Cider/Cidre/Sidra/Most

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
EThC
Re: Cider/Cidre/Sidra/Most

Beitrag von EThC »

...gestern war wieder eine Top-Gelegenheit, einen Cidre loszuwerden, nicht mein bester, aber mit knapp 8 Euronen Flaschenpreis einer derjenigen mit einem grandiosen PLV:

[2022er] Cambremer – [brut] – Cidre Pays d’Auge AP, Domaine du Manoir de Montreuil – Michèle Giard, Normandie

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

Die Cidre-Einsätze werden wetterbedingt nunmehr wieder etwas seltener, aber gestern gab’s wieder eine wunderbare Gelegenheit dazu:

(2013er) Cuvée Inattendue – [brut] – Cidre Normand, Domaine des Cinq Autels, Normandie

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Hallo Erich,

sehr interessante Notiz. Ich habe bei der von dir empfohlenen Bezugsquelle auch eine Kiste Cidre eingekauft, darunter auch diese Flasche (aber noch nicht probiert). Meine ist aber offenbar von 2023. Hast du deine Flaschen schon vor längerer Zeit erstanden, so dass das noch der 2013er war?

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

Hallo Gerald,
lies mal die Beschreibung auf dem Etikett durch, da sollte ein Hinweis auf eine Partie aus 2013 draufstehen.
In meiner VKN steht noch:

"Hierzu wurde eine Partie aus dem Jahr 2013 für acht Jahre im Faß auf der Hefe belassen und anschließend mit aktuellem Cidre cuvetiert. Laut Angabe auf dem umlaufenden Etikett soll dieses Experiment alle 10 Jahre wiederholt werden. Agglomeratkork, Numéro du Lot: INA250324, D 2311 (Kork)".

...wurde also vermutlich Ende 23 abgefüllt und im März 24 (oder 25?) in Verkehr gebracht. Oder so.
Ein quasi-23er wird also wohl erst ab 2034 verfügbar sein.

Bei den eigentlich jahrgangslosen Sachen mißbrauche ich Deine Datenbank immer etwas, um die verschiedenen Chargen unterscheiden zu können, in meinem Blögchen setze ich solche Jahresangaben dann immer in [] oder (), je nachdem, auf was sich die Angabe bezieht.

Du hast also ziemlich sicher den gleichen Cidre, ich hab davon vor ein paar Wochen auch noch zwei Flaschen nachbestellt und bekommen...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Hallo Erich,

ich hätte das anders verstanden, auf der Website der Domaine steht auch "Millésime: 2023" und weiter unten
Pourquoi inattendu?

Tout part d'une expérience de 2013. Nous avons laissé une souche de levure naturelle, discrète et difficile à faire parler, prendre les commandes de la fermentation. Elle apporte une signature gustative que les levures habituelles ne donnent pas.

Nous avons laissé cette cuvée vieillir dix ans, comme un grand vin. Le résultat a dépassé nos attentes : inattendu, dans le très bon sens du terme. En 2023, nous avons renouvelé l'expérience.
https://cinqautels.com/cuvees/inattendue/

Nach meinem Verständnis bezieht sich das auf die Herstellungsweise mit dem speziellen Hefestamm und die Lagerfähigkeit wie bei einem guten Wein.

Habe das auch bei der Gemini KI nachgefragt, die meint dazu:
C'est une excellente question qui met en lumière une nuance importante. Pour la cuvée « L'Inattendue » du Domaine des Cinq Autels, le « millésime 2023 » signifie toujours que les pommes ont été récoltées en 2023.

L'expression « laissé vieillir dix ans » (ou l'évocation d'une expérience de dix ans) ne signifie pas que votre bouteille actuelle a passé 10 ans en cave, mais fait référence à l'histoire et à la technique de création de cette cuvée spécifique.

Ce que signifient réellement ces mentions :

Millésime 2023 : Les pommes ont été ramassées, pressées et mises en fermentation au cours de l'année 2023.

La démarche des "10 ans" : Le Domaine des Cinq Autels explique que cette cuvée est le fruit d'une expérimentation technique lancée il y a plus de dix ans. Ils ont passé une décennie à isoler, tester et encourager une souche de levure naturelle (indigène) propre à leur domaine pour créer ce cidre "brut de garde" unique, travaillé comme un grand vin.

En résumé Votre bouteille est un produit récent issu de la récolte 2023, mais sa recette et sa méthode de fabrication ont nécessité 10 ans de recherche et de développement à la propriété. C'est un cidre de garde que vous pouvez d'ailleurs choisir de laisser vieillir vous-même quelques années en cave.
Wer jetzt Recht hat?

Grüße
Gerald
EThC

Beitrag von EThC »

...oder Du hast doch was anderes bekommen? Hier mal das Etikett meiner Flaschen:
20250922_120207.jpg
Kann auch sein, daß mein reichlich banausales Französisch mich auf eine falsche Spur gelenkt hat... :oops:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Gerald
Administrator

Beitrag von Gerald »

Ja, das ist auch auf meiner Flasche. Ich würde das so verstehen, das das Experiment 2013 begonnen wurde und aufgrund des "unerwartet" guten Erfolgs dann regelmäßig wiederholt wird ("Cette cuvée est reproduite à chaque nouveau millésime"). Aber vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert, für den Alltag reicht mein Französisch schon aus, aber für derartige Subtilitäten vielleicht doch nicht so ganz. :?

Grüße
Gerald
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“