Na, ich starte dann mal eine Live Degustation
Champagner Charpentier. Reserve Brut. . Tja. Dummerweise habe ich wenig Champagnererfahrung. Obwohl kein Jahrgang schmeckt der Wein gereift. In der Nase frisches Brot, wie aus dem Ofen. Steinfrüchte, grüner Apfel und metallische Töne. Sehr guter Trinkfluss. Gewisse Süsse. Eine Dossage dürfte hinzugefügt worden sein. Feine Perlage. Reife Säure. 92 Punkte.
Alter Ego 2004
VKN im Detail: Der Wein kam am Tisch nicht sonderlich gut an. Zu Unrecht, was die Nase anbelangt. Sehr duftiges Bouquet, aber nicht verführerisch. Der Wein verbirgt noch viel. Sehr schöner Holzeinsatz. Entblättert sich mit der Zeit. Im Abgang noch etwas medizinal und tanninig. Aber die Zeit wird es verbessern. 89 Punkte.
Palmer 2004
VKN im Detail: Sofort nach dem Öffnen raffiniertes Toasting. Viel Kaffee. Aber dann macht der nicht dekantierte Wein promt zu. Am Gaumen volumenreich für einen Margaux. Feine, aber spürbare Säure. Langer Abgang. Süssholz und Espresso. Schon jetzt sehr zugänglich. Aber ein Wein, der vom sehr aufwendig gestalteten Holzeinsatz lebt. 93 Punkte
Palmer 1995
VKN im Detail: Klassischer BDX. Stallgeruch. Sattelleder. So wie man sich BdX wünscht. Am Gaumen mittelschwer. Erste Reife. Guter Angang. Trotz des hohen Merlotanteils wirkt der Wein Cabernetbetont. Mittlerer Körper. Man wünschte sich etwas mehr Gewicht. 91 Punkte
Dann aus einer anderen Flasche. Fokussierter, fleischiger. Auch am Gaumen zugänglicher. Jetzt viel mehr Merlot zu schmecken. Viel Säure, viel Tannin. Langer fruchtig tanniniger Abgang. Erinnert mehr an einen seriösen Paulliac, als einen ätherischen Margaux. Trotzdem gut.
Palmer 1998
VKN im Detail: Offen, voll. Saftig. In der Nase noch ein paar Kanten, aber das stört nicht. Dunkle Beeren. Am Gaumen dunkelste Früchte. Brombeere, Black Currant. Stark saftig und trotzdem ernsthaft. Langer hocharomatischer Abgang. Würde ich blind für einen rechtsufrigen Wein halten. Konzentrierter als 1995, denn es ist das erste Jahr, indem der Alter Ego abgefüllt wurde. 94 Punkte.
Tbc....