Lisa Bunn

Bernd Schulz

Re: Lisa Bunn

Beitrag von Bernd Schulz »

Wie ich gerade festgestellt habe, hatte ich den im aktuellen Paket enthaltenen 24er Grauburgunder im Dezember 2025 schon mal getrunken und für gar nicht schlecht befunden. Heute gefällt er mir noch einen Tick besser:

Bild

Aus meiner Sicht ist das ein trockener Weißer, der nahezu jedem Anspruch gerecht werden kann, da er durchaus mehrheitsfähig ist, ohne auf den anspruchsvollen Weinfreund banal klümpchensfruchtig zu wirken. Er mutet weder süßlich noch staubtrocken an, die Säure ist einigermaßen lebendig, aber sie brennt empfindlicheren Trinkern beileibe kein Loch in die Magenwand. Alle Komponenten greifen hervorragend ineinander, während man nie das Gefühl hat, ein mit diverser Kosmetik gestyltes Retortenprodukt zu trinken - alles in allem muss man das erst einmal so hinbekommen! Hut ab, Frau Bunn! Wenn Grauburgunder der Basisklasse, dann unbedingt so!

Herzliche Grüße

Bernd
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

Haha, stimmt, ich hatte den ja auch schon im Glas letztes Jahr. Na dann bin ich mal gespannt auf die Nachverkostung.
Schönibert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 13:25 Lisa Bunn 2024 Grauer Burgunder
[...]
Viele Grüße,
Euer Schöni
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

In meinem Glas liegt gerade der trockene 24er Riesling vom Rotliegenden:

Bild

Auf dem Etikett des erstaunlich alkoholarmen Weins würde bei einem Martin Müllen sicher "Kabinett trocken" stehen ;) - mir gefällt dieser leichtgewichtige, aber trotzdem substanzhaltige Rieslingstil sehr gut, obwohl die Grenze zum Anstrengenden nicht weit entfernt liegt, weshalb man sicher nicht von Mehrheitsfähigkeit sprechen kann. Und natürlich wird es in Nierstein nicht jedes Jahr möglich sein, solch einen trockenen Leichtwein zu erzeugen. Lisa Bunn hat hier offenbar die Chancen, die 2024 bot, in (für mich) erfreulicher Weise genutzt, anstatt den Wein zu chaptalisieren, um ihm mehr Körper zu verleihen und ihn auf diese Art etwas glatter zu bügeln.

Nachkauf für mich = 3 von 3 zum durch das Juli-Paket entstandenen Preis. Beim regulären Kurs von 15 Euro wäre ich dagegen raus, obwohl auch die 15 Euro keinen Mondpreis darstellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Schönibert

Beitrag von Schönibert »

2024 Lisa Bunn Niersteiner Vom Rotliegenden Riesling trocken

Hallo Bernd, das hast du meines Erachtens sehr zutreffend beschrieben. Da bleibt mir eigentlich nichts hinzuzufügen, außer das ich in der Nase einen laktischen Einschlag habe, keine Butter, aber sowas wie eine Crème Fraîche, was ich eher mit einen breiter aufgestellten Wein assoziiere und mich - zumindest Anfangs - kurz auf die falsche Fährte gelockt hat. Er ist aber tatsächlich leichtgewichtig im besten Sinne und trotzdem nicht ohne Struktur. Das macht mir große Freude.
Viele Grüße,
Euer Schöni
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“