Da muss ich mich nochmal etwas differenzierter mitteilen. Auf keinen Fall ein Holzbrett. Ich suche einen Wein der richtig animalische Noten hat, aber gereift und harmonisch ist, bisher selten getrunken leider.und in der Armomatik eine gewisse Spur von Brett mitbringen.
Wein für persönlichen Nationalfeiertag
Re: Wein für persönlichen Nationalfeiertag
- austria_traveller
Sag ja, 1. Idee. Hab den als wild und ungestüm in Erinnerung, aber animalisch natürlich nicht. Ist schon sooo lang her.thvins hat geschrieben:Embuix - Gerhard?
Ja hatte ich. Sogar heuer. Aber frag mich ob es nun ein Montus oder Boucasse war. Auf jeden Fall der einfachste; ich denke ein 96er war es - aber irgendwie ist die Erinnerung danach ausgelöscht. Mir hat er auf jeden Fall geschmeckt.harti hat geschrieben:kann mich nur Bernds Frage anschließen: Hat jemals einer von Euch reifen Montus im Glas gehabt?
Falls auf das animalische Wert gelegt wird, würde mir da was von der nördlichen Rhone dazu passen.
Diese blutige Nase und auch der Geschmack dazu hat für mich schon was animalisches.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
Hallo Birte,Birte hat geschrieben:Da muss ich mich nochmal etwas differenzierter mitteilen. Auf keinen Fall ein Holzbrett. Ich suche einen Wein der richtig animalische Noten hat, aber gereift und harmonisch ist, bisher selten getrunken leider.und in der Armomatik eine gewisse Spur von Brett mitbringen.
Brett hat nichts mit Holz zu tun, sondern stammt von einer Brettanomyces-Infektion. Bei dezentem Einfluss enstehen die von Dir gewünschten animalischen Noten, ohne dass der Wein hart oder adstringierend wird:
http://www.weinkenner.de/weinlexikon/b/brettanomyces/
Grüße
Hartmut
Hallo Harti,
Herzlichen Dank für die Füllung der Bildungslücke! Ich beschäftige mich bei Wein nur sekundär mit Erzeugung und Begrifflichkeiten und bin daher froh, um jede Fortbildung dieser Art. Aber ich weiss genau, was ich trinken will.
Herzlichen Dank für die Füllung der Bildungslücke! Ich beschäftige mich bei Wein nur sekundär mit Erzeugung und Begrifflichkeiten und bin daher froh, um jede Fortbildung dieser Art. Aber ich weiss genau, was ich trinken will.

- sorgenbrecher
nördliche rhone ist sicher richtig, wird aber bei gereiften sachen innerhalb des preisrahmens nicht ganz einfach. generell finde ich aber auch einiges von der südlichen rhone sehr geeignet, z.b. einen etwas gereiften c9dp von beaucastel, ich hatte letztens den 1997er im glas und mit dem würd ich genau das assoziieren, was du oben als anforderungsprofil beschreibst. preislich dagegen viel günstiger, aber aus meiner sicht fast ebenso passend wäre der einfache plan pegau, probier ruhig mal den noch relativ jungen aus dem lot 2009.
auch das burgund würde ich nicht generell ausschließen, der kürzlich getrunkene 1996er petit monts 1er cru von sirugue trifft dein profil auch und liegt mit € 31,50,- auch nur minimal üben budget.
auch das burgund würde ich nicht generell ausschließen, der kürzlich getrunkene 1996er petit monts 1er cru von sirugue trifft dein profil auch und liegt mit € 31,50,- auch nur minimal üben budget.
Zuletzt geändert von sorgenbrecher am Do 1. Dez 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Marko.
Hallo Gerhard,austria_traveller hat geschrieben:Ja hatte ich. Sogar heuer. Aber frag mich ob es nun ein Montus oder Boucasse war. Auf jeden Fall der einfachste; ich denke ein 96er war es - aber irgendwie ist die Erinnerung danach ausgelöscht. Mir hat er auf jeden Fall geschmeckt.harti hat geschrieben:kann mich nur Bernds Frage anschließen: Hat jemals einer von Euch reifen Montus im Glas gehabt?
Bouscassé ist der einfachste Wein aus dem Hause Brumont, aber beileibe nicht schlecht. Den 96er hatte ich kürzlich auch, der war in der Tat sehr lecker, aber es fehlten bei meiner Flasche die animalischen Noten.
Grüße
Hartmut
Hallo Birte,Birte hat geschrieben:Ich suche nach einem Wein, auf den folgende Beschreibung zutrifft: Wilde, animalische dreckige Noten, jedoch sanft und elegant abgerundet, einen Unisex Wein...
ich hätte spontan auch einen gereiften Rhone-Wein empfohlen, bis ich 'Unisex' gelesen habe. Meine Erfahrung bei Rhone-Proben ist, dass die Männer sich bei Weinen mit 'dreckigen' animalischen Noten 'opfern' und die Gläser der meisten Frauen leeren 'müssen'

Wenn die Animalik nicht dreckig sondern nur einen Touch mitreinbringen soll, würde ich ich auf bdx und dabei auf 2003 Malescasse oder auf 2003 Rollan de By gehen. Bei Malescasse ist die Animalik etwas ausgeprägter, Rollan de By ist aber der weitaus bessere Wein für meinen Geschmack.
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Hallo Harti,harti hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mich nur Bernds Frage anschließen: Hat jemals einer von Euch reifen Montus im Glas gehabt? Ich habe als ältesten mal 83er aus diversen Flaschen getrunken: Einmal war er noch ziemlich jung, die anderen Flaschen waren überm Berg. Von den mir bekannten Weinen aus den 90ern ist noch keiner trinkreif. Und ein "Unisex-Wein" ist das schon gar nicht.
...
Grüße
Harti
Einspruch, Montus 1997 war die letzten beiden Jahre trinkreif und (noch ?) nicht ausgetrocknet

Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Nee, der kann richtig dreckig sein. Ich hatte mal so einen in Aachen in einem Lokal und ich weiss leider nicht mehr, was es war, da meinte ich: "Der riecht nach Eberh...." Das mit dem Unisex ist missverständlich. Erstens meine ich damit, dass der Abgang nicht vertoasted, sondern harmonisch sein soll. Zweitens halte ich eh nichts von diesem geschlechtspezifischem Kram. Bei einer Probe meinte mal ein Typ zu mir: "Und für die Dame was leichtes Weißes?" Ich bin ja echt nicht gewaltätig, aber da hätte ich gerne gesagt: "Und für Dich eins aufs Maul."dass die Männer sich bei Weinen mit 'dreckigen' animalischen Noten 'opfern' und die Gläser der meisten Frauen leeren 'müssen
Bernd Schulz hat geschrieben:Habt ihr denn schon mal einen Montus erlebt, der eine gute Trinkreife aufwiesGereifter Montus ist sicher Konsens.![]()
? Alles, was ich bislang von diesem Weingut im Glas hatte, war entweder halbstark-ruppig oder schon greisenhaft ausgetrocknet. Spaß hat es mir jedenfalls nie gemacht.
Beste Grüße
Bernd
Ähm, naja, vielleicht gibt es die in reif ja gar nicht.... aber wild, animalisch und dreckig könnte passen...

Viele Grüße,
Christoph
Christoph