Hallo Dick,Dick hat geschrieben:Nicolai,
Welches Jahr ist dieser Molitor?
Oops, Danke! 2009..
Grüße
Nikolai
Hallo Dick,Dick hat geschrieben:Nicolai,
Welches Jahr ist dieser Molitor?
Weinschlumpf hat geschrieben:Die letzten drei Tage im Glas:
Molitor Zeltinger Sonnenuhr Auslese ** (trocken) 2009
Auch nach drei Tagen schafft es die Schiefermineralität leider nicht gegen die Restsüße anzukommen. Dadurch wirkt der Wein etwas Plump irgendwie feinherb. Ohne Bewertung .
Meine beiden letzten Flaschen gehen jetzt mindestens 7-8 Jahre in Winterschlaf.
Danke für die InformationBordeaux und so hat geschrieben:Weinschlumpf hat geschrieben:Die letzten drei Tage im Glas:
Molitor Zeltinger Sonnenuhr Auslese ** (trocken) 2009
Auch nach drei Tagen schafft es die Schiefermineralität leider nicht gegen die Restsüße anzukommen. Dadurch wirkt der Wein etwas Plump irgendwie feinherb. Ohne Bewertung .
Meine beiden letzten Flaschen gehen jetzt mindestens 7-8 Jahre in Winterschlaf.
Molitor beschreibt diesen seinen Wein wie folgt (Zitat):
"Mineralgeprägte Nase nach Feuerstein, Blüten, Sternfrucht, intensive
Aromen von weißem Pfirsich und Rhabarber. Starke Gaumenaromatik
nach Aprikose, Pink Grapefruit, stoffig, füllig, dabei elegant mit rassiger
Säure. Langer, mineralischer Nachhall.
Trinkreife: 2010 – 2028"
http://www.markusmolitor.com/044/klimax ... 6=1&e111=1
Ganz genauso empfinde ich es auch, Stephan! Dass Molitors Weine von ausgezeichneter Qualität sind, steht außer Frage, aber wenn es um extreme Feinheit und besondere Spannung geht, haben andere M-S-R-Erzeuger die Nase vorne.Und da setzt meine leise Kritik an. So gut diese drei Weine schmeckten, so harmonisch und perfekt vinifiziert sie waren. Mir fehlte das Quäntchen Spannung, das sehr gute von denkwürdigen Weinen unterscheidet. Allenfalls die trockene ** Auslese aus 2004 hatte die Finesse, um ganz oben mitzuspielen. Aber eine aus dem Glas geradezu berstende Spannung, wie ich sie zum Teil bei Schloss Lieser, Weiser-Künstler, Willi Schaefer oder anderen erlebt habe, konnte ich hier nicht erkennen.