Bordeaux 2005

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
miromo

Re: Bordeaux 2005

Beitrag von miromo »

Neulich im Glas gehabt:

Le Sillage de Malartic 2005

Der Zweitwein von Malartic Lagraviere. In der Nase modern, recht angenehme Kirsch- und Cassisnoten, Pessac-typisch Tabak, ansonsten nicht sonderlich komplex, am Gaumen unkomplizierter Trinkfluss, sauber und glatt, leicht samtig mit den schon in der Nase vorgefundenen Aromen. Insgesamt würde ich hier im Sinne von Jancis Robinson Bewertungsskala dem Wein das Attribut "deadly dull" also tödlich langweilig geben. Nichts wofür ich mein Geld in Zukunft ausgeben werde. Für den Jahrgang und den Preis zu schwach. Bestätigt einmal mehr meine Erfahrung, dass die Bordelaiser Zweitweine in der Regel ihren Preis nicht wert sind.

Vinophile Grüße

Stefan
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

innauen hat geschrieben:Hallo Frankie,

irgendwo früher stand geschrieben, der Wein sei schon hin. Bei mir war er es nicht. Der Eindruck war ein ganz ähnlicher. Klassischer, ehrlicher Stoff. Vielleicht hätte ich einen Punkt mehr gegeben. Aber das ist nicht entscheidend.

Grüße,

wolf

Ja, stimmt. Die letzten beide Male hatte ich Kork gehabt. Daher auch nur 86 FW Punkte, weil mir der negative Eindruck im Gedächtnis geblieben ist.
Servus nach Berlin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
innauen

Beitrag von innauen »

miromo hat geschrieben: Bestätigt einmal mehr meine Erfahrung, dass die Bordelaiser Zweitweine in der Regel ihren Preis nicht wert sind.

Stefan
Verstehe Deinen Punkt. Meine Erfahrung: Zweitweine in der Primärfruchtphase trinken (die war in 2005 aber verdammt kurz, gebe ich zu). Jungfruchtig können die Zweitweine richtig viel Spaß machen. Für ein langes Leben sind sie eher nicht gebaut.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
nono

Beitrag von nono »

Chateau Faizeau Viellies Vignes, Montagne St. Emilion
Farbe bereits leicht bräunlich, Nase portig und das war dann auch der Geschmack: bereits ausgezehrt, offensichtlich überreif gelesen, da fehlt mir die Lust zur Differenzierung.
Bis Weihnachten warten und dann Glühwein bereiten...
graves

Beitrag von graves »

nono hat geschrieben:Chateau Faizeau Viellies Vignes, Montagne St. Emilion
Farbe bereits leicht bräunlich, Nase portig und das war dann auch der Geschmack: bereits ausgezehrt, offensichtlich überreif gelesen, da fehlt mir die Lust zur Differenzierung.
Bis Weihnachten warten und dann Glühwein bereiten...
Hatte den Fieuzal VV 2005 vor einigen Monaten aus der Demi. Fand ihn ebenfalls schwach und bereits visuell und sensorisch abbauend. Auch aus meiner Sicht ein kleiner 2005er, um den man einen Bogen machen sollte.
Frankie Wilberforce

Chateau Moulin Delille, CB, St. Estephe, 2005

Am ersten Abend dunkelrot, dicht kompakt, mittlerer Stoff und Körper, massige und fette Tannine, Frucht und weitere Aromen ziemlich unterdrückt, unbalanciert, unausgewogen, alkoholisch uncharmant. Langer Abgang auf der holzigen und tanninigen Seite
83 FW Punkte
Am zweiten Abend dunkelrot, dicht kompakt, mittlerer Körper, fette abgerundete Tannine, Frucht nun etwas besser, Leder, Holz, ein paar florale und erdige Noten, aber wirkt mit ziemlichen vielen Ecken und Kanten, immer noch sehr alkoholisch, unausgewogen, unbalanciert, und ruppig, nichts für Finesssentrinker ist aber eh nur ein einfacher unbekannter Cru B(ürgerlich).
Langer Abgang wie Gaumen. 85 FW Punkte, wird bestimmt nicht besser.

und
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Frankie Wilberforce

Noch ein anderer kleiner Wein aus 2005, vor vielen Jahren in Berlin im Galerie Lafayette eingekauft, zu einem damals schon viel zu hohen Preis.

Chateau des Carabins, Margaux, AOC, 2005
dunkles Rot, Holz, rote und schwarze Beeren, Röstaromatik, am Gaumen, oppulent, mit viel Schmelz, fette abgeschmolzene Tannine, rote und schwarze Beeren, dunkler Schokolade, ordentlichem Alkohol (13%), strukturiert und Tiefe, langer Abgang wie Gaumen
87 FW Punkte
Grüße Armin

innauen

Beitrag von innauen »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:Noch ein anderer kleiner Wein aus 2005, vor vielen Jahren in Berlin im Galerie Lafayette eingekauft, zu einem damals schon viel zu hohen Preis.
In der Galerie Lafayette kann man auch mittlere und größere Weine zu viel zu hohen Preisen einkaufen :lol: Die Preisgestaltung speziell beim Wein orientiert sich eher an auswärtigen Millionären als an berliner Verbrauchern.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Frankie Wilberforce

Letztes kurze Wochenende wieder die Gelegenheit gehabt, ein paar 2005 er zu probieren.

Chateau Belle-Vue, CB, Haut-Medoc, 2005

dunkles Rot ohne Reiferand, ein herrliches druckvolles Bukett nach roten Kirschen, Brombeeren, schwarzen Johannisbeeren, und im Hintergrund deutsche Eiche und einen gerösteten französischen Kaffee.

Am Gaumen ein mittlerer bis voller Körper, fest und kompakt, rote und schwarze Beeren, Leder, schwarzer Pfeffer, Gewürze, Vanille, Röstaromen, dicke fette Tannine (teilweise noch nicht ganz abgerundet), sehr gute Balance zwischen Säure,Tannine und Frucht, und sehr gute Struktur.
Abgang wie Gaumen und mittellang.

Verdiente 92 + FW Punkte, was für ein toller Wert dieser Wein. Schade, dass ich damals nur eine 6er OHK gesubst habe anstatt ein paar 12er OHK's...
Grüße Armin

amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Frankie Wilberforce hat geschrieben:deutsche Eiche und einen gerösteten französischen Kaffee
Stiel- oder Traubeneiche, und welcher regionalen Provenienz? Der Kaffee müsste wohl d'outre-mer sein - Réunion vielleicht? :twisted:
Besten Gruß, Karsten
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“