Wenn man mich fragt, hat es mit Wittmanns Nominierung zum "Winzer des Jahres" schon keinen ganz abwegigen Kandidaten getroffen.
Ohne Zweifel handelt es sich hier um einen der absoluten Top-Betriebe Deutschlands (ich behaupte das jetzt einfach mal, indem ich den "Menschelfaktor" bewusst ausklammere, denn an meine sehr kurze Begegnung mit Philipp Wittmann auf der ProWein habe ich keine wirklich angenehmen Erinnerungen)!
...erstaunlicher Weise gibt es aber nicht die 5 Traube für Wittmann. Dafür aber für Fürst (was meines Erachtens durchaus in Ordnung ist). Warum Wittmann bei 4 bleibt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich kann das ebenfalls nicht nachvollziehen. Vor allem nicht im Vergleich mit dem direkten Nachbarn Keller, der für meine Begriffe zwar auch ausgezeichnete, aber vielfach nicht ganz so charakterstarke bzw. spannende Weine auf die Flasche bringt. Bereits Wittmanns Gutsriesling finde ich in vielen Jahren klar ausdrucksstärker als den "Von der Fels".
Edelsüß habe ich von WIttmann noch nichts getrunken.
Ich schon einiges - und die Morstein-Auslesen aus 01 und 02 besaßen/besitzen ein durchaus beeindruckendes Format!
Viele Grüße
Bernd