Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

Chris

Re: Einmal ins Priorat und zurück - Fira 2011

Beitrag von Chris »

thvins hat geschrieben: Wie ich jetzt so nach Sichtung und Einstellen der Notizen sehe, ist da ein noch größerer Qualitätsverdichtungsprozeß im Gange. Klar haben wir in Marca zumeist die großen Dinger probiert, aber ich finde, dass das Feld noch enger zusammengerückt ist als in 2007. Welcher der beiden Jahrgänge letztlich die Nase vorn haben wird, muss sich zeigen.
Ja das sehe ich ähnlich. Der ein oder andere 2007er scheint sich aber mittlerweile in Richtung Winterschlaf zu verabschieden. Es bleibt spannend.
thvins hat geschrieben: Aber auch 2006 und 2008 sind nicht zu unterschätzen. Ich hatte ja jetzt wieder einige 2006er offen und bin erneut schwer begeistert, was sich da so tut. Und es wird ja demnächst nochmals eine 2006er Probe geben.
Ja einige 2006er haben sich prächtig entwickelt. Da ist hier und da ein erstaunlicher Wandel festzustellen. Was ich damals noch als wenig komplex, wenn auch noblen Gesellen bezeichnet habe, ist mittlerweile zum Tiger in der Flasche mutiert. Teilweise sehr animierend und packend mit großem Verlangen nach dem nächsten Glas. Aber auch nicht alles, Pauschaliesierungen sind wie immer mit Vorsicht zu geniessen.
thvins hat geschrieben: @all: Für mich geht diese Diskussion hier und auch das Weiterschreiben an den Notizen und am Tagebuch dann erst nächste Woche so richtig weiter, jetzt stürzen wir uns erst mal ins VinoCamp. Bin schon auf die vielen neuen Gesichter gespannt.
Viel Spass im Camp. Ich hatte ursprünglich auch geplant dort aufzuschlagen, aber ich muss bald den Koffer packen, denn es geht in Kürze nach Toro mit Abstechern ins RdD und Bierzo.
Grüße, Chris
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von thvins »

Hallo Chris,

der Winterschlaf des einen oder anderen 2007ers wird sich wohl ähnlich wie bei den 2005ern nicht aufhalten lassen, da müssen wir durch, wird bei 2009 sicher ähnlich sein, die oft vom Tannin noch mehr Lagerbedürfnis signalisierten als die meisten 2007er.

Bei den 2006ern hatten wir diese Verschlussprobleme ja weniger, dennoch fauchen einige Weine jetzt ganz schön - auch der Pardelasses hat jetzt noch mal richtig Gas gegeben. Schon letzten Sonnabend hatte Yvonne da sogleich Ambitionen gezeigt, die Flasche an sich zu nehmen, das letzte Viertel in der Flasche gestern haben wir redlich geteilt. Auch der Ferral zeigte wieder den Daumen hoch...

So so, also wenn ich´s richtig interpretiere, dann kommst du wohl nun doch nicht? Heute morgen warst du aber aus der TN-Liste noch nicht raus...

Dann mal viel Spaß da hinten im Toro und Co. Lass dich nicht vom Stier aufspießen :lol: .
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
vinos

Beitrag von vinos »

Hola die Herren,

was ist denn hier los, der eine meldet sich ab ins Camp und der andere gondelt wieder durch halb Wein-Spanien und dann gibt es da noch einen Schweizer, der gerade mit einem Freund im schönsten aller spanischen Ziele quasi "die" Tour macht - mein geballter Neid sei mit Euch.
Als kleinen Ausgleich werde ich mir wohl ein paar Prioratos aufziehen 8-) .

Kurz einhaken muss ich aber hier:
Chris hat geschrieben:....Aber zum Glück gibt es ja nicht nur Vall LLach und Doix. Dieses marmeladige Früchtekompott ist nicht jedermanns Sache.
Mein lieber Chris, marmeladiges Früchtekompott ist bei mir gaaaaanz negativ belegt :!: - und gehe ich bei Vall Llach vom großen Wein aus, muss ich hier zumindest widersprechen, das ist das große Porrera-Terroir-Tier, das leider selten von der Leine gelassen wird, wie erst neulich wieder in Bodenheim beim 2004er ertrunken. Bei Doix kann ich den Vergleich allerdings noch weniger nachvollziehen, selbst der Salanques ist für mich zumindest ab 2004 ein sehr frischer Vertreter aus dem Priorat und den Doix sehe ich eher als der Bordeauxtyp des Priorat :arrow: also niemals nix
mit mit Marmelade und Kompott :mrgreen:

zu den Jahrgängen schreibe ich dann auch noch was.... :lol:
Beste Grüße
Klaus-Peter
Chris

Beitrag von Chris »

vinos hat geschrieben:Bei Doix kann ich den Vergleich allerdings noch weniger nachvollziehen, selbst der Salanques ist für mich zumindest ab 2004 ein sehr frischer Vertreter aus dem Priorat und den Doix sehe ich eher als der Bordeauxtyp des Priorat :arrow: also niemals nix
mit mit Marmelade und Kompott :mrgreen:
Doix und Salanques sind für mich unterschiedliche Weine. Salanques empfinde ich auch als frisch. Momentan erfreue ich mich an dem 2006, der mir schon vor zwei Jahren angenehm aufgefallen war und sich nochmals gesteigert hat. Ich habe noch drei Flaschen ;) Meine Begeisterung für einen vor kurzem geöffneten Doix 2000 hielt sich sehr in Grenzen, um es höflich auszudrücken. Siehe auch hier

Selbst Miller, der diese Weine ja liebt hat sich korrigiert:
Doix 2006 verkostet Juni 2009 97PP, Nachverkostung May 2011 94PP
Doix 2003 verkostet Juni 2005 98PP, Nachverkostung May 2011 94PP
Doix 2001 verkostet Juni 2004 98PP, Nachverkostung May 2011 96PP
Doix 1999 nicht verkostet --PP, Nachverkostung May 2011 89PP

Ich habe auch da jetzt keine Jahrgänge rausgepickt sondern nur die "älteren", die jetzt in der Mai Ausgabe nachverkostet wurden. Das spricht nicht unbedingt für die Entwicklung.

Das Vall LLach mit sehr reifem Lesegut arbeitet weist du ja. Die sind in Porrera immer als letztes dran, was die Ernte angeht. Ich habe das vor Ort schon öfters miterlebt und ist auch so die Aussage vom Weingut. Ich will die Weine ja auch nicht schlecht machen. Es ist schon ein typischer Porrera Wein, wobei es andere Weine aus dem gleichen Dorf gibt, die ich besser finde. Aber nun weiss ich ja wer mir meine Altbestände Embruix, Idus und Vall Llach abkauft, gell? :mrgreen: :lol:
Grüße, Chris
vinos

Beitrag von vinos »

Danke Chris!! - Das ist wieder Wasser auf meine Mühlen, Doix ist also tatsächlich der Bdx. des Priorat, da ist das mit dem Hin- und Hergestufe der Punkte ja gang und gäbe :lol: :lol: .
Spass beiseite, das mit den 97 und 98 PP für die Doixs vergangener Jahre habe ich eh nicht wirklich ernst genommen, die 94 oder 95 passen da schon viel besser. Bei Doix sehe ich auf jeden Fall kein "Primärfruchtproblem", ob der Wein mit 10 oder 15 Jahre zulegen kann, wird die Zeit zeigen.
Ich halte es zumindest für wahrscheinlich - hängt aber natürlich wieder von den Vorlieben eines jeden Einzelnen ab.

Bei Vall Llach sind wir uns sicher einig, Embruix und Idus leben hauptsächlich von der Primärfrucht und beeindrucken mich vor allem in der Jugend, wobei ich auch schon etwas gereiftere Flaschen durchaus sehr interessant fand. Beim Großen bin ich sehr sehr gespannt, was der mit vielen Reifejahren zeigen wird. Zu schade, dass man nicht einfach kurz am Zeitrad hin und herdrehen kann, aber so bleibt die Sache spannend :mrgreen: .

Was Deine Altbestände anbetrifft, können wir gerne mal darüber reden. Wenn der Preis stimmt, soll
es an mir nicht liegen :D .
Beste Grüße
Klaus-Peter
Chris

Beitrag von Chris »

vinos hat geschrieben: Bei Vall Llach sind wir uns sicher einig, Embruix und Idus leben hauptsächlich von der Primärfrucht und beeindrucken mich vor allem in der Jugend, wobei ich auch schon etwas gereiftere Flaschen durchaus sehr interessant fand
Da sind wir uns schon nicht so ganz einig. Wenn ich an den Idus 2008 letzes Jahr auf der Fira denke :o Der hatte trotz der eher kühlen Gesamtstilistik des Jahrgangs schon im jungen Stadium diese von mir gehassten pflaumigen Noten. Auch die Konterflasche konnte keine Besserung bringen. Torsten erinnert sich sicher. Fairerweise muss ich sagen, ich habe auch schon ältere Jahrgänge getrunken die sehr gut waren.

Aber manchmal steckt man auch nicht drin und sollte keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich hatte auf der Fira in der Vizzeria eine Flasche la Basseta 2007 von Mas Alta. Der Wein stand total neben sich, alkoholisch und nichtssagend. Was da wieder los war weiss ich auch nicht. Die beiden mit anwesenden Önologen kennen den Wein auch gut und waren genauso ratlos.
Grüße, Chris
hendrik

Beitrag von hendrik »

hendrik hat geschrieben:Die Name ist doch LIMIT? :mrgreen:

Hendrik

In die Nacht von 13-14 Juni sind Einbrecher in die Keller von dieser Bodega gewesen, 25% von alle Wein ist aus die geofnete Tanks verschwunden, und die rest ist versmutzt mit Chloor :evil:
Die Guardia Civil hat ein untersuch geofnet.
Wer macht so etwas?

http://catavino.net/senseless-crime-a-p ... vandalism/

Hendrik
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Hendrik,

ich hatte hier auch schon etwas zu geschrieben. Hätte ich geschrieben das Paul Pontaliers Hund heute früh beim Gassi gehen das linke statt das rechte Bein gehoben hat, was ein Indiz für eine Preissteigerung von maximal 15% ist, hätte ich wahrscheinlich mehr Feedback erhalten :twisted:
Grüße, Chris
hendrik

Beitrag von hendrik »

Hallo Chris,

Entschuldigung, aber hatte deine Posting nicht gesehen.
Ist "feedback"wichtig?
Fur mich nicht.

beste grusse aus die Niederlande

Hendrik
Pedro

Beitrag von Pedro »

------- und so etwas in Torroja. Einfach nur unglaublich, unfassbar, unbegreifbar.

Ich hoffe ganz fest, die Täterschaft wird erwischt und zur Rechenschaft gezogen.

Kopf hoch und viel Kraft Dominik, Eben und Jaume !!!!!!!!!!!!

Pedro, Masriudoms
Antworten

Zurück zu „Priorat und Montsant“