WM 2014

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Oh Dae-Su
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: WM 2014

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hallo zusammen,

im Moment habe ich aus aktuellem Anlass einen Uru Pinot im Glas. Da ich, wie auch Stephan, Uruguay in unserem Tippspiel recht hoch eingeschätzt habe, hoffe ich mal, dass in der zweiten Halbzeit noch was geht ;)

Jetzt erst mal meine ersten Eindrücke:

Bodegas Marichal Pinot Noir Reserve Collection, Canelones

http://wine-zeit.blogspot.de/2014/06/co ... pinot.html

Die Farbe des Pinot's aus Canelones zeigt ein gut durchsehbares verdunkeltes Rubinrot das zum Rand hin leicht ins Cola-Bräunliche geht. Die Nase präsentiert sich nach einer 30 minütigen Aufwärmphase voll von sehr reif wirkenden dunklen Kirschen – inkl. eines Hauch von Amaretto der durch mein Glas weht, eindeutigen Spuren von kalter Holzkohle, milden und kaum ätherischen wirkenden undefinierbar Wildkräuter und recht mitteilungsfreudigen rauchigem rind-lastigem Trockenfleisch. Die Nase erscheint mir ziemlich parfümiert, etwas krude, aber dennoch nicht unattraktiv und schon gar nicht all zu simpel. Am Gaumen war der Pinot von Marichal zunächst hyper-astringierend und verschlossen. Nun, nach ca. einer Stunde, zeigt sich „nur“ noch eine kräftige und mehrheitlich ins Gesamtbild ganz gut integrierte Säure, relativ rosinig und trocken wirkende dunkle Kirschen, vermischte Wildkräuter (vielleicht mit einem erhöhtem Anteil an Liebstöckel) und einer passenden schlanken Rauchigkeit. Das Tannin wirkt noch ziemlich ruppig und leicht grünlich fies. Die 14 % Alkohol sind leider ein wenig schmeckbar, dennoch eher klar im defensiven Mittelfeld verortet. Wenn dieser eher zur herb-ruppigen Leichtigkeit hintendierende Pinot Noir aus Uruguay mit ein wenig mehr Dichte und Raffinesse am Gaumen aufwarten könnte, wäre er für mich von anständiger Qualität. Bis jetzt tendiere ich eher zu einem sehr soliden so la-la (o)-(+). Immerhin zeigt sich der Uru wesentlich „pinot'iger“ und, trotz gewisser hitziger Rosinenlastigkeit, frischer sowie eleganter als sein brasilianischer Kollege von letzter Woche.
Besten Gruss

Chris
Zuletzt geändert von Oh Dae-Su am Di 24. Jun 2014, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
innauen

Beitrag von innauen »

octopussy hat geschrieben:Gestern habe ich leider die ersten Spiele verpasst und bei den zweiten Spielen nur die erste Halbzeit "geschafft". Da habe ich dann so einige Tore der Mexikaner verpasst. Erstaunlich ist ja schon, wie gut die Süd- und Mittelamerikaner bislang abschneiden. Nur mein persönlicher Geheimfavorit Uruguay schwächelt bislang. Zum jetzigen Zeitpunkt einen Favoritenkreis zu bilden, fällt mir verdammt schwer. Bei Brasilien kann m.E. alles passieren, die können auch sang- und klanglos frustriert im Achtelfinale ausscheiden. Großes traue ich durchaus den Holländern zu, den Franzosen eher nicht. Die Deutschen müssten sich noch etwas steigern, um etwas reißen zu können. Aber möglich scheint alles.
Stephan. Beim Wein höre ich mehr auf Dich ;-)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
octopussy

Beitrag von octopussy »

Moin zusammen,

erstmal danke an Chris für die Notiz zu dem Uru-Pinot, bei der ich das eine oder andere Mal schmunzeln musste. Das klingt aber gar nicht nach meinem Geschmack.

Gestern zum Griechenland gegen Elfenbeinküste Spiel dachte ich, dass das eine gute Gelegenheit ist, den einzigen griechischen Wein in meinem Besitz aufzuziehen, bevor die Griechen sich nach Hause verabschieden. Es war ein 2008 Regional Red Wine of Florina "Terra Levea" Grande Reserve der Domaine Karanika, eine Cuvée aus Xinomavro, Cabernet Sauvignon und Merlot, ein Geschenk von George, der sich mit griechischen Weinen bestens auskennt. Puh, den Wein fand ich schwierig, sehr individuell mit seiner getrockneten Tomatennote (steht auf dem Etikett, aber die ist wirklich dominant), schwierig in der Nase, aber im Mund dann wieder faszinierend.

Jedenfalls hat der Wein den Griechen offenbar Glück gebracht. Was die da gestern abgezogen haben, war schon allererste Sahne. Kompakt in der Abwehr, schnell im Umschaltspiel und mit dem wohl höchsten Anteil an Hinterkopf-Haarausfall-Problemen von allen WM-Teams ;). Aus meiner Sicht haben sie verdient gewonnen und sind sogar verdient im Achtelfinale. Wer hätte das gedacht?

Auch wenn ich wegen meiner Tippspiel-Tipps für die Urus bin, war deren Sieg gestern wohl eher mies. Für die Bissattacke hätte Luis Suarez rot sehen müssen. Auf der anderen Seite hat Italien auch nix gezeigt.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Hallo Stephan,
Das klingt aber gar nicht nach meinem Geschmack.
Nach meinem auch nicht wirklich.
Nur die Nase hatte ihre gewisse wilde Attraktivität. Immerhin hat er letztlich ziemlich eindeutig nach Pinot Noir geschmeckt. Auch einige Stunden später hat sich dann nicht so schrecklich viel mehr getan.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass der Uru einer der günstigsten "Pinot weit weg" war die ich hier im Forum je verkostet habe. Er hat nur ganz leicht über 10 Euro gekostet. Die Auswahl an Pinot aus Uruguay ist nicht so groß.

Nach dem zweiten Spiel gestern sollte ich doch vielleicht anfangen mir auch einen Pinot aus Kolumbien zuzulegen. Sowas gibt es anscheinend sogar :-D
Für die Bissattacke hätte Luis Suarez rot sehen müssen.
Tja, Suarez ist ein ganz Spezieller. Vor vier Jahren gegen Ghana im Viertelfinale war er der zweite Torhüter und dieses mal DAS .... :roll: . Jetzt muss wohl die alte Cachavacha ;) wieder ran.
... Griechenland ...
:D Alle 10 Jahre wieder ...Ich glaube ich fang schon mal an mir einen guten reinsortigen Xinomavro, finde ich eine tolle Rebsorte, für das Finale zu besorgen ;-). Hat jemand Tipps?

Besten Gruss

Chris
hendrik

Beitrag von hendrik »

Gibst Wein aus Mexico, oder nur Corona?

Bis heute haben die Hollander
nur gegen/mit gute Weinlander gespielt, Spanien, Australien und Chili :mrgreen:
Zuletzt geändert von hendrik am Mi 25. Jun 2014, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
susa

Beitrag von susa »

:) ha ha hendrik

Den hier hab ich mal verkosten dürfen. Also der ist eher von der Sorte: Gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. Es soll irgendwo ein richtig gutes Weingut in Mexiko geben, ich such noch mal durch meine Notizen.

https://www.wein-gcp.de/wein/mexiko/cab ... to/a-5355/

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Oh Dae-Su

Beitrag von Oh Dae-Su »

Klar Hendrik ;-)

Casa Madero (anscheinend Amerikas ältestes Weingut) und Cetto Weine sind in Europa relativ gut verfügbar.
Gegen die hat holländischer Wein sicherlich bessere Chancen ;-).

Ich warte noch mit der Verkostung meines Weins aus Limburg. Der kommt erst Mitte Juli ;-)

Besten Gruss

Chris
hendrik

Beitrag von hendrik »

Dank Susa und Chris.

p.s. wine with my own blood and sweat:

http://www.aandebreedebeek.nl/

the red is undrinkable, but the white is nice 8-)
hendrik

Beitrag von hendrik »

USA-Germany 0-0 :?: :?:
Manomanomanoman
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

hendrik hat geschrieben:USA-Germany 0-0 :?: :?:
Manomanomanoman
Spiel dauert 90 min. und manchmal ein wenig länger. Da kann ja noch ein Tor fallen 8-)
Servus
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“