Glühwein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Antworten
Allegro
Glühwein

Beitrag von Allegro »

Hallo zusammen,

früher habe ich den im Winter ja ab und zu mal ganz gerne getrunken ... aber seit ein paar Jahren (also seitdem ich in diversen Weinforen unterwegs bin :mrgreen: ) schmecken mir die überall ausgeschenkten und erhältlichen Plörren :roll: nicht mehr ... kein anständiger Geschmack, viel zu süß usw. usw.

Mit selbermachen hatte ich bisher auch kein Glück - die "richtige" Mischung / Würzung habe ich noch nicht getroffen ....

Nun hat mein Biokisten-Lieferant ganz neu "Winzer-Glühwein" im Angebot und preist ihn wie folgt an: "Wunderbares Aroma. Sehr zart gewürzt und nicht zu süß, der füllige und körpereiche Charakter des Dornfelders ist gut erkennbar. Reinsortiger Dornfelder* und ohne Würzkonzentrat verdünnter Wein!"
Mutig habe ich es gewagt und eine Flasche bestellt und wurde soeben sehr angenehm überrascht: soooooo muss Glühwein schmecken ! Nach Wein, nur leicht gesüsst und ausgewogen gewürzt - wobei hier die Zimtnote doch sehr dominiert - aber da ich Zimt mag .... und endlich ist Dornfelder mal zu was nütze ;)

In weiß gibt es auch noch solch einen Winzer-Glühwein - vielleicht koste ich den mal nächste Woche ...

Er stanmmt übrigens vom Weingut Engelhard in Hillesheim.

Jedoch: wenn jemand ein wirklich schmeckendes und unaufwendig zuzubereitendes Glühwein-Rezept hat und mir auch noch verrät, was für einen Wein man am besten dafür nimmt: bitte immer her damit 8-)
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz
Re: Glühwein

Beitrag von Bernd Schulz »

Allegro, nach der Lektüre deines Eröffnungsbeitrags habe ich plötzlich Lust auf einen Glühwein bekommen.

Mir fiel ein, dass ich noch einen von einer niederländischen Kollegin geschenkt bekommenen Spanier, an den ich mich nie herangetraut habe, im Keller auf der Waschmaschine :mrgreen: stehen hatte - in diesen "Gran Meigallo" (genaueres Anbaugebiet sowie Jahrgang unbekannt :roll: ) habe ich einen Beutel "Yogi-Tee" hineingehängt, das Ganze in einem Topf aufgekocht und 10 Minuten ziehen lassen.

Mit etwas Rohrzucker zur Süßung ist das eine richtig leckere Angelegenheit; der Gewürztee macht sich ausgezeichnet im Glühwein, wobei der Aufwand kaum größer ist als bei einem fix und fertig abgeschmeckten Produkt. Den Trick mit dem Teebeutel kann ich also nur empfehlen!

Viele Grüße

Bernd
Allegro

Beitrag von Allegro »

Hallo Bernd,

als nicht-Tee-Trinker kenne ich Yogi-Tee bisher nur vom Hörensagen - wie schmeckt der denn ?

Und Du hast den Wein allen Ernstes gekocht ? :shock:
Viele Grüße - Allegro
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Allegro,

im Yogi-Tee (für mich als passionierten Teetrinker handelt es sich eigentlich nicht um einen Tee, sondern um einen Aufguss) befinden sich laut Packungsaufschrift Zimt (50%), Kardamom, Ingwer, Nelken, schwarzer Pfeffer, Zimtextrakt und Ingweröl. Und nach diesen Gewürzen schmeckt er auch - wobei ich den Pfeffer jetzt nicht unbedingt herausschmecken :mrgreen: .
Und Du hast den Wein allen Ernstes gekocht ?
Klar doch, ich habe ihn einmal kurz aufgekocht! Dann kommt mehr Wumms aus dem Teebeutel, und nebenbei hat das noch den Vorteil, das etwas Alkohol verdampft....

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“