Polen

Bernd Schulz

Re: Polen

Beitrag von Bernd Schulz »

Polnischer Wein scheint nach wie vor hier im Forum nicht sonderlich beliebt zu sein ;) - ich musste das Nachbarland eben beim Verfassen meiner VKN erst einmal in der Datenbank registrieren!

Bis gestern abend hatte ich überhaupt noch nie Kontakt mit einem Produkt aus polnischen Trauben. Die Premiere hat folgende Notiz hervorgerufen:

Bild

Beim jetzigen Nachprobieren bestätigen sich meine vor knapp 20 Stunden flüchtig hingeworfenen Zeilen. Und zur gerade genossenen Brotzeit mit nordhessischer Wurst geht dieser Johanniter richtig gut; allerdings stellt sich kein Nachkaufreflex ein, da dieser Exot für das, was er bietet, mit 13,50 Euro am Ende deutlich zu teuer ist. In Form einer Einzelflasche handelt es sich aber um eine nette Erfahrung. Außerdem war die gestrige Verkostung mit dem von den anderen zu erratenden Thema "Weißweine aus Osteuropa - 6 verschiedene Länder, 6 verschiedene Rebsorten" für mich als Gastgeber mit einem hohen Spaßfaktor verbunden, da meine Gäste von mir natürlich deutsche Weine erwartet hatten und zunächst mit ihren Ideen zum Thema schwer im Dunklen tappten...... :twisted:

Herzliche Grüße

Bernd
tmmd

Beitrag von tmmd »

Winnica Turnau - 2019er Solaris trocken

Hatte ich mir aus Warschau mitgebracht. Von der Aromatik her hätte ich den Blind als sehr guten Grüner Veltliner eingestuft, aufgrund einer Pfeffernote.

Meine Verkostungsnotiz: https://weinprobe.org/2019er-solaris-tr ... ca-turnau/
officertommy

Beitrag von officertommy »

Wenn man in einem polnischen Restaurant einen polnischen Wein trinken kann,sollte man es tun: Eine der bekanntesten Winzereien ist die rd 37ha große südlich von Stettin gelegene (Bio-zertifizierte) Winica Turnau, von deren Weinen hier schon berichtet wurde. Der 2022er Solaris zeigt in der Nase aromatische reife gelbe Äpfel u Birnen, ist am Gaumen ziemlich opulent u leicht restsüss (7,1g/l)mit einer scharfen Säure(8,3), im Abgang dann cremig mit leichter Bitternote. Irgendwie zwischen gereiftem Riesling u burgundischem Chardonnay, lt Datenblatt wohl eher Muskat Ottonel. Netter Wein, mir heute aber nach 3 Gläsern ausreichend, weil zu schwer u süß.
mixalhs

Beitrag von mixalhs »

Danke für den Bericht!

So weit im Norden muss man wohl frühreifende Piwi-Sorten wie Solaris anpflanzen - ähnlich wie gute 100 km weiter westlich im Stargarder Land in Mecklenburg-Vorpommern. Die wirklich ernsthaften Weine Polens aus Rebsorten wie Riesling oder Grüner Veltliner kommen eher aus dem Süden des Landes.

Den Tipp, bei Restaurantbesuchen in Polen auch polnischen Wein zu trinken, kann ich nur nachdrücklich unterschreiben. Es gibt da wirklich sehr schöne Entdeckungen zu machen.

Und noch ein Tipp zu Polen: Am 19. April 2026 findet in Krakau das Confetti-Weinfest statt: https://www.confettiwinefest.com/. Krakau ist sowieso eine Reise wert, und wenn man an diesem April-Wochenende dort ist, hat man beides: eine tolle Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und viele spannende Weine abseits der ausgetretenen Pfade. Besondere Empfehlung meinerseits: das Restaurant "Karakter" im Stadtteil Kazimierz direkt südlich der Altstadt, das im letzten Jahr am Confetti-Wochenende zu seiner phantasievollen Speisekarte eine besondere Auswahl offener Weine angeboten hat. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.

Herzliche Grüße, Michael
Antworten

Zurück zu „Sonstiges Europa“