Hallo zusammen,
ich würde gerne meine Nase etwas für die Aromen im Wein schulen. Ich habe im Internet schon diverse Weinaromen-Sets gefunden, allerdings sind die nicht gerade billig. An Seminare hab ich auch schon gedacht.
Ich habe einfach so oft den Fall, dass ich eine Flasche öffne und die vielen unterschiedlichen Aromen mir alle sehr bekannt vorkommen, ich diese aber auf Grund der kurzen verweildauer oder der sehr geringen Menge nicht wirklich deuten kann. Wisst ihr ungefähr was ich meine?!
Habt ihr Tipps für mich? Ideen? Und jetzt nicht: "Kauf dir dunkle Beeren oder Pflaumen"
Grüße
Chris
Weinaromen
-
Grenache
Re: Weinaromen
Such mal unter >Le Nez du Vin<, da findest du einiges. Ebenso ist das Buch >Arômes du vin< im Verlag Hachette ISBN 201 236 667 8 sehr hilfreich.
Gruß, Grenache
Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Thomas Love Peacock
- Desmirail
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Hallo Chris,McSplanish hat geschrieben:
Wisst ihr ungefähr was ich meine?!
Habt ihr Tipps für mich? Ideen? Und jetzt nicht: "Kauf dir dunkle Beeren oder Pflaumen"
Grüße
Chris
ich fürchte Du wirst um "Selbsterfahrung" nicht herum kommen.
Ich kann Dir nur raten: rieche an vielem was Dir in der Natur begegnet, gehe aufmerksam durch Wälder und über Wiesen auf Wochenmärkte und in Gewürzläden, lerne Dich auf Deine Nase zu verlassen. Rieche, rieche, rieche. Je besser die Verbindungen in das Erinnerungsgedächtnis sind, um so schneller bekommst Du zu den Gerüchen ein konkretes Bild und eine Zuordnung
Eventuell sind folgende Bücher für Dich interessant.
Sensi di Vini: Die Weinprobe findet im Kopf statt (sehr, sehr wissenschaftlich)
Weinsensorik: Von der Wissenschaft zur Praxis (praktisch und wissenschaftlich)
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Deep And House
-----------------------
- susa
Vielleicht ist das hier ja doch ein Anfang für Dich
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?p=20706#p20706
lieben Gruß
susa
http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?p=20706#p20706
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
James Bond in From Russia with Love
- weingeist
Hallo Chris!
Was ist so schlecht daran, Pflaumen (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) zu kaufen, und bevor Du diese ißt, den "Riechkolben" tief hineinzustecken? Gleiches gilt für viele andere Früchte. An Büchern kannst Du zwar riechen, nur wird Dir dieser Geruch nicht viel weiterhelfen.
Ohne solchem "Selbststudium" wirst Du Dir immer schwer tun, Gerüche, die Du empfindest entsprechend zu benennen. Was mir auch immer hilfreich war, sind Gleichgesinnte (auch in Seminaren), die mich zu bestimmten Aromen hingeführt haben.
Sonst wüsste ich nicht, was Du meinst.
Und, nur um Dich nicht zu entmutigen, auch ich kann oftmals einen Geruch nicht zuordnen (benennen), der mir aus dem Glas entgegen springt, obwohl er mir nach der Nennung desselben sofort eindeutig erscheint. Letztes Jahr wollte mir der Kellner in unserem Hotel mit den Worten "die Frucht ist ein Wahnsinn" eine Freude machen und ließ mich verheißungsvoll an einem "Klaren" (= Schnaps) riechen. Ich kannte den Geruch, ich kannte ihn nur zu gut, nur viel mir die Frucht dazu einfach nicht ein. Bei der Nennun des Namens "Erdbeere" bin ich halt dann etwas "im Boden versunken".
Provokante Gegenfrage nachdem Dir hier schon Bücher und die "Selbsterfahrung" vorgeschlagen wurden:McSplanish hat geschrieben: Wisst ihr ungefähr was ich meine?!
Grüße
Chris
Was ist so schlecht daran, Pflaumen (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) zu kaufen, und bevor Du diese ißt, den "Riechkolben" tief hineinzustecken? Gleiches gilt für viele andere Früchte. An Büchern kannst Du zwar riechen, nur wird Dir dieser Geruch nicht viel weiterhelfen.
Ohne solchem "Selbststudium" wirst Du Dir immer schwer tun, Gerüche, die Du empfindest entsprechend zu benennen. Was mir auch immer hilfreich war, sind Gleichgesinnte (auch in Seminaren), die mich zu bestimmten Aromen hingeführt haben.
Sonst wüsste ich nicht, was Du meinst.
Und, nur um Dich nicht zu entmutigen, auch ich kann oftmals einen Geruch nicht zuordnen (benennen), der mir aus dem Glas entgegen springt, obwohl er mir nach der Nennung desselben sofort eindeutig erscheint. Letztes Jahr wollte mir der Kellner in unserem Hotel mit den Worten "die Frucht ist ein Wahnsinn" eine Freude machen und ließ mich verheißungsvoll an einem "Klaren" (= Schnaps) riechen. Ich kannte den Geruch, ich kannte ihn nur zu gut, nur viel mir die Frucht dazu einfach nicht ein. Bei der Nennun des Namens "Erdbeere" bin ich halt dann etwas "im Boden versunken".
Liebe Grüße
weingeist
weingeist
Hm, vielleicht kann man zur "Geruchsschulung" auch Teebeutel verwenden.
Es gibt ja verschiedene Gewürz- und Früchtemischungen. Aber Geruch ist ja auch nicht "alles" bei der Weinbeurteilung 
Grüße
AmonA (aka Volker)
AmonA (aka Volker)
- sociando
hallo,McSplanish hat geschrieben: ich diese aber auf Grund der kurzen verweildauer oder der sehr geringen Menge nicht wirklich deuten kann. Wisst ihr ungefähr was ich meine?!
das kommt mit der zeit. mir kamen am anfang meines weinhobbys auch alle rieslinge irgendwie gleich vor in der nase. üben üben üben.
cheers, martin
ps: wenn es dir trotzdem weiterhin schwer fällt, einzelne aromen zu bestimmen, konzentriere dich doch erstmal auf die strukturellen aspekte des weins - säure, gerbstoffe, länge, spiel, etc.
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
- Markus Vahlefeld
Für den Einstieg empfehle ich das Aromenrad ("gugeln") und dann die Abarbeitung der Aromen durch die Wirklichkeit, sprich: Beschaffung der Produkte und Riechen, Riechen, Riechen.
Just my 2cents
Just my 2cents
- weingeist
Hallo Weinfreunde!
Ich denke, wir sind uns alle einig - probieren, probieren, probieren und üben, üben, üben, ..... ohne dem geht's nicht.
Nur, was sagt jetzt eigentlich Chris dazu ?
Ich denke, wir sind uns alle einig - probieren, probieren, probieren und üben, üben, üben, ..... ohne dem geht's nicht.
Nur, was sagt jetzt eigentlich Chris dazu ?
Liebe Grüße
weingeist
weingeist
- McSplanish
Hallo zusammen,
da bin ich wieder
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Vor allem der Thread von susa hat mir sehr gut gefallen. Die Idee mit den Gläschen werde ich die Tage definitiv mal versuchen müssen.
Es gibt doch sicherlich auch Weine bei denen die rebsortentypischen Aromen besonders hervortreten oder? Habt ihr Beispiele?
Mein tollstes Erlebnis in den letzten Tagen war, der Leibach Pinotage.(ich rieche schon bald länger wie ich trinke). Erster Gedanke! Banane! Gegoogelt... und siehe da. Verkostungsnotizen = Volltreffer!
Gott.... war ich stolz.
Grüße
Chris
da bin ich wieder
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Vor allem der Thread von susa hat mir sehr gut gefallen. Die Idee mit den Gläschen werde ich die Tage definitiv mal versuchen müssen.
Es gibt doch sicherlich auch Weine bei denen die rebsortentypischen Aromen besonders hervortreten oder? Habt ihr Beispiele?
Mein tollstes Erlebnis in den letzten Tagen war, der Leibach Pinotage.(ich rieche schon bald länger wie ich trinke). Erster Gedanke! Banane! Gegoogelt... und siehe da. Verkostungsnotizen = Volltreffer!
Gott.... war ich stolz.
Grüße
Chris