Wein Kalender mit Jungwinzerin

Die schönsten Bilder, die meisten Punkte, die tollsten Tipps
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wein Kalender mit Jungwinzerin

Beitrag von Gerald »

Auf einem Blog von Birgits Ausbildungsstätte Geisenheim gab es schon vor fast 3 Jahren ein interessantes Etikett zu bewundern, vielleicht stammt von dort die Inspiration?

http://geisenheimer.wordpress.com/2009/ ... jahr-2009/

Mich persönlich erinnert das Foto allerdings spontan eher an eine Werbung im Rahmen der Gesundheitsvorsorge (Diabetes-Früherkennung) :D ...

Grüße,
Gerald
sociando

Beitrag von sociando »

hallo,

hehe dieser thread hier hat ja jetzt schon kultpotential!!! grandios zu lesen!

best, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Weinfuerst

Beitrag von Weinfuerst »

Hehe,

das Etikett hat natürlich in Geisenheim Kultstatus erreicht. Ein Teil der Inspiration stammt sicher daher. Aber auch nur ein kleiner Teil.

Klar kann man nicht in einem Jahr zum "Top-Weingut" aufsteigen, dafür ist im Weinbau alles viel zu gemächlich- man hat ja nur eine Ernte im Jahr. Um sich da mit gleichbleibender Qualität zu etablieren und beweisen, muss man eher in Jahrzehnten rechnen.
(Schlaue Füchse kaufen sich ein Weingut auf der anderen Erdhälfte dazu und machen zweimal im Jahr Wein ;) )

Nein, in ein Segment, wo mir Menschen 30 Euro für ne Flasche Riesling bezahlen, möchte ich nicht. Das liegt auch an meiner eigenen Auffassung eines angemessenen Weinpreises und wie er sich bildet.
Davon abgesehen- Tatsache, wenn ich von heut auf morgen 5 Euro pro Flasche die Preise anziehen würde, müsste ich meine Zielgruppe und somit auch genauso schnell meinen Kundenkreis wechseln, wer kann das schon. Ohne einen gewissen Bekanntheitsgrad und ne verdammt gute Begründung?

Übrigens gibts auch nen Ryanair Stewardessen Kalender, es ist für jeden was dabei ;)

Schönes Wochenende,

Birgit
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Birgit,
Nein, in ein Segment, wo mir Menschen 30 Euro für ne Flasche Riesling bezahlen, möchte ich nicht.
ja, auf das wollte ich ja hinaus. Die meisten Leute hier im Forum sind nämlich bereit, solche Preise zu bezahlen, wenn die Qualität es rechtfertigt. Soll heißen, möglicherweise sind wir hier nicht deine primäre Zielgruppe und das, was wir über den Kalender denken und schreiben, gilt möglicherweise nicht für deinen "richtigen" Kundenstamm. Also lass dich nicht von dem hier Geschriebenen von deinem Weg abbringen ...

Grüße,
Gerald
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

Hallo Gerald,

zwischen der Skepsis gegenüber sexualisierender Werbung/PR und der Bereitschaft, für einen Wein mehr oder weniger Geld auszugeben, sehe ich jetzt nicht wirklich einen Kausalzusammenhang.

Beste Grüße
Guido
susa

Beitrag von susa »

Guido, ich glaube, so hat der Gerald das auch nicht gemeint sondern er bezog sich auf die weintechnischen Aspekte der Diskussion.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Oops, war meine Aussage gar so unklar?

Birgit produziert (wie man auf der Homepage nachlesen kann) Weine wie z.B. lieblichen Bacchus oder Dornfelder zu Preisen von 3-4 Euro. Also Weine, die die meisten hier im Forum garantiert nie kaufen, vermutlich nicht einmal ohne massive Gewaltandrohung probieren würden. ;)

Man sollte nicht vergessen, dass hier im Forum bestimmt nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen vertreten sind, sondern die Bereitschaft, 30 oder mehr Euro pro Flasche Wein auszugeben, auch mit anderen Eigenschaften korreliert. Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass hier eher Menschen über 40 Jahren mit vielleicht überdurchschnittlicher Bildung und Einkommen und politisch eher konservativ vertreten sind.

Dass wir hier eine überwiegend negative Einstellung zum besagten Kalender haben, heißt noch lange nicht, dass die Hauptzielgruppe für Birgits Weine das nicht vielleicht ganz anders sieht und der Kalender ihr zu höheren Umsätzen verhelfen kann.

Grüße,
Gerald
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Man sollte nicht vergessen, dass hier im Forum bestimmt nicht alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen vertreten sind, sondern die Bereitschaft, 30 oder mehr Euro pro Flasche Wein auszugeben, auch mit anderen Eigenschaften korreliert. Ich würde mal ganz vorsichtig behaupten, dass hier eher Menschen über 40 Jahren mit vielleicht überdurchschnittlicher Bildung und Einkommen und politisch eher konservativ vertreten sind.
Ich bin zwar über 40, aber alles andere trifft auf mich nicht zu. :mrgreen:

Trotzdem finde ich an dem Kalender nicht den geringsten Gefallen - und zwar aus den schon von Guido genannten Gründen.

Beste Grüße

Bernd
_AL_

Beitrag von _AL_ »

Gerald hat geschrieben: ... und politisch eher konservativ vertreten sind.
Politisch konservativ, was soll denn das heutzutage überhaupt noch sein: Mutti wählen, vom rechten Ufer trinken, Mercedes fahren oder die Diktatur des Volontariats!? Oder doch einfach nur spießig–humorlose und unentspannt-pseudoakademische Diskussionen über Nackheit (und Wein) führen? Bitte um mal Definitionen!

Langsam wird es einem ja gruselig hier! Lasst Birgit doch ihre Fotos machen. Sie beweist damit zumindest, dass auch preiswerter Wein nicht dick macht! ;)
Einzelflaschenfreund

Beitrag von Einzelflaschenfreund »

_AL_ hat geschrieben:Oder doch einfach nur spießig–humorlose und unentspannt-pseudoakademische Diskussionen über Nackheit (und Wein) führen? Bitte um mal Definitionen!
Das ist natürlich eine großartige Basis für eine entspannte Diskussion. :roll:

Nur mal zur Erinnerung: Hier hat niemand eine Diskussion vom Zaun gebrochen, nach dem Motto: "Iihhh, schaut mal, was ich gefunden habe", sondern das Kalendermodel und die Kalenderurheberin in Personalunion hat das Thema zur Diskussion gestellt. Wenn sich die (ja durchaus auch nicht konsensualen) ablehnenden Meinungen für dich auf die o. g. Attribute reduzieren, tut's mir Leid.

Warum Gerald sich nun bemüßigt fühlt, eine Charaktisierung des angeblich typischen Forumianers vorzunehmen, weiß ich allerdings auch nicht. Mit solcherart von Soziodemographie ist man immer in Schlagdistanz zum Fettnapf.

Beste Grüße
Guido
Antworten

Zurück zu „Wein in Printmedien, Online und im TV“