Hallo zusammen,
nach Weihnachten hatte ich das Glück, bei einer Blindprobe mit den Hamburger Weinfreunden bei südafrikanischen Rotweincuvées das Wort "Tannat" fallen zu lassen. Dieser grobe Schuss daneben führte zu einer spontan aufgezogenen Flasche
Domaine Laffont 2001 Madiran Cuvée Hécate. Die Cuvée Hécate ist die Spitzencuvée der Domaine, 100% Tannat aus sehr niedrigen Erträgen von ca. 70 Jahre alten Reben, ausgebaut 20 Monate in 100% neuen Barriques, abgefüllt ohne Filtration oder Schönung. Ein Händler beschreibt die Cuvée als
"the Lord of darkness, the harvester of sorrow, full-throttle, kick-ass tannat!" und das ist für mich mehr als treffend.
Kellerkalt kam der Wein ins Glas, ein zähe Schlieren ziehendes schwarzes Monstrum. Und dann der Duft von Heidelbeeren und Brombeeren, klar und fein, aber auch früh schon Leder, Kaffee, stark eingerösteter Karamell und etwas frisch geteerte Straße. Die Frucht zog sich dann recht flott zurück und machte eher den unfruchtigen Aromen Platz, von Minute zu Minute und Grad Celsius zu Grad Celsius veränderte sich der Wein, auch noch als er schon "Betriebstemperatur" aufgenommen hatte. Im Mund ist das natürlich ein eher harter Brocken mit mächtigem Tannin, aber einem durchaus seidigen Mundgefühl, sozusagen ein in Seide eingewickelter Amboss. Die Länge ist phänomenal. Der Wein hat bei mir bleibenden Eindruck hinterlassen und ich bin Michael als Gastgeber immer noch für das spontane Aufziehen der Flasche dankbar.