Diverse Winzer

EThC
Re: Diverse Winzer

Beitrag von EThC »

Udo2009 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:19 Im Durchschnitt der letzten 13 - 15 Jahre ein Korkfehler jährlich (bei insges. ca. 5.000 Flaschen). Damit kann ich gut leben...
...da schaut meine Bilanz leider deutlich anders aus... :cry:
Udo2009 hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:19 Hört doch mal mit dem Korken-Bashing auf.
...klar nein von meiner Seite, nur ein vermiedenener Korken ist ein guter Korken! Es ging schon zu viel verseuchter Wein in den Ausguß und das anschließende Gedöns um den Schadenersatz kostet(e) auch wertvolle Lebenszeit.
Aber Dir steht es selbstverständlich frei, dieses unsägliche Verschlußmittel weiter über den grünen Klee zu loben... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Dominik Mueller

Beitrag von Dominik Mueller »

Bernd Schulz hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:24Von Reef habe ich noch nie etwas getrunken. Darf ich fragen, wie du auf den Erzeuger gekommen bist?
Mir wurde das gut gemeinte Geschenk einer Rebpatenschaft des Weinguts gemacht. Dadurch kam ich auch zu mehreren Flaschen unterschiedlicher Weine des Produzenten. Der Filius scheint marketing-technisch umtriebig zu sein, was ich ja durchaus schätze. Ich wünsche ihnen viel Erfolg, wie allen Produzenten eigentlich, aber wirtschaftlich verstehe ich da nicht alle Entscheidungen (neben dem Verschluss vor allem den großen Katalog an Weinen, auf die der Markt nicht gewartet hat).
Meine Wein-Notizen
Ihr findet mich außerdem in den wineBANKs, zumeist im Rheingau.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

EThC hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:32 Es ging schon zu viel verseuchter Wein in den Ausguß....
Mal von meinen subjektiven leidvollen Erfahrungen ganz abgesehen: ich habe ja früher regelmäßig Verkostungsveranstaltungen in Düsseldorf oder Köln besucht und dabei nicht nur einmal erlebt, wie absolute Hochkaräter in den Ausguß entsorgt werden mussten, weil sie aufgrund der Baumrinde in ihrem Flaschenhals massiv mit TCA kontaminiert waren. Und in solchen Fällen nutzt späterer Ersatz durch den Winzer/das Weingut, so er denn überhaupt erfolgen kann, den Gästen der Veranstaltung, die sich auf einen ganz besonderen Wein gefreut haben, leider gar nichts.

Viele Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 24. Jul 2026, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Dominik Mueller hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:39
Bernd Schulz hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:24Von Reef habe ich noch nie etwas getrunken. Darf ich fragen, wie du auf den Erzeuger gekommen bist?
Mir wurde das gut gemeinte Geschenk einer Rebpatenschaft des Weinguts gemacht. Dadurch kam ich auch zu mehreren Flaschen unterschiedlicher Weine des Produzenten. Der Filius scheint marketing-technisch umtriebig zu sein, was ich ja durchaus schätze. Ich wünsche ihnen viel Erfolg, wie allen Produzenten eigentlich, aber wirtschaftlich verstehe ich da nicht alle Entscheidungen (neben dem Verschluss vor allem den großen Katalog an Weinen, auf die der Markt nicht gewartet hat).
Gerade habe ich mich mal kurz auf der Website von Reef umgeschaut - da findet sich in der Tat eine Reihe von Weinen, die nicht so ganz leicht zu verkaufen sein dürften. Vor allem nicht in der jetzigen Situation, denn ich höre von allen möglichen Seiten, dass diverse (auch renommierte bis sehr renommierte) Erzeuger an der Mosel massive Probleme haben.

Herzliche Grüße

Bernd

P.S.: Grauburgunder ist an der Mittelmosel eine ziemlich seltene Erscheinung. Ich kann mich nicht daran erinnern, die Sorte bei irgendeinem Winzer zwischen Trier und Zell angetroffen zu haben....
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Fr 24. Jul 2026, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:48 ich habe ja früher regelmäßig Verkostungsveranstaltungen in Düsseldorf oder Köln besucht und dabei nicht nur einmal erlebt, wie absolute Hochkaräter in den Ausguß entsorgt werden mussten, weil sie aufgrund der Baumrinde in ihrem Flaschenhals massiv mit TCA kontaminiert waren. Und in solchen Fällen nutzt späterer Ersatz durch den Winzer/das Weingut, so er denn überhaupt erfolgen kann, den Gästen der Veranstaltung, die sich auf einen ganz besonderen Wein gefreut haben, leider gar nichts.
...absolut richtig! Deshalb habe ich bei verkorkten Sachen ja mittlerweile auch immer einen Plan B parat. Das ist Zuhause ja vom Aufwand her noch überschaubar (oft muß ich dann aber doch den Zweitkühlschrank in Betrieb nehmen, weil ersterer voll), aber wenn ich z.B. zu Weinrunden unterwegs bin, schleppe ich in der Regel die doppelte Anzahl verkorkter Flaschen mit (und meist wieder zurück), was echt lästig ist, vor allem wenn man nicht mit dem Kraftwagen -wie meist- unterwegs ist. Nur Nachteile, egal wo man hinschaut...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Schönibert

Beitrag von Schönibert »

EThC hat geschrieben: Fr 24. Jul 2026, 21:59 (und meist wieder zurück), was echt lästig ist, […]
Also hättest du lieber mehr korkige mitgebracht 😄
Viele Grüße,
Euer Schöni
EThC

Beitrag von EThC »

...wär tatsächlich ein Optimierungsansatz :!: :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Mosel“