BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von UlliB »

harti hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Und passend dazu gleich noch ein Pomerol: La Conseillante 150 € ex-nego --> ca. 205 € EVP. Prozentual betrachtet nur wenig mehr als letztes Jahr.

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

immerhin noch ein Plus von 8,7 %.

Grüße

Hartmut
Stimmt. Wenn man es aber mit VCC und insbesondere mit Lafleur-Petrus vergleicht (+ 100%), ist das für einen sehr hoch bewerteten Wein dieses Jahr relativ moderat. Relativ!

Gruß
Ulli

PS. Für die Schweizer Fraktion müsste er damit billiger als im Vorjahr sein :shock:
RWF

Beitrag von RWF »

UlliB hat geschrieben:
harti hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Und passend dazu gleich noch ein Pomerol: La Conseillante 150 € ex-nego --> ca. 205 € EVP. Prozentual betrachtet nur wenig mehr als letztes Jahr.

Gruß
Ulli

PS. Für die Schweizer Fraktion müsste er damit billiger als im Vorjahr sein :shock:

Hallo Ulli
Ist noch nicht offiziell aufgetaucht ...
war aber letztes Jahr schon "schlimm" den Preis anzusehen. Irgendwo habe ich noch die legendäre nach innen verspiegelte Sonnenbrille für solche Situationen.

Grüsse
RWF
RWF

Beitrag von RWF »

Und was meint Ihr? Kommt es diese Woche bitte endlich zu einem Ende?
Es fehlt ja doch noch das eine oder andere wie LLC, LMHB, die Premiers (da nichts von Mouton & Margaux auf dem Markt angekommen ist, können es nur Kleinst-Tranchen gewesen sein), l'Eglise-Clinet, Pavie, ... habe ich noch was vergessen? Ach ja die Lachnummer vom letzten Jahr: Figeac (gut für +200%) ...

Grüsse
RWF
UlliB

Beitrag von UlliB »

RWF hat geschrieben:Und was meint Ihr? Kommt es diese Woche bitte endlich zu einem Ende?
Es fehlt ja doch noch das eine oder andere wie LLC, LMHB, die Premiers (da nichts von Mouton & Margaux auf dem Markt angekommen ist, können es nur Kleinst-Tranchen gewesen sein), l'Eglise-Clinet, Pavie, ... habe ich noch was vergessen? Ach ja die Lachnummer vom letzten Jahr: Figeac (gut für +200%) ...
Na, und gaaanz wichtig: Duhart Milon.... :twisted:

Was Deine Frage betrifft: keine Ahnung. Ich vermute mal, dass Las Cases morgen kommt, denn der Drittwein, äh sorry, der neue Zweitwein ist heute schon raus. Wie lange sich Lafite & Consorten noch zieren - keine Ahnung. Auf Twitter meinte schon einer, dass sich die Sache noch bis ins Weihnachtsgeschäft hinziehen wird :D

Gruß
Ulli
mediafotografie

Beitrag von mediafotografie »

Und was meint Ihr? Kommt es diese Woche bitte endlich zu einem Ende?
...es ist ja erst Dienstag, und etwas Margeaux und Mouton sind schon aufgetaucht (etwa bei Grimm). Aber insgesamt ist's wohl nur noch von statistischem Interesse, und da bin ich doch auf Lafite gespannt - oder vielleicht noch mehr auf die Steigerung bei Carruades...

Viele Grüße (von jemand, der 2010 seit vielen Jahren (Jahrzehnten) aus der Bdx-Sub ausgestiegen ist, völlig)

thomas
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

UlliB hat geschrieben: Wie lange sich Lafite & Consorten noch zieren - keine Ahnung. Auf Twitter meinte schon einer, dass sich die Sache noch bis ins Weihnachtsgeschäft hinziehen wird :D

Gruß
Ulli
Dann wird das wohl oder übel eine schöne Bescherung werden... :twisted: :mrgreen:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
harti

Beitrag von harti »

RWF hat geschrieben:Und was meint Ihr? Kommt es diese Woche bitte endlich zu einem Ende?

Grüsse
Hallo RWF,

ist doch egal wie lange es noch dauert, es kommt ja doch kein Wein für unseren Geldbeutel mehr heraus.

Der Preis für den (eher banalen) Petit Lion - 36 € ab Neg. - unterstreicht deutlich die Marktstrategie der großen Chateaux: Die Zweitweine werden preislich, qualitativ und auch quantitativ(?) aufgewertet, dafür steigen die Preise der Erstweine nicht mehr so dramatisch. Für die kommenden Jahre könnte dies bedeuten, dass die Preise der 1ers weniger volatil sein werden als in der Vergangenheit.

Grüße

Hartmut
RWF

Beitrag von RWF »

Harti, Du hast natürlich Recht ...

Hier passend dazu noch eine Statistik von Bob himself, nach >200 Chateaux released hat er ausgerechnet:

"the 2010s are-on average:
8.60% more expensive than 2009
73.60% " " " 2008
55.60% " " " 2007
31.50% " " " 2005
112% " " " 2004"

Besonders die >30% zu 2005 stechen ins Auge ...
Grüsse
RWF
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

RWF hat geschrieben:Harti, Du hast natürlich Recht ...

Hier passend dazu noch eine Statistik von Bob himself, nach >200 Chateaux released hat er ausgerechnet:

"the 2010s are-on average:
8.60% more expensive than 2009
73.60% " " " 2008
55.60% " " " 2007
31.50% " " " 2005
112% " " " 2004"

Besonders die >30% zu 2005 stechen ins Auge ...
Grüsse
Hallo Silvan,

im Durchschnitt >30% ggü. 2005 finde ich nicht mal so schlimm - es liegen 5 jahre dazwischen. Und wenn man die Top50 mal beiseite legt, dann wird das Bild wohl noch freundlicher.
Was mir ins Auge sticht, sind eher die >70% ggü. 2008. Das ist wohl der Jahrgang der verpassten bzw. genutzten Chancen.
Servus
Wolfgang
Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Oberpfälzer hat geschrieben:
RWF hat geschrieben:
Was mir ins Auge sticht, sind eher die >70% ggü. 2008. Das ist wohl der Jahrgang der verpassten bzw. genutzten Chancen.
Das gleiche hab ich auch gerade gedacht...

Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“