Heute bei "Wer wird Millionär?"...

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Dionisos

Re: Heute bei "Wer wird Millionär?"...

Beitrag von Dionisos »

Bordeaux und so hat geschrieben:Woher soll ich das wissen, ich war "um 1900" noch nicht geboren :lol:
Hast Du ein Glück! Dann hast Du diese schreckliche Reblausplage, die damals in Europa wütete und einen Großteil der Rebflächen vernichtete, nicht mehr mitmachen müssen.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

innauen hat geschrieben:Willste mir beleidigen oder watt :?: :!:
Daß Du das wußtest, Weinwolf, ist mir klar. :)
Allegro

Beitrag von Allegro »

Also gelesen hatte ich das sicher schon mal irgendwann und irgendwo ... aber ich fand dieses Wissen nun für mich persönlich als "nur" Weintrinker nicht soooo wichtig, dass ich mir es bewusst gemerkt hätte ... ;)

Aber die möglichen Antwortoptionen in der Sendung würden mich nun auch interessieren ... vielleicht wäre die Antwort dann ja doch ganz einfach gewesen :lol:
Viele Grüße - Allegro
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Allegro hat geschrieben:aber ich fand dieses Wissen nun für mich persönlich als "nur" Weintrinker nicht soooo wichtig, dass ich mir es bewusst gemerkt hätte
Naja... interessant ist das insofern, als daß Weine von wurzelechten Reben heutzutage eine Rarität sind, die vom Produzenten auch entsprechend beworben wird.
Allegro

Beitrag von Allegro »

Das heißt also, ich trinke bisher immer nur Klone ? :shock: :cry: :evil:
Viele Grüße - Allegro
Bordeaux und so

Beitrag von Bordeaux und so »

Dionisos hat geschrieben:Hast Du ein Glück! Dann hast Du diese schreckliche Reblausplage, die damals in Europa wütete und einen Großteil der Rebflächen vernichtete, nicht mehr mitmachen müssen.
Bingo ... kann ich jetzt für 125 T€ Latour kaufen :roll:
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Allegro hat geschrieben:Das heißt also, ich trinke bisher immer nur Klone ? :shock: :cry: :evil:
Ich weiß ja nicht, was Du so trinkst, aber weltweit sind wohl nur 10% der Rebstöcke wurzelecht. Soviel ich weiß ist in D der Anbau wurzelechter Rebstöcke nur mit Sondererlaubnis möglich. An Saar und Mosel gibt es noch viele alte wurzelecht Rebstöcke. Bei Molitor machen die 50% des rebbestandes aus.
Stu

Beitrag von Stu »

Und die richtige antwort war, dass einheimische Rebsorten auf Reblausresistente Unterlagen gepfropft werden? Oder gibt es noch einen anderen Grund?

Sorry, aber woher soll das ein Laie wissen? Wein schmeckt oder schmeckt nicht, wen interessieren da die Wurzeln? Wir sind da schon ein sehr kleiner "elitärer" Kreis, die einiges an Wissen haben. Aber sowas ist schon eher "Insiderwissen".
Ich würde mal sagen, 50% der Leute wissen nicht einmal, was genau eine Cuvée ist.

Lg
Wolfgang
pivu

Beitrag von pivu »

Stu hat geschrieben:Ich würde mal sagen, 50% der Leute wissen nicht einmal, was genau eine Cuvée ist.
50% sollen das wissen, jeder zweite? Neverever, tippe eher mal auf deutlich über 80% (Nichtwisser).

Ciao
Peter
Dionisos

Beitrag von Dionisos »

Stu hat geschrieben:Und die richtige antwort war, dass einheimische Rebsorten auf Reblausresistente Unterlagen gepfropft werden? Oder gibt es noch einen anderen Grund?
Das war die richtige Antwort.
Stu hat geschrieben:Sorry, aber woher soll das ein Laie wissen? Wein schmeckt oder schmeckt nicht, wen interessieren da die Wurzeln? Wir sind da schon ein sehr kleiner "elitärer" Kreis, die einiges an Wissen haben. Aber sowas ist schon eher "Insiderwissen".
Natürlich können das nur Leute wissen, die sich etwas mehr für Wein interessieren, so wie wir.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“