welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
Philst
Beiträge: 320
Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Philst »

Michl hat geschrieben:Da muss ich passen, jetzt wird's zu differenziert :lol: Nein, kenne keinen der Weine...


Einen Versuch war es ja wert :D Ich werde mal den Würzburger Stein versuchen und einen Weißburgunder von R&C Schneider als Ersatz bereit halten.
Benutzeravatar
Dilbert
Beiträge: 755
Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Dilbert »

Hi,

würde auch am ehesten den Bürgerspital nehmen. Der könnt halt noch ein wenig mehr Reife vertragen!! :?
Wie kann man auch nur den Wein nach dem Essen auswählen ... !! :mrgreen: :mrgreen:

Viel Glück bei der Auswahl und guten Rutsch!

Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
la-vita
Beiträge: 329
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von la-vita »

Hat jemand auf die schnelle eine Idee für eine Weinempfehlung für Kabeljau im Blätterteigmantel?

Ich hatte auf die schnelle an weißen Burgunder oder einen gehobenen Riesling gedacht (Winter, Geyersberg).

Viele Grüße
Detlef
Benutzeravatar
Allegro
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Allegro »

Da gibt es doch bestimmt noch ne Sauce dazu, oder ? Was für eine oder wie ist der Fisch gewürzt ?
Viele Grüße - Allegro
Ollie
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Ollie »

Ja, passt. Der Riesling wohl noch eher als der weisse Burgunder, wegen Saeure und Blaetterteig und so.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard, copropriétaire de Château Smith Haut Lafitte)
la-vita
Beiträge: 329
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von la-vita »

Gerade nochmal nachgefragt bei der Köchin:

Der Kabeljau wird innen leicht mit Knofi, Pfeffer, Salz, Butter und Dill gewürzt.
Benutzeravatar
Allegro
Beiträge: 1046
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 19:48
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Allegro »

Hm - lecker :mrgreen:
Da würde ich wohl auch zum Riesling greifen ...
Viele Grüße - Allegro
la-vita
Beiträge: 329
Registriert: So 3. Jul 2011, 21:40

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von la-vita »

Riesling ist derzeit auch mein Favorit. Ich liebäugle aber noch mit einem Chardonnay und einem guten und eher filigran, mineralischen Spätburgunder aus Graubünden (Mattmann). Könnte das funktionieren?

Gruß
Detlef
Leo
Beiträge: 239
Registriert: So 4. Dez 2011, 18:59

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Leo »

Noch eine Stunde warten. Dann gibt's zum Seeteufel aus der Pfanne meinen derzeitigen Lieblingstrunk den 2010er Riesling aus der Abtserde. Guten Rutsch allerseits !


Gruß Leo
Ollie
Beiträge: 1956
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 12:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

Beitrag von Ollie »

Spaetburgunder und Blaetterteig wuerde ich nicht versuchen wollen, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Der Chardonnay geht, wenn er eher auf der frischen Seite und mit moeglichst wenig Holz ist.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard, copropriétaire de Château Smith Haut Lafitte)
Antworten

Zurück zu „Wein und Kochen“