Hyperdekantieren von Wein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
bordeauxlover

Re: Hyperdekantieren von Wein

Beitrag von bordeauxlover »

Alas hat geschrieben:Richtig müsste es doch Hyper-Karrafieren heißen, oder?
Hallo Alas,

was soll der Unterschied zwischen dekantieren und karaffieren sein? Ich dekantiere üblicherweise in einer Karaffe, sodass ich beide Begriffe als Synonyme betrachte. Oder gibt es da einen inhaltlichen Unterschied, den ich übersehe? Man lernt ja gerne dazu. ;)

Sonnige Grüße in die Ferne
Armin
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Alas »

Hallo Armin!

Bis vor kurzem wusste ich den Unterschied auch nicht, habe mich aber gefragt, warum es denn bei den Glasherstellern / -Anbietern Dekanter und Karaffen gibt.
Dekantiert wird ein Wein um ihn vom Satz zu befreien.
Karrafiert wird ein Wein um ihm Luft zu zufügen.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
bordeauxlover

Beitrag von bordeauxlover »

Alas hat geschrieben:Dekantiert wird ein Wein um ihn vom Satz zu befreien.Karrafiert wird ein Wein um ihm Luft zu zufügen.
O.K., wieder was dazu gelernt! :)
Armin
Green

Beitrag von Green »

Natürlich: Hardy Rodenstock...
... und ich hatte karaffieren geschrieben, weil ich eine Karaffe vor Augen hatte und dekantieren mir einfach nicht in den Sinn kam, normalerweis schütte ich den Wein in meine Karaffe um ihn zu dekantieren...
olifant

Beitrag von olifant »

Green hat geschrieben:... und ich hatte karaffieren geschrieben, weil ich eine Karaffe vor Augen hatte und dekantieren mir einfach nicht in den Sinn kam, normalerweis schütte ich den Wein in meine Karaffe um ihn zu dekantieren...
... und ich für meinen Teil schütte gerne mal einen Wein in den Dekanter um diesen zu Karaffieren :mrgreen:
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
graves

Beitrag von graves »

Alas hat geschrieben: Dekantiert wird ein Wein um ihn vom Satz zu befreien.
Karrafiert wird ein Wein um ihm Luft zu zufügen.
Das ist - nach meinem Verständnis - korrekt.

Die Bedeutung der Verben ist aber nicht eins-zu-eins auf die Gefäße zu übertragen, widerspricht diesen sogar bisweilen. Ein handelsüblicher Dekantierer / Decanter wird zum Dekantieren und zum Karaffieren benutzt, daher üblicherweise auch die ausladende Form, welche viel Innenwandfläche zum daran Hinabfließen während der Füllung und viel Oberfläche nach der Füllung bietet. Beides mit dem Ziel, die Belüftung zu verbessern. Daher würde ich zum reinen Dekantieren bspw. eines reifen Rotweins eher eine Karaffe und zum Karaffieren bspw. eines jüngeren Rotweins eher einen Dekantierer wählen. Davon weiche ich nur ab bei Weißweinen, die ich immer in einer Karaffe karaffiere, weil ich finde, dass die schlanke Karaffenform dem Wein besser "steht" und weil die Karaffe im Gegensatz zum Dekantierer in den Kühlschrank passt.
Alas
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Alas »

Hallo Janhenning!

Besten Dank für deinen Beitrag. Du bringst das sehr praxisnah auf den Punkt.
Derzeit werden ich mit der Nase und dem Mund immer wieder deutlich darauf gestoßen, das ich Weißweinen Luft geben sollte. Eine Karaffe hatte ich bisher nicht gekauft, weil sie mir zu oft nach Saft oder Mtternachtsvase aussehen. Ich sollte mich nach einem eleganten Modell umsehe.

Gruß

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“