Für mich wären Halbflaschen ideal. Meine Partnerin trinkt nicht viel und ein Glas zum Essen reicht mir meist.
Alleine trinke ich grundsätzlich so gut wie nicht.
ABER es gibt zu wenige und preislich lohnt es sich fast nie.
Den Lagerungsaspekt ignoriere ich jetzt mal.
Bei Bordeaux ist es da in der Sub tatsächlich noch mit am besten möglich Halbflaschen zu ordern.
Zumindest für Händler. Nur die Menge ist dann etwas doof (6er oder 12 Menge...).
Absatzrückgang Wein
-
final_scream
Re: Absatzrückgang Wein
Nachdem ich jetzt seit knapp 3 Jahren Weine konsequent über mehrere Tage in kleinen Mengen konsumiere (im Regelfall hält eine Flasche 3 - 4 Abende), habe ich für mich festgestellt, dass der Erkenntnisgewinn, die Entwicklung des Weins über mehrere Tage verfolgen zu können, fast immer schwerer wiegt, als eine die Enttäuschung, wenn einer der Weine ab dem 2 Tag nur noch sehr schlecht performt.Gerald hat geschrieben: ↑Do 13. Aug 2026, 16:40 Noch zum Thema Absatzrückgang selbst: mich wundert ein bisschen, dass trotz dem Trend zu weniger Alkoholkonsum das Angebot an Halbflaschen nicht steigt. Zumindest ich würde sicher viel öfter spontan eine Halbflasche öffnen, besonders jetzt im Sommer ist eine 0,75 oft einfach zu viel, da wird es dann eher ein alkoholarmes Getränk wie Cidre oder auch ein Longdrink.
Nur bei den meisten Händlern gibt es (gefühlt, nicht abgezählt) auf 100 Weine in der Normalflasche vielleicht eine oder zwei in der Halbflasche - bezogen auf "normale" Weine (nicht die Hochprädikate, da ist natürlich das Angebot viel umfangreicher).
Bin ich da nur ein völlig untypischer Weinkonsument oder wurde hier eine Chance einfach übersehen?
Grüße
Gerald
Fast alle Weine, die nicht auf die pure Frische hin optimiert sind, können sehr gut mit ein paar Tagen "wiederverschlossen Kühlschrank unter Kork" umgehen (Weißweine im regulären Kühlschrank, Rotweine im WKS bei 11°C).
Insoweit empfinde ich Halbflaschen in genau 3 Konstellationen als sinnhaft:
- Süßweine, wie man nur in sehr kleinen Mengen konsumiert
- sehr hochwertige Weine, die als Eintel das persönlich "absolute" Budget sprengen (Bordeaux)
- Weine in der Gastronomie, wenn man alleine speist/trinkt oder die "perfekte" Begleitung für einen Menügang braucht (hier hat zuletzt Coravin allerdings die Spielregeln geändert)
Gruß
Steffen
Coming second best is close to ideal.
Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)
Steffen
Coming second best is close to ideal.
Neu im Forum. Mitleser seit 2023.
Weinvorlieben: Deutschland - Frankreich (Burgund, Bordeaux, Rhone) - Österreich - Italien (Südtirol, Piemont)