zurück von einer anstrengenden Woche in Bordeaux, habe ich angefangen meine Notizen zu sammeln und habe meine Gedanken geordnet.
Prinzipiell ist bereits alles gesagt.
- Kein Merlot Jahrgang (bis auf 3-4 Ausnahmen -VCC, Eglise Clinet, Clinet- braucht man das nicht im Keller haben!
- dort wo auf Teufel komm raus konzentriert und extrahiert wurde, wirkten die Weine unharmonisch, bissig und "too much" für die vorhandene Substanz.
- die Aussage der meisten Chateaux qualitativ war: 2008+(+)
- was dann auch schon als Indikator für die Preise zu sehen ist. Es wird sicherlich preislich kein 2008er Jahrgang werden! Die Preise werden sich irgendwo zwischen 2008 und 2009 ansiedeln und werden in etwa die aktuellen Marktpreise für 2008 treffen (meine Vermutung). In den Spitzen reden wir sicherlich um ein + zwischen 10% und 20% zum aktuellen Marktpreis der jeweiligen Weine (u.a. ist in St. Julien mit Ducru und den 3 Leovills damit zu rechnen; GPL, Pontet Canet, Baron und Comtesse werden sicherlich auch in dieser Region erhöhen; in Margaux wird Palmer, der dieses mal (deutlich) vor Ch. Margaux liegt -so mein persönliches Empfinden- kaum im Preis zu 2009 nachgeben wollen, Rauzan-Segla wird aufgrund größerer Mengen etwas moderater agieren müssen. Bleibt für mich aber mit Malescot-St.-Exupery (beide 92-94) einer der Jahrgangsbesten der AOC).
- Die Premiers werden ihre Preise von 2009/2010 halbieren (müssen) um halbwegs realistisch am Markt zu bleiben, dafür werden Ihre "Zweitweine" (die ja keine Zweitweine mehr im herkömmlichen Sinne sind, sondern einfach nur ein anderes Terroir und einen anderen Stil präsentieren sollen
- Augen aufhalten sollte man vor allem nach den Sauternes und Barsac (Coutet !!! 95-97+ für mich die Spitze mit Yquem 96-100 und Suduiraut 94-96), sowie für die weißen Bordeaux, die wahrlich grandiose Weine erzeugt haben (Fieuzal !!! 93-96, Pape Clement 93-96, Carbonnieux 91-93+, Latour Martillac 91-93+, Rahoul 90-92, Cuvee Carolin 91-93, Larrivet Haut Brion 92-94, Dom. de Chevalier 93-96, Marlatic-Lagraviere 91-93, Smith Haut Lafitte 93-95+ - allesamt genial!)
Details zu meinen Notizen dann die Tage.
Habe bereits 6 Seiten abgetippt, es fehlen aber noch rund 60% der verkosteten Weine.