Hallo zusammen,
ich bin hier neu, habe aber wenigstens ein bisl Erfahrung mit Vino.
Ich kann die These, dass geringfügige Erschütterungen schlecht sein sollen, auch nicht teilen. Mein Dad ist Chemiker (und Weintrinker

) und sieht null Gründe für eine solche Behauptung. Doch vielleicht hat es ja damit zu tun, dass eine Flasche, die aus dem Regal genommen wird, Licht und (Hand-)wärme ausgesetzt wird? Wäre doch möglich dass diese These daher stammt. Also quasi aus den "alten Zeiten".
Ich habe da aber mal eine andere Frage bezüglich Lagerung, welche sicher auch für Rea1982 nicht uninteressant sein dürfte:
Ich habe versucht so viel wie möglich über das Thema "Bau eines Weinkellers" zu lesen. Leider geht es dabei immer wieder um "Rohbau" oder ähnliches.
Mein Problem: Ich habe einen deutschen Durchschnittskeller. Sommer 19,5 Grad, 65% Luftfeuchtigkeit. Winter 11,2 Grad, 55 % Luftfeuchtigkeit. Im Prinzip nur ein durch Holzlatten von den anderen Kellern abgetrennter Raum.
Der Keller ist recht dunkel, 2 x4 Meter, selten besucht und gut belüftet.

Nur die Temperaturschwankungen machen dem Vino zu schaffen. (Denke ich) Meine Rotweine lagern ca. 2-6 Jahre.
Meine Frage: Wie kann ich den Keller so isolieren dass die Temp. gleich bleibt? Gibts da Bauanleitungen? Und wie siehts mit Klima/-Heiz/-Lüftungsanlage in so einem, dann abgeriegelten Raum aus??? Hat da einer von Euch Erfahrung?
Vielen Dank im Voraus und Sorry wenn ich etwas überlesen habe was meine Fragen beantwortet.
Allgemein zu dem 40 Jahre alten Shiraz:
Der ist sowas von gereift und wartet nur noch darauf von Dir geöffnet zu werden!

Und ich glaube nicht dass ein paar Monate "falsche" Lagerung ihm etwas anhaben dürften, was er nicht ohnehin schon "erlebt" hat.