Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:00


welcher Wein zu welchem Essen

Rezepte, Erfahrungsberichte, "the perfect match"
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDo 29. Dez 2016, 13:13

Michl hat geschrieben:Da muss ich passen, jetzt wird's zu differenziert :lol: Nein, kenne keinen der Weine...


Einen Versuch war es ja wert :D Ich werde mal den Würzburger Stein versuchen und einen Weißburgunder von R&C Schneider als Ersatz bereit halten.
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragDo 29. Dez 2016, 13:18

Hi,

würde auch am ehesten den Bürgerspital nehmen. Der könnt halt noch ein wenig mehr Reife vertragen!! :?
Wie kann man auch nur den Wein nach dem Essen auswählen ... !! :mrgreen: :mrgreen:

Viel Glück bei der Auswahl und guten Rutsch!

Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 16:32

Hat jemand auf die schnelle eine Idee für eine Weinempfehlung für Kabeljau im Blätterteigmantel?

Ich hatte auf die schnelle an weißen Burgunder oder einen gehobenen Riesling gedacht (Winter, Geyersberg).

Viele Grüße
Detlef
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 16:57

Da gibt es doch bestimmt noch ne Sauce dazu, oder ? Was für eine oder wie ist der Fisch gewürzt ?
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 17:08

Ja, passt. Der Riesling wohl noch eher als der weisse Burgunder, wegen Saeure und Blaetterteig und so.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 17:43

Gerade nochmal nachgefragt bei der Köchin:

Der Kabeljau wird innen leicht mit Knofi, Pfeffer, Salz, Butter und Dill gewürzt.
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 17:48

Hm - lecker :mrgreen:
Da würde ich wohl auch zum Riesling greifen ...
Viele Grüße - Allegro
Offline

la-vita

  • Beiträge: 313
  • Bilder: 1
  • Registriert: So 3. Jul 2011, 20:40

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 18:10

Riesling ist derzeit auch mein Favorit. Ich liebäugle aber noch mit einem Chardonnay und einem guten und eher filigran, mineralischen Spätburgunder aus Graubünden (Mattmann). Könnte das funktionieren?

Gruß
Detlef
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 18:27

Noch eine Stunde warten. Dann gibt's zum Seeteufel aus der Pfanne meinen derzeitigen Lieblingstrunk den 2010er Riesling aus der Abtserde. Guten Rutsch allerseits !


Gruß Leo
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: welcher Wein zu welchem Essen

BeitragSa 31. Dez 2016, 18:30

Spaetburgunder und Blaetterteig wuerde ich nicht versuchen wollen, aber das ist vielleicht Geschmackssache. Der Chardonnay geht, wenn er eher auf der frischen Seite und mit moeglichst wenig Holz ist.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Wein und Kochen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen