Was ist nur im Rheingau los ? Razzia auf Schloss Schönborn

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Dirk Würtz

Re: Was ist nur im Rheingau los ? Razzia auf Schloss Schönbo

Beitrag von Dirk Würtz »

Ich persönlich glaube, ach was ich bin fest überzeugt von folgenden Punkten:

1. Jeder Art der Weinbereitung MUSS überall gleich zugelassen sein, ist aber deklarationspflichtig. Jeder soll soviel konzentrieren - oder was auch immer - können wie er will, er MUSS es aber ZWINGEND auf dem Etikett angeben.

2. Ein Verband, der sich als Elite definiert und das Wort "Prädikat" im Namen trägt MUSS ALLE diese Verfahren ZWINGEND seinen Mitgliedern untersagen. Also nicht a la: "Wir möchten nicht, dass dies und das gemacht wird", sondern "Es ist ausdrücklich verboten, dass dies und das gemacht wird." Wer das unbedingt will, kann das machen, aber ist dann eben nicht mehr Mitglied dieses Verbandes

Eigentlich ist das alles ganz einfach!
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

Dirk Würtz hat geschrieben:Ich persönlich glaube, ach was ich bin fest überzeugt von folgenden Punkten:

1. Jeder Art der Weinbereitung MUSS überall gleich zugelassen sein, ist aber deklarationspflichtig. Jeder soll soviel konzentrieren - oder was auch immer - können wie er will, er MUSS es aber ZWINGEND auf dem Etikett angeben.

2. Ein Verband, der sich als Elite definiert und das Wort "Prädikat" im Namen trägt MUSS ALLE diese Verfahren ZWINGEND seinen Mitgliedern untersagen. Also nicht a la: "Wir möchten nicht, dass dies und das gemacht wird", sondern "Es ist ausdrücklich verboten, dass dies und das gemacht wird." Wer das unbedingt will, kann das machen, aber ist dann eben nicht mehr Mitglied dieses Verbandes

Hallo Dirk (unbekannterweise),

ich stimme Dir voll und ganz zu!!!

Leider, das weißt Du, die meisten anderen und ich auch, heißt dieses "Eigentlich" ja eigentlich nicht. Siehe das Treiben in der Politik bzgl. z.B. der Volldeklaration von Lebensmitteln.
Da hampelt ein Verbraucherministerium herum dass es nur so kracht. Alles natürlich zum Wohle des Verbrauchers. Was ist eigentlich so schwer ein Lebensmittelprodukt (z.B. Tütensuppe *lach*) vollständig zu deklarieren? Das weiß vermutlich nur die Industrie und die Lobbyverbände.

Aber bevor es politisch wird ... mir kommt nämlich grad die Galle hoch *würg*, trink ich doch lieber noch 'nen guten Schluck 85er Ösi-Wein mit 'ner guten Portion extra Süße, ähhh, Frostschutz, ähhh, Glykol. Bei der anstehenden kalten Jahreszeit macht sich dieser prächtig, da friert das Blut nicht ein. Gut Schluck! Österreich is ja nu ma nicht weit wech!

Für die Erinnerungslücke und was es mit der Weinwirtschaft machte weil ein paar "xxxxx" meinten sie müssten vollkommen doof spielen und "auffällig große Mengen von Frostschutzmittel steuerlich geltend machen (<- man stelle sich diese Dreistigkeit vor)!

Ätzendes Thema.

PS: Ich habe nichts gegen Österreicher und ich möchte keinen Völker- oder Glaubenskrieg vom Zaun brechen!!! Deutschland ist auch kein Jota besser, niemand, nirgendwo auf der Welt.

PPS: Wusste ich noch gar nicht, das Board hat einen eingebauten "Fluch-Schutz" 8-)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
tubermagnatumpico

Beitrag von tubermagnatumpico »

Desmirail hat geschrieben:
PPS: Wusste ich noch gar nicht, das Board hat einen eingebauten "Fluch-Schutz" 8-)
Brunnsverreck!!!

Wieso, geht doch bestens 8-)
Es grüßt von Hib de Bach
Tilo
Weinschlumpf

Beitrag von Weinschlumpf »

tubermagnatumpico hat geschrieben:
Desmirail hat geschrieben:
Brunnsverreck!!!

Wieso, geht doch bestens 8-)
Ironiemodus an:
Diesen Fluch finde ich im Zusammenhang mit Schloss Schönborn und deren Spitzenlage Marcobrunn etwas unpassend..

Ironiemodus aus
Bild
weingeist

Beitrag von weingeist »

Hallo Desmirail!
Desmirail hat geschrieben: ....trink ich doch lieber noch 'nen guten Schluck 85er Ösi-Wein mit 'ner guten Portion extra Süße, ähhh, Frostschutz, ähhh, Glykol. Bei der anstehenden kalten Jahreszeit macht sich dieser prächtig, da friert das Blut nicht ein. Gut Schluck! Österreich is ja nu ma nicht weit wech!
Na endlich, immerhin hat's 31 Beiträge und 4 Seiten gebraucht, bis in diesem Thread das Jahr 1985 erwähnt wurde. :roll:

Und egal wie man dazu steht (ich verurteile solche Sachen genauso wie hoffentlich jeder vernünftige Konsument), in Ö ist's um Glykol gegangen, in Italien hat es damals (soweit ich mich erinnern kann) wesentlich härtere Auswirkungen (von der Öffentlichkeit etwas unbemerkt) gegeben. Irgendwo hatte das allerdings auch eine sehr "reinigende" Wirkung in der österreichischen Weinszene. Neues Gesetz, teilweise neue Generation und vor allem tolle Weine.
Liebe Grüße
weingeist
Birte

Beitrag von Birte »

weingeist hat geschrieben: Na endlich, immerhin hat's 31 Beiträge und 4 Seiten gebraucht, bis in diesem Thread das Jahr 1985 erwähnt wurde. :roll:

Und egal wie man dazu steht (ich verurteile solche Sachen genauso wie hoffentlich jeder vernünftige Konsument), in Ö ist's um Glykol gegangen, in Italien hat es damals (soweit ich mich erinnern kann) wesentlich härtere Auswirkungen (von der Öffentlichkeit etwas unbemerkt) gegeben.
Hier der Spiegel Artikel zu den Ereignissen von 1986:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519009.html

Ja, in Italien hatte es wesentlich härtere Auswirkungen:
Und so ging es in diesem Jahr weiter. Noch bevor der Horror vor dem mit Methanol vergifteten Killerwein aus Italien (23 Tote) zusätzlich Wirkung zeigen konnte, war der Umsatz erneut um 20 Prozent eingebrochen. "Die Stimmung ist gegen den Wein", weiß Nickenig "darunter haben wir alle zu leiden."
Spiegel
Charlie

Beitrag von Charlie »

Dirk Würtz hat geschrieben: 2. Ein Verband, der sich als Elite definiert und das Wort "Prädikat" im Namen trägt MUSS ALLE diese Verfahren ZWINGEND seinen Mitgliedern untersagen. Also nicht a la: "Wir möchten nicht, dass dies und das gemacht wird", sondern "Es ist ausdrücklich verboten, dass dies und das gemacht wird." Wer das unbedingt will, kann das machen, aber ist dann eben nicht mehr Mitglied dieses Verbandes

ich stelle mich ein bisschen dumm und frage: sollen VDP Güter nur Prädikatsweine machen dürfen? Ich finde es grundsätzlich falsch, Qualitat über Technik zu definieren. Aber in der Praxis mag das alles helfen und dann wäre es gerechtfertigt.
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Barth ist von seinem Posten zurückgetreten. Man hat sich "einvernehmlich" getrennt. Das nennt man wohl Schadensbegrenzung. Wobei dass mit dem Zurücktreten ja so eine Sache ist. Politiker können von ihren Ämtern zurücktreten. Barth hatte dagegen sicherlich einen Arbeitsvertrag, wie Herr Strepp. Aber der konnte ja auch "zurücktreten"

http://www.weinkenner.de/2012/barth-nic ... ter-25787/

Und noch mehr erhellt der Beitrag. Es ist fränkischer Wein im Rheingau aufgetaucht. :roll:

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

eine hübsche Auflösung, aber der Schaden ist trotzdem angerichtet, denn an die Razzia wird sich jeder erinnern, an die Pointe nicht. Und für Herrn Barth hat das ganze auch kein gutes Ende gefunden, wenn es stimmt, dass diese Ermittlungsmaßnahme Einfluss auf die Vertragsauflösung hatte. Aber das ist ein Trend, der in der Öffentlichkeit generell zu beobachten ist. Polizeiliche Ermittlungen, Durchsuchungen, Anklagen richten einen so großen Imageschaden an, dass ein späterer Freispruch oder wie in diesem Fall eine lässige Sünde, die Marke irreparabel beschädigt haben. Beispiele gibt es dafür zuhauf: Kachelmann, Mannesmannprozess etc. Für das Image ist nicht das Ende eines langweiligen rechtlichen Verfahrens, sondern die Berichterstattung entscheidend.

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“