Weinblog
- T's Weinblog
- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
PS
Du bist wirklich ein sehr höflicher junger Mann (findet man ja heutzutage selten), aber ein wenig stört mich die "Sie-Form" in Deinem Blog. Am besten ist es, eher neutral zu berichten ohne direkte Ansprache, wenn Du Dich das Duzen nicht traust.
Schau Dich auch dazu mal bei anderen (vielleicht nicht nur Wein)Blogs um.
Und überlege mal, ob Du nicht ein Alleinstellungsmerkmal findest, das Dein Blog von anderen abhebt, etwas, das andere nicht haben. Vielleicht baust Du da ein bisschen was um Dein jugendliches Alter herum auf, Arbeitstitel: "Ein Schüler entdeckt den Wein" oder so.
lieben Gruß
susa
Du bist wirklich ein sehr höflicher junger Mann (findet man ja heutzutage selten), aber ein wenig stört mich die "Sie-Form" in Deinem Blog. Am besten ist es, eher neutral zu berichten ohne direkte Ansprache, wenn Du Dich das Duzen nicht traust.
Schau Dich auch dazu mal bei anderen (vielleicht nicht nur Wein)Blogs um.
Und überlege mal, ob Du nicht ein Alleinstellungsmerkmal findest, das Dein Blog von anderen abhebt, etwas, das andere nicht haben. Vielleicht baust Du da ein bisschen was um Dein jugendliches Alter herum auf, Arbeitstitel: "Ein Schüler entdeckt den Wein" oder so.
lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
- T's Weinblog
Re: Weinblog
Die Lobesrede befindet sich als Kommentar auf Deiner Seite. Ich werde eifrig lesen! Jetzt gehe ich zu meinem Vater spanischen Wein trinken, den er mir aus Berlin von Viniculture mitgebracht hat. Leider war ihm nicht klar, dass Spanien nicht so mein Fall ist.
- susa
Und nochwas
wenn man nicht gerade Dirk Würtz heisst oder in dieser Liga bloggt, ist es schwierig, viel Text ohne Bilder an den Mann zu bekommen. Ich denke da an Deinen Praktikumsbericht. Viel Text wird meistens nicht unbedingt gelesen, wenn er nicht durch irgendetwas aufgelockert ist. Kannst Du gut zeichnen? Kleine Cartoons dazwischen wären ja vielleicht auch eine Möglichkeit.
lieben Gruß
susa
wenn man nicht gerade Dirk Würtz heisst oder in dieser Liga bloggt, ist es schwierig, viel Text ohne Bilder an den Mann zu bekommen. Ich denke da an Deinen Praktikumsbericht. Viel Text wird meistens nicht unbedingt gelesen, wenn er nicht durch irgendetwas aufgelockert ist. Kannst Du gut zeichnen? Kleine Cartoons dazwischen wären ja vielleicht auch eine Möglichkeit.
lieben Gruß
susa
-
Vermutlich bin ich überhaupt nicht repräsentativ, aber mich interessiert in erster Linie die inhaltliche Qualität des Textes. Ob sich zwischen den Absätzen noch ein paar nette Bildchen zur Auflockerung befinden, ist mir relativ wumpe.
Nicht ganz unwichtig finde ich dagegen bei Blogs eine einigermaßen unfallfreie Rechtschreibung. In diesem Punkt schneidest du generell gut ab - nur der Umgang mit den Kommata lässt manchmal vermuten, dass du dich bei der Zeichensetzung an der Trefferquote eines professionellen Weinjournalisten aus Deutschlands Norden orientierst
.
Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und Freude mit deinem Weinblog!
Herzliche Grüße
Bernd
Nicht ganz unwichtig finde ich dagegen bei Blogs eine einigermaßen unfallfreie Rechtschreibung. In diesem Punkt schneidest du generell gut ab - nur der Umgang mit den Kommata lässt manchmal vermuten, dass du dich bei der Zeichensetzung an der Trefferquote eines professionellen Weinjournalisten aus Deutschlands Norden orientierst

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg und Freude mit deinem Weinblog!
Herzliche Grüße
Bernd
- susa
Bernd, in der Tat, Du bist da nicht repräsentativ, wer ein wenig gebloggt hat, merkt schnell, dass er, wenn er Leser halten und gewinnen will, etwas bieten muss.
Dazu noch eine inoffizielle Blogger"regel": Es gilt als höflich, nach einiger Zeit auf die Kommentare zu antworten.
Lieben Gruß
susa
Dazu noch eine inoffizielle Blogger"regel": Es gilt als höflich, nach einiger Zeit auf die Kommentare zu antworten.
Lieben Gruß
susa
- T's Weinblog
Danke für die Tips. Hoffe, ich mache nicht zu viel falsch!
Gruß
Thorsten
Gruß
Thorsten
- Gerald
- Administrator
Ich würde einfach darüber nachdenken, was du in einem fremden Blog gut und lesefreundlich sehen würdest und was eher nicht.
Aus meiner Sicht sind Bildchen dazwischen immer gut, am besten natürlich solche, die Interesse am Text wecken. Beim Text nicht zu lange Absätze machen, prägnante Zwischenüberschriften machen das Lesen auch leichter. Korrekte Rechtschreibung finde ich persönlich auch sehr angenehm.
Und wenn du an möglichst vielen Seitenbesuchen interessiert bist (das muss man ja nicht unbedingt anstreben), würde ich den Text inhaltlich so abstimmen, dass er Kommentare und eine daraus entstehende Diskussion fördert. Also nicht vielleicht über einen Wein schreiben, den kein Mensch kennt und niemand etwas dazu zu sagen hat.
Grüße,
Gerald
Aus meiner Sicht sind Bildchen dazwischen immer gut, am besten natürlich solche, die Interesse am Text wecken. Beim Text nicht zu lange Absätze machen, prägnante Zwischenüberschriften machen das Lesen auch leichter. Korrekte Rechtschreibung finde ich persönlich auch sehr angenehm.
Und wenn du an möglichst vielen Seitenbesuchen interessiert bist (das muss man ja nicht unbedingt anstreben), würde ich den Text inhaltlich so abstimmen, dass er Kommentare und eine daraus entstehende Diskussion fördert. Also nicht vielleicht über einen Wein schreiben, den kein Mensch kennt und niemand etwas dazu zu sagen hat.
Grüße,
Gerald
- T's Weinblog
Es hapert eh immer noch an den Seiten! Auf der Starteite funktionieren die Kommentare, aber in den einzelnen Rubriken kann ich nicht einmal normale Posts verfassen, sonder nur Texte zu dem Thema schreiben, die dann keine Möglichkeit für Kommentare bieten. Außerdem kann ich in jeder Rubrik nur einen einzigen langen Text verfassen...
Weiß jemand, wie ich das ändern kann, oder mir helfen?
Weiß jemand, wie ich das ändern kann, oder mir helfen?