Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:33


Priorat 2013

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Priorat 2013

BeitragFr 12. Jun 2015, 16:23

Ist 2013 wirklich so TOP?
Meine blonde Deutsche Freundin von die Oase ist fast hysterisch... :?: :?: :mrgreen: :mrgreen:

beste gruse von die Niederlande

Hendrik
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2013

BeitragFr 12. Jun 2015, 18:04

Hallo Hendrik,

die kleinen Weine, die bereits draußen sind, sind recht vielverprechend und auch auf der Fira hatten wir durchaus unseren Spaß mit den angebotenen 2013ern. Wie es sich dann wirklich in der Breite etabliert, müssen wir schauen. In der Breite aber vielleicht besser als 2011 und 2012, wo man eher selektiv kaufen sollte. 13 könnte eher ein Jahrgang für jedermann werden, ob auf dem Niveau von 07 oder 09 bleibt noch abzuwarten. 100 Punkte - Kandidaten hatten wir aber noch nicht im Glas... :lol: 8-)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat 2013

BeitragSa 13. Jun 2015, 16:44

Ola Torsten,

Danke fur deine Antwort. Am 24 Marz bin Ich in die gegend :mrgreen:
Matheus und Markus Passion in Leipzig und Arnstadt.

Beste grusse aus die Niederlande
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2013

BeitragSa 13. Jun 2015, 17:04

24.März 2016?

Leipzig ist wirklich nur einen Katzensprung weg. Wollen wir davor oder danach weintechnisch was zusammen machen? Ein Wiedersehen wär doch toll.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

hendrik

  • Beiträge: 689
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 18:36
  • Wohnort: Leusden Niederlande

Re: Priorat 2013

BeitragSa 13. Jun 2015, 18:17

P.B Torsten
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2013

BeitragMo 11. Jan 2016, 17:06

Vom Sonntag 17.01. bis Mittwoch 20.01. gibt es die erste größere Doppeltblindprobe zum Jahrgang 2013 bei mir, ein paar spannende 2014er sind auch schon dabei...



Die Weinliste:



Ficaria Vins: Matraketa Negre 2013
Matraketa Negre 2014 (JG-Pirat)
Matraketa Tranquil 2013 Matraketa Tranquil 2014 (JG-Pirat)
Èlia 2013
Pater 2013
Cerverola 2013
Cara Nord Celler: Mineral de Montsant 2013
Vinyes d´en Gabriel: L´Heravi Jove 2014 (JG-Pirat)
L´ Heravi Crianza 2013
L´Heravi Selecció 2013
Sao del Coster: Pim Pam Poom 2013
Pim Pam Poom 2014 (JG-Pirat)
S de Sao del Coster 2013
Celler Pahí: Gaubanca Carrusel Negre 2013
Jordi Domenech: Petit Clos Penat 2013
Bodegas Mas Alta: Els Pics 2013
Artigas 2013
Cirerets 2013
La Basseta 2013
La Creu Alta 2013
Celler Cecilio: Cecilio Negre 2013
Vall Llach: Embruix de Vall Llach 2013
Familia Nin Ortiz: Planetes e Nin – Garnatxa en Amfora 2013
Celler de l´ Encastell: Marge 2013
Roquers de Porrera 2013
Roquers de Samsó 2013
Roquers de Garnatxa 2014 (JG-Pirat)
Celler Castellet: Empit Selecció 2013
Aixalà Alcait: Destrankis 2013
Les Clivelles 2013


Besonders spannend wird auch dabei der Vergleich der ungeschwefelten Weine aus den Amphoren sein...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2013

BeitragSo 24. Jul 2016, 10:31

Hier nun die 2013er Prioratweine, die ich neu verkostet habe:

Sehr guter Wein:
Santes Gates; Tané Jove Coster = 91/100

Exzellente Weine:
Hidalgo Albert; 1270 a Vuit - Fina = 94/100
Celler Aixalà Alcait; Costers de l´ Alzina = 94/100

Große Weine:
Celler Castellet; Ferral = 95/100
Cal Compte & Clos Mogador; Pedrablava = 95/100
Ripoll Sans; Llum d´ Alena = 95/100
Celler Cal Pla; Mas d´en Compte = 95/100
El Solà d´ Ares; Bessons = 95/100

Weltklassewein:
Balaguer I Cabre; Lluna Vella = 97/100

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... juni-2016/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Priorat 2013

BeitragSa 15. Okt 2016, 22:48

Im Glas liegt gerade ein weiterer Wein aus Torstens Priorat-Angebot. Und auch diesmal bin ich alles andere als enttäuscht:

Bild

Ein solches Geschoss möchte ich nicht jeden Abend trinken, aber ab und an finde ich diesen massiven Stil, solange er nicht ins Adipöse abrutscht (was beim Els Pics nicht der Fall ist) schon sehr attraktiv. Und gemessen am Kurs wirkt der Wein enorm konzentriert und komplex, ohne rumtopfig-überreife Aromen zu zeigen. Natürlich fehlt es etwas an letzter Finesse - wenn diese vorhanden wäre, könnte man über 95 Punkte und mehr reden, wobei man sich dann selbstverständlich in einer anderen Preisregion bewegen würde.

Letztendliches Fazit: Schöner Kraftbolzen, gutes PGV!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2013

BeitragMi 11. Apr 2018, 10:06

Auf meinem Blog gibt es einige Notizen zu neuen und auch zu nachverkosteten Weinen aus 2013 zu lesen (in vier Postings)

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... rathammer/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat 2013

BeitragMi 10. Feb 2021, 18:14

Auch einige größere späte 2013er Muster gab es noch, dazu habe ich etwas aus meinem Trinkregal gestellt, aber eher - ebenfalls sehr überzeugende Mittelklasse - als Spitzenweine. Insgesamt kamen 8 Flaschen zusammen, die mir ein sehr vergnügliches Jahresende trotz des Lockdowns bereitet hatten. Da hatte ich auch keine Not, die Flaschen selbst zu genießen, in Zeiten, wo man keinen weinaffinen Besuch einladen darf.

Fazit, auch hier ein Jahrgang, der auf dem Weg ist, sich zu einem großen Jahrgang zu mausern...

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... mber-2020/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen