Stellung im Angebot der Mitgliedsbetriebe."

Im aktuellen Fall ermitteln nun die Behörden und die werden ganz sicher zu einem Ergebnis kommen. Fakt ist, Kryoextraktion - sollte es sich um solche handeln - ist verboten. Per Gesetz! Mostkonzentration per Umkehrosmose ist hingegen erlaubt
UlliB

Beitrag von UlliB »

Dirk Würtz hat geschrieben: Fakt ist, Kryoextraktion - sollte es sich um solche handeln - ist verboten. Per Gesetz! Mostkonzentration per Umkehrosmose ist hingegen erlaubt
Hallo Dirk,

ich hatte das schon so verstanden. Und wie gesagt: illegal bleibt illegal, auch wenn das Gesetz nicht eben logisch ist.

Es würde mich übrigens wundern, wenn Schönborn ausgrechnet mit Kryoextraktion gearbeitet hätte - soweit ich weiß, ist das das bei weitem teuerste und energieaufwändigste Konzentrationsverfahren von allen, und es führt wohl auch nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man im Sauternais nach einigen Jahren des Rumexperimentierens auf einigen Betrieben - unter anderem auf Yquem - das Verfahren wieder aufgegeben. Aber warten wir halt ab, was aus den Ermittlungen rauskommt.

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

hier hat sich ja eine ganz schön energiegeladene Debatte entwickelt. Mich hat anfangs eher die Tatsache interessiert, dass der Rheingau in den letzten Jahren wenig Schlagzeilen hinsichtlich seiner Spitzenweine gemacht hat. Statt eines önologischen Weckrufs wird nun so eine negative Schlagzeile produziert. Das ist erstmal schade, würde ich als Presseverantwortlicher denken. Als Jurist denke ich dann wiederum, wie Ulli. Seinem Statement ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Der VDP ist nicht streng genug, weil er sich selbst zu wenige Regeln gibt, die vorhandenen Regeln zu unbestimmt sind und zu wenig gegen Verstöße vorgegangen wird. Die Naturkostverbände sind in der Tat ein gutes Beispiel, wie eine Marke gepflegt werden kann. Politisch wiederum frage ich mich, warum das Weingesetz so strikte Vorgaben für die Weinerzeugung macht. Natürlich muss ein Weingesetz lebensmittelrechtliche Schranken vorsehen, wo es um die Gesundheit der Verbraucher und der mit der Weinerzeugung beschäftigten Personen geht (das scheint mir auch ein Hintergrund der Ermittlungen zu sein). Das Verbot einzelner Verfahren, die in anderen Ländern erlaubt sind, macht für mich persönlich dagegen wenig Sinn - sofern der Verbraucher hinreichend aufgeklärt wird. Das ist kein Aufruf zum Gesetzesverstoß. Aber Gesetze sollten nur gemacht werden, wo sie notwendig sind.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
hendrik

Beitrag von hendrik »

UlliB hat geschrieben:
Dirk Würtz hat geschrieben: Fakt ist, Kryoextraktion - sollte es sich um solche handeln - ist verboten. Per Gesetz! Mostkonzentration per Umkehrosmose ist hingegen erlaubt
Hallo Dirk,

ich hatte das schon so verstanden. Und wie gesagt: illegal bleibt illegal, auch wenn das Gesetz nicht eben logisch ist.

Es würde mich übrigens wundern, wenn Schönborn ausgrechnet mit Kryoextraktion gearbeitet hätte - soweit ich weiß, ist das das bei weitem teuerste und energieaufwändigste Konzentrationsverfahren von allen, und es führt wohl auch nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat man im Sauternais nach einigen Jahren des Rumexperimentierens auf einigen Betrieben - unter anderem auf Yquem - das Verfahren wieder aufgegeben. Aber warten wir halt ab, was aus den Ermittlungen rauskommt.

Gruß
Ulli

Ulli, mit alle respect :D was ist ein Rumexperiment ?

beste grusse

Hendrik
UlliB

Beitrag von UlliB »

hendrik hat geschrieben: Ulli, mit alle respect :D was ist ein Rumexperiment ?
:D

Hallo Hendrik,

kein Experiment mit Rum, sondern nur deutscher Slang: es wird mit etwas "herum" experimentiert...

Gruß
Ulli
steinmeister

Beitrag von steinmeister »

Dirk Würtz hat geschrieben:@Weinfex Die Kryoextraktion ist weingesetzlich übrigens verboten! Allerdings nur bei uns in D. Diese Art der Konzentration ist ein unerlaubtes Verfahren und stellt einen Straftatbestand dar.
§ 15 WeinV:

(3) Die Erhöhung des natürlichen Alkoholgehaltes darf bei
1. Erzeugnissen, die zur Herstellung von Landwein geeignet und bestimmt sind, nicht mit konzentriertem
Traubenmost oder
2. den in Absatz 2 genannten Erzeugnissen (d.h., soweit diese
Erzeugnisse -gemaischte Rotweintrauben, Traubenmost, teilweise gegorener Traubenmost, Jungwein und Wein- zur Erzeugung von Qualitätswein b.A. geignet sind, Hinzufügung von mir) nicht mit konzentriertem Traubenmost oder durch Konzentrierung
durch Kälte
vorgenommen werden.

Das verstehe ich so: Kryoextraktion zulässig bei einem Mostgewicht unter dem Mindestmostgewicht für Qualitätswein oder bei einem Most, der aus anderen Gründen (welchen?), nicht zur Erzeugung von Qualitätswein b.A. geignet ist. Aber wer macht das da?

Grüße

David
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“