Ein bloc de foie gras bringt nur selten die Erleuchtung - das ist eine aus Leberteilen (vermutlich nicht aus den besten...) hergestellte homogenisierte Masse. Der wirklich wahre Stoff ist die foie gras d'oie entier, die ganze Gänseleber (oder wenigstens ein Stück davon), unzermanscht, meistens mi-cuit. Die ist leider wirklich sauteuer (so um die 25 bis 30 Euro für 100 Gramm muss man bei einem handwerklich hergestellten Qualitätsprodukt schon hinlegen), auch gekühlt nur ziemlich kurz haltbar, aber wenn der Produzent sein Handwerk versteht, unglaublich gut.Allegro hat geschrieben:... dann bin ich mal gespannt, ob der Foie-Gras-Block (auch Dose) mir dann die Erleuchtung bringen wird ...
Ob und wie man da in Deutschland rankommt: keine Ahnung. Ich besorge mir genau einmal im Jahr eine Portion im Elsass, die gibts zu Weihnachten, und anschließend ist dann wieder zwölf Monate Pause.
Was den Wein betrifft: ich nehme immer einen restsüßen dazu, Gewürztraminer geht, ist aber schon eher zu intensiv - ein elsässischer Pinot gris oder ein nicht allzu fetter Sauternes passt besser. Gereiften Port könnte ich mir auch vorstellen. Trockene Weine habe ich noch nicht probiert; das käme mal auf einen Versuch an.
Gruß
Ulli