Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:42


Verkostungsnotizen-Datenbank

Fragen, Antworten und Verbesserungsvorschläge zur Forumssoftware und der Ordnung der Foren und Unterforen
  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 26. Aug 2014, 09:39

innauen hat geschrieben:Hallo Gerald,

habe gestern ein paar Mal versucht, auf einem ipad bei aktivierten Formular ein Bild aufzunehmen. Das Bild wird sogar in der Notiz in Miniatur kurz angezeigt. Nach dem Speichern ist es dann aber verschwunden. Hast Du eine Idee woran das liegen kann?

Beste Grüße,

wolf

Hast Du vor dem Speichern auch auf Hochladen gedrückt?
Bei mir funktioniert das auch nicht immer gleich
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 26. Aug 2014, 09:42

Ich habe leider kein iPad, auf dem ich das ausprobieren könnte. Die genannte Miniaturansicht ist aber nicht in der VKN-Datenbank eingebaut. Daher könnte es schon stimmen, dass das Bild nicht auf den VKN-Server hochgeladen wurde. Habe gerade dort nachgesehen, da ist kein Bild (wenn es sich bei der VKN um den Heritage 2005 von gestern handelt).

Jedenfalls braucht man zwei Klicks: zuerst "Durchsuchen", um das Bild auf dem lokalen Gerät (z.B. den iPad) auszuwählen, dann "Hochladen", damit es auf den VKN-Server übertragen wird.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 26. Aug 2014, 09:49

wahrscheinlich habe ich vergessen "Hochladen" anzuklicken. Probiere das heute Abend mal aus. Danke jedenfalls für das schnelle Feedback!

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 26. Aug 2014, 19:37

So ich hab jetzt auch gerade ein Versuch auf dem iPad mit ner Neueungabe mit Foto gemacht. Mit dem Ergebnis dass alles sehr gut aussah, Foto hochgeladen, 3 Flaschen als Neuzugang eingegeben und jetzt ist gar nichts mehr von dem Eintrag da :twisted:
Nicht schön das

Edit sagt, ich schaffe es auch nicht ein Foto nachzutragen. Wenn ich auf hochladen drücke erscheint zwar die Eingabe mit Foto, aber man muss dann die Flaschen als Neuzugang eintragen. Gespeichert wird dann aber leider nichts. Schein mit dem iPad einfach nicht zu gehen...
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 27. Aug 2014, 06:34

Hallo,

ich habe gerade in der Datenbank nachgesehen, da gibt es tatsächlich einige Einträge, die noch nicht aktiviert sind. Wahrscheinlich ist das ein Fehler bei der Logik für den Bildupload, ich sehe mir das so bald wie möglich an - dürfte aber nicht mit dem iPad selbst zusammenhängen, passiert auch am PC.

Ich habe die betreffenden Einträge jetzt aktiviert. Marko, bitte nachsehen, ob deine Flaschen jetzt da sind.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 27. Aug 2014, 07:12

Hallo Gerald,

bei Chateau Eyrins hat es jetzt mit dem Hochladen geklappt. Jetzt steht das Bild zwar auf dem Kopf. Beim nächsten Mal werde ich die Kamera dann quer halten.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMi 27. Aug 2014, 07:51

Danke Gerald. Auch meine Neuzugänge sind jetzt sichtbar.
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Online
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragMo 8. Sep 2014, 20:30

Hallo Gerald,

Ich habe wieder das gleiche Problem mit einem Neuzugang.
Am iPad incl. Bild eingegeben, aber leider nicht in der Datenbank sichtbar.
Könntest Du bitte noch mal nachschauen und evtl. anschubsen?

Danke
Gruss
Marko

Edit: jetzt isser drin. Hatte die Rebsorte vergessen. Kann es daran gelegen haben?
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragDi 9. Sep 2014, 06:00

Ja, sorry, bin noch nicht zur genauen Fehlersuche gekommen. Vielleicht schaffe ich es am Wochenende, ich wollte bei der Gelegenheit auch eine bequemere Eingabemöglichkeit (Hochladen einer Excel-Datei) für mehrere VKN auf einmal programmieren, so wie es sie schon bei der Kellerverwaltung gibt. Vielleicht motiviert das den einen oder anderen weiteren Besucher z.B. der GG-Präsentation, seine Notizen einzustellen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Verkostungsnotizen-Datenbank

BeitragSa 13. Sep 2014, 10:23

Hallo Marko,

ich habe einen Fehler gefunden und schon behoben, vielleicht war das die Ursache bei dir:

wenn man bei der Eingabe eines Kellerbestandes ein Bild hochgeladen hat, ist man nicht - wie vorgesehen - auf die Eingabeseite zurückgekommen, sondern schon auf die Detailansicht. Da ist die Eingabe aber mangels Drücken des "Sichern"-Buttons noch nicht aktiviert (also bestätigt) gewesen, daher scheint der Eintrag dann nicht mehr in den Listen auf.

Bitte bei Gelegenheit ausprobieren, ob jetzt alles bei dir korrekt funktioniert.

Das hat im Übrigen nur die Kellerverwaltung betroffen, beim Hochladen von Bildern in den Verkostungsnotizen konnte ich keinen Fehler finden.

Grüße,
Gerald
VorherigeNächste

Zurück zu Technik und Forumsstruktur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen