Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Veränderungen in der Weinforenlandschaft

Beitrag von sociando »

sorgenbrecher hat geschrieben:sorry, aber das problem ist doch kein technisches ! jeder der etwas schreiben möchte hat hier alle möglichkeiten, dazu muss keine schnittstelle zu was auch immer her.
ich bin zu 100% bei ulli...mehr gibt die deutsche weintrinker-szene eben nicht her.
nein, es gibt eine vielzahl anderer medien, die von weinfreaks oder -experten genutzt werden. sprich, die szene hat momentan mehrere inseln. auch mit anderen "kommunikatonskulturen" - also z.b. art und länge der beiträge etc... nicht alles, was an weinkommunikation und networking läuft, läuft hier über das forum!

so ein forumsformat wie unseres gilt bei einigen als "veraltet" - wie schon diskutiert - und diese ansicht wird sich ja in den nächsten jahren kaum verbessern. das wirft z.b. die frage auf, ob potentielle schreiber (die sich z.b. mehr in social medias engagieren wollen um mit der zeit zu gehen) das hier als geeignetes medium dafür ansehen? davon scheinst du aber auszugehen...
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
austria_traveller

Beitrag von austria_traveller »

Weinbertl hat geschrieben:ich habe den Eindruck, dass sich hier mehr und mehr eine kleine "Elite" bildet, bestehend aus einigen wenigen, vor allem kundigen Vielschreibern. Aber das ist wahrscheinlich eine normale Entwicklung, wenn mehrere Gleichgesinnte mit unterschiedlichem Wissenstand aufeinander treffen.
Ob sich das ändern lässt oder überhaupt gewünscht ist, das kann ich nicht beantworten. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass die Dominanz dieser "Minderheit" den ein oder anderen Neuen vom Schreiben abhalten könnte.
Ja natürlich ist das so. Immer wo einige schreiben und andere nicht wird das so sein. Aber was willst du da machen. Selbst auch nichts mehr schreiben in der Hoffnung, dass die "nur Leser" dann vielleicht doch was schreiben. Ehrlich gesagt, finde ich die Diskussion darüber sinnlos. Ist doch eh' alles sehr lässig bei uns. Man darf halt nicht jede Nachfrage auf einen post als persönlichen Angriff sehen, dann geht das schon.
Gerald hat geschrieben:Ich denke, so gut wie jeder hier wäre froh über eine stärkere Öffnung gegenüber bisher hier wenig vertretenen Gruppen.
Ja, wäre ich das wirklich ? Keine Ahnung - ich kann mit der Aussage nämlich wenig anfangen.
Nur eine kleine Nebenfrage: Warum sind diese Gruppen bei uns wenig vertreten und wollen sie auch bei uns vertreten sein ? Wenn du darauf eine Antowrt findest - und die Antwort kannst du natürlich nicht im Forum finden - dann wirst du auch etwas degegen tun können.

Mir ist auch nicht ganz klar, was die Diskussion hier eigentlich soll ?
Ihr werdet hier nicht die eierlegende Wollmilchsau erfinden, die alle Bedürfnisse befriedigt. Wir sind genauso eine Nische, wie viele Blogger oder vielleicht die fb-Wein-Gemeinde (so es die gibt; keine Ahnung !). Schreiber hier im Forum werden kommen und gehen, ein kleiner Teil wir immer zur fixen Mannschaft gehören.
Und ihr könnt euch noch so die Köpfe zerbrechen, solange die Jungs & Mädels hinter der Tastatur nicht den Mut haben ihre Meinung zu irgendeinem Thema hier reinzuschreiben - solange wird es keine neuen Schreiber geben.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
theater69

Beitrag von theater69 »

Moin,
als Vielleser und Wenigschreiber melde ich mich nun auch mal zu Wort. Meine Gründe, hier im Forum mehr passiv als aktiv unterwegs zu sein, sind recht einfach: Zum Einen fehlt mir die Zeit, etwas "zeitnah" zu schreiben/auf andere Beiträge einzugehen, zum Anderen fehlt mir bei Weinkommentierungen etc. einfach der Mut, das "Wenige" was ich rieche/schmecke dann der Allgemeinheit mitzuteilen. Jetzt mag der Eine oder andere sagen: "Was für ein Blödsinn, schreib doch einfach drauflos". Aber da habe ich eben die Hemmschwelle mich vor Gott, der Welt und diesem Forum zu blamieren. Sorry, ist einfach so.

So, nun isses raus.
LG
Andreas

theater69 hat geschrieben:fehlt mir bei Weinkommentierungen etc. einfach der Mut
Wirklich Schade !
theater69 hat geschrieben:Aber da habe ich eben die Hemmschwelle mich vor Gott, der Welt und diesem Forum zu blamieren
Niemand blamiert sich hier !
Am Beginn meines Weintrinkens war ich ein begeisterter Anhänger von den Gallo-Weinen. Es war ein anderes Forum, aber so ziemlich regelmässig habe ich mit susa darüber diskutiert.
Du brauchst einfach nur eine Meinung haben und dahinter stehen .... dann funktioniert das schon. Glaub mir.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

austria_traveller hat geschrieben:
Gerald hat geschrieben:Ich denke, so gut wie jeder hier wäre froh über eine stärkere Öffnung gegenüber bisher hier wenig vertretenen Gruppen.
Ja, wäre ich das wirklich ? Keine Ahnung - ich kann mit der Aussage nämlich wenig anfangen.
Nur eine kleine Nebenfrage: Warum sind diese Gruppen bei uns wenig vertreten und wollen sie auch bei uns vertreten sein ? Wenn du darauf eine Antowrt findest - und die Antwort kannst du natürlich nicht im Forum finden - dann wirst du auch etwas degegen tun können.
Sagen wir so: meiner Einschätzung nach würden viele eine solche Öffnung begrüßen, anderen wäre es mehr oder weniger egal. Aber richtige Ablehnung erwarte ich jedenfalls nicht. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Öffnung in vorherbarer Form geschieht (also nicht etwa die stärkere Einbindung von Weinhändlern sich so zeigt, dass das Forum zu einem verlängerten Onlineshop wird. :? )

Martin hat mir via PM einige interessante Vorschläge geschickt, auch z.B. in Richtung "Marktforschung". Wir werden sehen, was sich davon tatsächlich umsetzen lässt.

Grüße,
Gerald
austria_traveller

Gerald hat geschrieben:Martin hat mir via PM einige interessante Vorschläge geschickt, auch z.B. in Richtung "Marktforschung". Wir werden sehen, was sich davon tatsächlich umsetzen lässt.
Sinn macht das nur, wenn du die Personen, die du einbinden möchtest, auch fragst und ihre Bedürfnisse feststellst. Ansonsten ist das Ganze hier nur Kaffeesatzlesen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Sinn macht das nur, wenn du die Personen, die du einbinden möchtest, auch fragst und ihre Bedürfnisse feststellst.
So in der Art war es eigentlich gemeint.

Grüße,
Gerald
theater69

Beitrag von theater69 »

Gerald hat geschrieben:Vorausgesetzt natürlich, dass diese Öffnung in vorherbarer Form geschieht (also nicht etwa die stärkere Einbindung von Weinhändlern sich so zeigt, dass das Forum zu einem verlängerten Onlineshop wird. )
Ich möchte kein "Verkaufsforum", sondern (altmodisch wie ich bin) ein Forum von Privaten und "Quasiprivaten" die sich über Wein austauschen. Ich möchte keine Anpreisungen von irgendwelchen Restposten usw.
Und übrigens: Alle anderen Medien wie Gezwitscher, Gesichtsbuch und Co. sind für mich unakzeptabel und damit ein "No go". Da mache ich aus gewissen Gründen nicht mit :roll:
LG
Andreas

Beitrag von octopussy »

theater69 hat geschrieben:als Vielleser und Wenigschreiber melde ich mich nun auch mal zu Wort. Meine Gründe, hier im Forum mehr passiv als aktiv unterwegs zu sein, sind recht einfach: Zum Einen fehlt mir die Zeit, etwas "zeitnah" zu schreiben/auf andere Beiträge einzugehen, zum Anderen fehlt mir bei Weinkommentierungen etc. einfach der Mut, das "Wenige" was ich rieche/schmecke dann der Allgemeinheit mitzuteilen. Jetzt mag der Eine oder andere sagen: "Was für ein Blödsinn, schreib doch einfach drauflos". Aber da habe ich eben die Hemmschwelle mich vor Gott, der Welt und diesem Forum zu blamieren. Sorry, ist einfach so.
Hallo Andreas,

ich denke, du triffst da einen wichtigen Punkt. Denn bei dieser ganzen Diskussion in diesem Thread darf man nicht vergessen, dass dieses Forum nicht nur für die Schreiber da ist, sondern auch für die Leser. Die Leser werden verschwinden, wenn es nichts mehr zu Lesen gibt. Aber offenbar gibt es ja noch einiges zum Lesen.
Beste Grüße, Stephan
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Martin hat mir via PM einige interessante Vorschläge geschickt, auch z.B. in Richtung "Marktforschung".
Ich fände es nicht schlecht, wenn die interessanten Vorschläge öffentlich gemacht würden. Denn leider weiß ich immer noch nicht so genau, worüber wir uns hier einen Wolf diskutieren.

Viele Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“