Bin zwar Österreicher, habe aber mit Rose (insesondere Zweigelt) nichts am Hut.
Beim Sekt kann ich auch Bründelmayer (Jahrgangssekt und Rose) sowie die den Schilchersekt von Strohmeier empfehlen. Der Schilchersekt ist etwas wirklich Tolles für heiße Außentemperaturen.
Zwei Fragen an Österreicher
- Weinzelmännchen
Re: Zwei Fragen an Österreicher
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
-
Onlineaustria_traveller
Hab in meiner Weinjugend mal mit Schilcher versucht eine Beziehung aufzubauen. Das war wohl nix. Seit dem geh ich immer schnell weiter, wenn ich den Namen lese. Vielleicht sollte ich das mal überdenken.Weinzelmännchen hat geschrieben:Der Schilchersekt ist etwas wirklich Tolles für heiße Außentemperaturen.
@Sascha
Bist jetzt ang'fressen ? Sorry, hab nur auf den Wohnsitz geschaut, drum 2 Österreicher.
Nix für ungut.
Zuletzt geändert von austria_traveller am Do 23. Aug 2012, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Beim Sekt ist auch der Karl Steininger eine interessante Adresse im Kamptal. Allerdings gehen seine Sekte eher in die frisch-fruchtig-weinige Art, kein Champagner-Typus.
http://www.weingut-steininger.at/
http://www.weingut-steininger.at/
-
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Alas,
bin auch kein Österreicher, trinke aber gerne Weine aus Austria.
Bei Sekt ist eigentlich schon alles genannt: Steininger für fruchttypischen Rebsortensekt, Schloss Gobelsburg und Bründlmayer eher im Champagnestil. Schilchersekt ist eine tolle und erfrischende Angelegenheit; mein Favorit ist hier Langmann, insbesondere sein herrlich fruchtig-knackiger Extra Brut. Bei Rose aus Zweigelt ist mir da bisher noch nichts begegnet, was mir im Gedächtnis geblieben wäre; ich suche aber diese Art von Wein nicht unbedingt, da hier auch ähnlich wie in Deutschland gerne "Resteverwertung" betrieben wird
Grüsse
Bodo
bin auch kein Österreicher, trinke aber gerne Weine aus Austria.
Bei Sekt ist eigentlich schon alles genannt: Steininger für fruchttypischen Rebsortensekt, Schloss Gobelsburg und Bründlmayer eher im Champagnestil. Schilchersekt ist eine tolle und erfrischende Angelegenheit; mein Favorit ist hier Langmann, insbesondere sein herrlich fruchtig-knackiger Extra Brut. Bei Rose aus Zweigelt ist mir da bisher noch nichts begegnet, was mir im Gedächtnis geblieben wäre; ich suche aber diese Art von Wein nicht unbedingt, da hier auch ähnlich wie in Deutschland gerne "Resteverwertung" betrieben wird

Grüsse
Bodo
Wenn es bei Rosé nicht unbedingt Zweigelt sein muss, probier mal den Blaufränkisch Rosé von Erwin Tinhof, Trautmannsdorf/Leithaberg. Der ist richtig gut und weit weg von "Resteverwertung" 

-
nein, nicht im Geringsten! Hab nur die Frage nicht richtig gelesen und mich ein wenig vorschnell zu Wort gemeldet...@Sascha
Bist jetzt ang'fressen ? Sorry, hab nur auf den Wohnsitz geschaut, drum 2 Österreicher.
Nix für ungut.

aber ich teile auch die Meinung der meisten: Für Rosé & Sekt ist Oesterreich nicht die erste Wahl...
-
Hallo zusammen!
Will auch nur kurz meine Senf dazugeben:
Zweigelt Rosé: Keine Ahnung, ist nicht meins
Sekt: Am ehensten Rebsorten-Sekte von Karl Steininger oder Winzersekte aus der Steiermark (zB Muskateller von Otto Riegelnegg), Schilchersekt habe ich eigentlich nicht so gern.
lg Hans Peter
Will auch nur kurz meine Senf dazugeben:
Zweigelt Rosé: Keine Ahnung, ist nicht meins
Sekt: Am ehensten Rebsorten-Sekte von Karl Steininger oder Winzersekte aus der Steiermark (zB Muskateller von Otto Riegelnegg), Schilchersekt habe ich eigentlich nicht so gern.
lg Hans Peter
- Alas
Hallo!
Also meinen besten Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps!
Zum Sekt:
Der eigentlichen Champagner-Erfahrung werde ich mich erst noch gezielt widmen müssen, aber in der letzten Zeit hat sich herausgestellt daß ein Rebsortensekt, oder ein moussierender Wein eine angenehme Abwechslung beim Essen sein kann. Bei sechs Monaten konstant 30 - 35 Grad entsteht trotz Klimaanlage kein Appetit auf Rotwein, und immer nur Weißwein...
Insofern ist Steiniger der Tipp; tolles Sektsortiment. Ein Wermutstropfen sind allerdings die Novermberlesen von Riesling und Weißburgunder. Damit habe ich im Moment nicht so ein tolles Gefühl.
Ja, und dann ist der Strohmeier wohl lecker. Das könnte eine 'Heirat' werden, zumal ich in der Naturweinprobe zum Abschluss noch eine Flasche von diesem Weingut öffnen will.
Zum Zweigelt Rosé:
Manchmal hat man keinen Wein, sondern der Wein hat einen.
Aus meiner Weinzeit vor rund 25 Jahren sind vier Weine hängen geblieben, zwei davon Roséweine, einer ein Zweigelt Rosé.
Zu einem Kalbssteak in ein einem guten Restaurant in Berlin am Schloß Charlottenburg/Klausener Platz hatte mir der Koch einen Zweigelt Rosé empfohlen und das war ein echter Treffer. Der Wein war recht zart, blumig, hatte aber auch genug Würze/Mineralität um zum Essen top zu sein. Leider weiß ich weder Winzer, noch kann ich mich an die Flasche erinnern. Najah, und so habe ich eben eine Sehnsucht.
Insgesamt habe ich ein Faible für Roseweine, wenn man sie mit der notwendigen Sorgfalt herstellt. Dann können sie eine sehr gute Rolle beim Essen spielen, und manchmal sogar mehr.
Wenn ich mich nicht irre hat Susa als einzige hier einen festen Draht dazu. In nächster Zeit werde ich mit Roséwein-Verkostungsnotizen nerven.
Einen guten Abend wünscht
Alas
P.S.: Hans Peter: Kennst du dort vielleicht jemanden, der mehrere Sorten hat?
Also meinen besten Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps!
Zum Sekt:
Der eigentlichen Champagner-Erfahrung werde ich mich erst noch gezielt widmen müssen, aber in der letzten Zeit hat sich herausgestellt daß ein Rebsortensekt, oder ein moussierender Wein eine angenehme Abwechslung beim Essen sein kann. Bei sechs Monaten konstant 30 - 35 Grad entsteht trotz Klimaanlage kein Appetit auf Rotwein, und immer nur Weißwein...
Insofern ist Steiniger der Tipp; tolles Sektsortiment. Ein Wermutstropfen sind allerdings die Novermberlesen von Riesling und Weißburgunder. Damit habe ich im Moment nicht so ein tolles Gefühl.
Ja, und dann ist der Strohmeier wohl lecker. Das könnte eine 'Heirat' werden, zumal ich in der Naturweinprobe zum Abschluss noch eine Flasche von diesem Weingut öffnen will.
Zum Zweigelt Rosé:
Manchmal hat man keinen Wein, sondern der Wein hat einen.
Aus meiner Weinzeit vor rund 25 Jahren sind vier Weine hängen geblieben, zwei davon Roséweine, einer ein Zweigelt Rosé.
Zu einem Kalbssteak in ein einem guten Restaurant in Berlin am Schloß Charlottenburg/Klausener Platz hatte mir der Koch einen Zweigelt Rosé empfohlen und das war ein echter Treffer. Der Wein war recht zart, blumig, hatte aber auch genug Würze/Mineralität um zum Essen top zu sein. Leider weiß ich weder Winzer, noch kann ich mich an die Flasche erinnern. Najah, und so habe ich eben eine Sehnsucht.
Insgesamt habe ich ein Faible für Roseweine, wenn man sie mit der notwendigen Sorgfalt herstellt. Dann können sie eine sehr gute Rolle beim Essen spielen, und manchmal sogar mehr.
Wenn ich mich nicht irre hat Susa als einzige hier einen festen Draht dazu. In nächster Zeit werde ich mit Roséwein-Verkostungsnotizen nerven.

Einen guten Abend wünscht
Alas
P.S.: Hans Peter: Kennst du dort vielleicht jemanden, der mehrere Sorten hat?
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Wenn Du mal etwas wirklich ungewöhnliches suchst: nimm den Sekt aus Sauvignon blanc. Deutlicher Sortencharakter, sehr fruchtig, ein echter Spaßbringer, und eben: abseits aller ausgetretenen Pfade.Alas hat geschrieben: Insofern ist Steiniger der Tipp; tolles Sektsortiment.
Abseits der ausgetretenen Pfade ist auch der Rotsekt aus Zweigelt - für den, der richtig roten und nicht nur rosa Sekt mag. Eigenwillig, aber nicht schlecht.
Gruß
Ulli
- Weinzelmännchen
Den Tipp von Ulli kann ich nur voll und ganz unterstützen!UlliB hat geschrieben:Wenn Du mal etwas wirklich ungewöhnliches suchst: nimm den Sekt aus Sauvignon blanc. Deutlicher Sortencharakter, sehr fruchtig, ein echter Spaßbringer, und eben: abseits aller ausgetretenen Pfade.
MvG
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel
(Mit vinophilen Grüssen)
Daniel