Ölsardinen in der Dose

Alles was interessant ist, aber keinen direkten Bezug zu Wein hat
TroisLacs

Re: Ölsardinen in der Dose

Beitrag von TroisLacs »

Schönibert hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 18:29
TroisLacs hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 14:20 2023-er-Jahrgangssardinen, sehr lecker!
Oh, ein sehr guter Fang, Sascha! Sehr hübsch, die Fische. Eher mittelgroße in diesem Fall, sechs Stück. Welches MHD steht auf der Dose?
MHD 30.8.2033.

Heute nun die andere Version. 4 recht dicke Fische, MHD 29.8.29, geschmacklich etwas würziger, schön mürbe.
Dateianhänge
IMG_2366.jpeg
Gruss, Sascha

„Riesling geht immer“!
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Die sehen echt super aus. Davon abgesehen, dass der Hersteller hier seinem guten Ruf absolut gerecht wird, zeigt dieses Exemplar auch, dass man bei Label Rouge einfach zugreifen sollte.
Viele Grüße,
Euer Schöni
jxs

Beitrag von jxs »

Eine weitere Bestätigung zu Schöniberts These…
Millesime 2025, MHD 16.10.2031 - 4 fette Fische.
IMG_4265.jpeg
IMG_4264.jpeg
Heute mal sanft angebraten und mit forumskompatiblem Genußmittel konsumiert: Riesling pur N.V. von Schloß Sommerhausen (deg. 05/26). Zischt gut weg :mrgreen:
IMG_4263.jpeg
IMG_4262.jpeg
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Deine hauchdünnen Kartoffelchips sehen ganz ausgezeichnet aus! Fritteuse/Airfryer?
Viele Grüße,
Euer Schöni
la-vita

Beitrag von la-vita »

Hier noch mal für alle Ölsardinen-Aficionados der Podcast von WDR 5 aus dem Jahr 2022 mit Helmut Gote:

https://www.maritime-zeitkapseln.de/about

Man muss die Seite runterscrollen, dann findet man den Podcast.

Viel Spaß und viele Grüße
Detlef
jxs

Beitrag von jxs »

Schönibert hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 08:33 Deine hauchdünnen Kartoffelchips sehen ganz ausgezeichnet aus! Fritteuse/Airfryer?
Mehligkochende Lady Jane (bio, demeter). Die Sorte ist wohl ziemlich ertragstark, geschmacklich fand ich sie trotzdem recht gut.
Ich habe nur die eine Kartoffel frittiert, da tat es einen viertel Liter Olivenöl im kleinen Kochtopf. Temperatur kontrolliere ich mit einem IR-Thermometer. Ich frittiere eher selten, hatte früher mal so eine Tefal-Oleoclean-Friteuse mit Körbchen und Auslassventil mit eingebauten Filter und kühlschrankkompatibler Ölauffangbox. War ein gutes Teil. „Schluckte“ aber auch drei bis vier Liter Öl. Für Gelegenheitsfritten war das ziemlich teuer.
maha

Beitrag von maha »

jxs hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 11:22
Schönibert hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 08:33 Deine hauchdünnen Kartoffelchips sehen ganz ausgezeichnet aus! Fritteuse/Airfryer?
Mehligkochende Lady Jane (bio, demeter). Die Sorte ist wohl ziemlich ertragstark, geschmacklich fand ich sie trotzdem recht gut.
Ich habe nur die eine Kartoffel frittiert, da tat es einen viertel Liter Olivenöl im kleinen Kochtopf. Temperatur kontrolliere ich mit einem IR-Thermometer. Ich frittiere eher selten, hatte früher mal so eine Tefal-Oleoclean-Friteuse mit Körbchen und Auslassventil mit eingebauten Filter und kühlschrankkompatibler Ölauffangbox. War ein gutes Teil. „Schluckte“ aber auch drei bis vier Liter Öl. Für Gelegenheitsfritten war das ziemlich teuer.
Kurzer Ausflug ins Fritten Business (hat ja auch was mit Öl zu tun :lol: )
Ich hab auch die Oeloclean und bin von dem Teil sehr begeistert. Vorallem weil durch die Filter Funktion das Öl mehrfach verwendet werden kann. OK wenn ich viel Fisch frittiere (zB für Fish & Chips) dann muss man es schon häufiger wechseln, aber 6-8 mal Fritten und ein paar Nuggets zwischendrin, sind durchaus drin mit einer Ölfüllung
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

la-vita hat geschrieben: Mo 17. Aug 2026, 09:16 Hier noch mal für alle Ölsardinen-Aficionados der Podcast von WDR 5 aus dem Jahr 2022 mit Helmut Gote
Danke Detlef, kannte ich noch nicht und macht Lust, weiteres Eingedostes aus dem Meer zu probieren. Seeigelrogen gab es früher in Frankreich tatsächlich auch recht gut verfügbar im Hyper in kleinen Dosen oder Gläsern. Leider schon länger nicht mehr gefunden. Zuletzt im Mai 22 in Südfrankreich bei Leclerc. Ist aber schon sehr geil, muss ich sagen.

IMG_1262.jpeg

Hier heute 6 vorbildliche, sehr sorgfältig eingelegte Exemplare in der als Millésime 2019 ausgewiesenen Dose von La Quiberonnaise in Erdnussöl. MHD 24.06.2023.

IMG_9372.jpeg

Der vermutlich aus voller Absicht besonders kleingedruckte Hinweis ganz unten auf der Vorderseite der Dose ist natürlich überhaupt nicht ernst zu nehmen oder tatsächlich als Gag gedacht. Das ist jetzt, drei Jahre nach Ablauf des MHDs und in dem neutralen Erdnussöl wohl die Sardine in ihrer reinsten Form, hier spare ich mir sogar die Prise Fleur de Sel, blanker Alltags-Hedonismus ist das.

IMG_9374.jpeg
IMG_9375.jpeg
Viele Grüße,
Euer Schöni
Schönibert

Exkurs Seeigel

Beitrag von Schönibert »

Weil ich das selbst nicht besser beschreiben kann aber vollständig gutheiße, zitiere ich hier Matthias Neske. Dr. Matthias Neske, so viel Zeit muss sein.

Als ich die Dose öffne, in der sich in der Tat als einzige Zutat “sea urchin” befindet, ist es innerhalb von Sekundenbruchteilen so, als würde ich mitten auf dem oberen Foto stehen. [Es handelt sich um ein Foto der Atlantikküste bei Ebbe, vermutlich Nordspanien, Anm. d. Red.] Es gibt wahrscheinlich kein anderes Lebensmittel, das derartig stark den Geruch des Meeres transportiert – das Salz, die Gischt, die Algen. Fantastisch. Da braucht man dann nur noch ein Baguette und eine Zitrone zum Draufträufeln.

https://chezmatze.de/2013/08/05/seeigel-aus-der-dose/

IMG_0709.jpeg
Die 4 Euro habe ich nicht mehr gesehen, es war eher Richtung 10. Und auch nicht mehr von der Nautilus-Marke, die eher das mittlere-einfache Segment bedient. Auf Zitrone habe ich verzichtet.
Viele Grüße,
Euer Schöni
la-vita

Beitrag von la-vita »

Inspiriert vom WDR 5 Podcast hatte ich mir mal vor Monaten eine Dose Sardinen in Chili-Öl von Porthos gekauft:
Porthos.jpg
Gestern hatte ich aufgrund dieses Threads hier auf einmal Appetit auf Fisch. Also musste die Dose dran glauben. Das einzige Problem war, das ich noch eine Flasche Charmail 2015 auf hatte und auch ziemlich Lust auf Bordeaux hatte. Was also machen? Mal kurz die KI gefragt und wie ich schon selber vermutete nicht die beste Kombi. Der Kompromissvorschlag der KI lautete die Sardinen auf Sauerteigbrot mit gutem Olivenöl und Salz. Prima, beides hatte ich zur Verfügung und ich muss sagen, dass Ergebnis war wie die KI eingeschätzt hat so 6 von 10 Punkten. Die Sardinen waren köstlich und auch der Bordeaux passte ganz gut dazu. Wieder eine schöne Entdeckung!

Viele Grüße
Detlef
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“