Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 19:24


Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Harper

  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 11:30

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 13. Nov 2012, 18:49

@Bernd Schulz: im Berliner Hotspot (Herrn Wust Karte wurde vom Gault-Millau gekürt) haben wir kürzlich ältere Auslesen (80er Jahre) von Christoffel genossen. Es war einfach traumhaft. Sehe ich es richtig, dass Christoffel keine Weine versendet, denn auf der Webseite findet man nichts dergleichen? 300 km Fahrt (ein Weg) sind natürlich für vier,fünf Kartons für den Privatverbraucher ziemlich viel. Notfalls werde ich aber die Reise nach dem Erlebnis dann doch antreten.

Beste Grüße
Harper
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 13. Nov 2012, 19:18

Harper hat geschrieben:@Bernd Schulz: im Berliner Hotspot (Herrn Wust Karte wurde vom Gault-Millau gekürt) haben wir kürzlich ältere Auslesen (80er Jahre) von Christoffel genossen. Es war einfach traumhaft. Sehe ich es richtig, dass Christoffel keine Weine versendet, denn auf der Webseite findet man nichts dergleichen? 300 km Fahrt (ein Weg) sind natürlich für vier,fünf Kartons für den Privatverbraucher ziemlich viel. Notfalls werde ich aber die Reise nach dem Erlebnis dann doch antreten.


Äähm, ich bin zwar nicht Bernd, aber von welchen Christoffel redest Du? Der, der seit Jahren durch die Forenlandschaft geistert - Christoffel jr. - hat keine Website. Da werden die Rechnungen noch mit der Schreibmaschine geschrieben. Aber dafür versendet der schon. Wenn Du eine Preisliste möchtest: anrufen. Oder einen Brief schicken.

Du meinst nicht vielleicht JJ Christoffel?

Gruß
Ulli
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 13. Nov 2012, 19:25

Auf der Online-Weinkarte des "Hotspots" stehen Weine von Christoffel Junior, nicht aber von JJ Christoffel.

Gruß
Guido
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 13. Nov 2012, 19:30

Einzelflaschenfreund hat geschrieben:Auf der Online-Weinkarte des "Hotspots" stehen Weine von Christoffel Junior, nicht aber von JJ Christoffel.


Ok, dann war Harper definitiv auf der falschen Spur, nämlich auf der Website vom Mönchhof. Wie gesagt: Christoffel jr. hat keine Website.

Klassischer Fehler an der Mosel (und genauso im Burgund): man muss sich die Erzeugernamen schon ganz genau ansehen, sonst landet man an der falschen Adresse und erlebt mitunter eine faustdicke (und meist negative) Ãœberraschung.

Gruß
Ulli
Offline

Harper

  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 27. Feb 2011, 11:30

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 13. Nov 2012, 19:51

Ja, vielen Dank, es war Jos. Christoffel jun. Das mache ich dann mal per Brief und lasse mir die Liste schicken.
Vielen Dank und beste Grüße
Harper
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6565
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 13. Nov 2012, 20:05

Ja, vielen Dank, es war Jos. Christoffel jun.


Und zwischen Christoffel Jun. und Christoffel Erben liegen mittlerweile qualitative Welten!

Wenn man allerdings an ältere Sachen von Christoffel Erben ( bis zum Jahrgang 2000) gelangen kann, sollte man bedenkenlos zuschlagen! In den 90ern war das noch ein Spitzenbetrieb.

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 15:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragMo 3. Dez 2012, 19:51

Hallo zusammen,

anbei eine VKN zu einer erschwinglichen Auslese:

Bild

90 Punkte für 12,50 je halbe Bouteille sind ein Wort.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

Chigongo

  • Beiträge: 12
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 11:45

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 28. Dez 2021, 16:38

Ich mache diesen Thread mal wieder auf, da mir ebenfalls die edelsüßen es sehr angetan haben.

Es sollte in Richtung edelsüß aber mit klarer ausgeprägter Säurestruktur gehen (komme ja eher von den trockenen Rieslingen, habe aber im Laufe der letzten Jahre durchaus die Vorzüge der Halbtrockenen/Feinherben Saar- und Moselweine sehr zu schätzen gelernt (Lauer, Müllen). Petrolnoten, sofern nich zu aufdringlich, empfinde ich durchaus als angenehm, aber eine gewisse Spritzigkeit sollte den Auslesen noch anzumerken sein - also auch etwas für reine Trockenweintrinker sein.

Ich würde mir zum einen gerne ein paar (bezahlbare) Fläschchen trinkreifer Auslesen anschaffen.
Bis zu welchen Jahrgänge würdet ihr als bereits trinkreif ansehen?
Bezahlbar heißt für mich so bis EUR 30,- für 0,375. (gibt es in dieser Preisregion überhaupt was gescheites trinkreifes?)

Zum anderen würde ich mich auch gerne etwas auf Vorrat in den Keller legen. Dürfen gerne etwas günstiger sein...

Ich schrecke immer etwas vor den 0,7l Auslesen zurück, insbesondere bei Preisen um die 10,- bis 20,-
Kann man da bei den einigermaßen bekannteren Winzern z.B. VDP bedenkenlos zuschlagen oder sollte man da sehr genau hinschauen.

Könnt ihr mir ein paar Empfehlungen machen? Winzer, wo man bedenkenlos zuschlagen kann?
Da ich mich rantasten möchte und mir auch noch in 5 Jahren noch Steigerungspotential erhoffe, muss es nicht gleich die Top-Elite sein, aber durchaus was Gutes
Wichtig bzw. Schwierig ist natürlich die Verfügbarkeit bzw. die Beschaffung, daher würde ich gerne zunächst bei einer übersichtlichen Zahl von Winzern oder Online-Shops kaufen.

Vielen Dank!
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 16:45

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 28. Dez 2021, 20:27

servus chigongo,

das ist ja ein seeeeeehr weites feld, und ich fange mal mit ein paar allgemeinheiten an:

- die erfahrung, die du sammeln möchtest, kommt beim trinken, und du wirst mit jeder flasche schlauer - daher am anfang nicht zu viel von einem wein kaufen
- wenn dir auslesen schmecken, musst du nicht auf trinkreife warten (und damit verbundene "wunder"), die sind eigentlich immer "lecker"
- du wirst einen großen und erweiterbaren weinkeller brauchen (mind. 200 flaschen als start) und ein großees portemonnaie
- du wirst vermutlich feststellen, dass man auslesen eher seltener trinkt, als z.b. süße kabinette, die ebensogroße trinkfreude bieten können

es gibt bei den auslesen verschiedene kategorien:
-trink-auslesen ohne botrytis, die deinen vorstellungen des ersten abschnitts ("aber eine gewisse Spritzigkeit sollte den Auslesen noch anzumerken sein - also auch etwas für reine Trockenweintrinker sein.") am ehesten entsprechen.
die sind dann aber (in der regel) ohne botrytis, also nicht eigentlich "edelsüß".
- auslesen mit botrytis sind häufig goldkapsel- oder "stern"- auslesen und dann auch teurer
- auslesen mit viel botrytis werden sind manchmal eher beerenauslesen (nach den oechsle zahlen) und noch teurer
- beerenauslesen gibt es hier und da für um die 30€ für die halbe, aber auch ein mehrfaches davon.

bei "trinkreifen" auslesen könntest du bei verschiedenen moselwinzern glück haben, da gibt es im forum sicher experten, die winzer mit reifen jahrgängen im verkauf kennen.

gute trinkauslesen gibt es bei folgenden winzern (nicht vollständige liste ;) ):
- stefan müller (saar): schon ab 16€
- fritz haag (mosel): ab 21
für um die 25-30€:
- schloss lieser (mosel)
- a.j.adam (mosel)
- grünhaus (ruwer)
- richter (mosel)
- selbach-oster (mosel)
- dr.hermann (mosel)
- othegraven (saar)

alle genannten haben auch köstliche kabinette.
als jahrgänge waren 16-20 allesamt sehr gut (natürlich mit nuancen/unterschieden).

die genannten gibts weit verbreitet bei vielen händlern; z.b. goldrichs, pinard, lobenberg, weinhaus trier (sehr gute auswahl), wein kreis.
größere händler sind belvini, hawesko.

aktuell gibt es bei belvini die haag juffer auslese 2020 für 21 und einen 10% gutschein ("DANKE10" bis 2.1.22,
ausserdem einige schloss lieser und sonstiges.

soweit erstmal,
matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Gute und bezahlbare edelsüße Riesling Auslesen

BeitragDi 28. Dez 2021, 20:57

Hallo Chicongo,

empfehlenswert sind die Auslesen von Meierer aus dem Kestener Paulinshofberg, eine der am meisten unterschätzen Spitzenlagen der Mittelmosel (liegt direkt neben der Brauneberger Juffer). Die gibt es in der halben Flasche für um die 13 Euro. Wenn du im Weingut anfragst kriegst du sicher noch verschiedene Jahrgänge.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Mosel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen