Kochwein
Re: Kochwein
Koche gerade (doppelt) mit Vina Frontera, Blanco Afrutado, El Hierro 2024. Normal mache ich um Afrutado einen Bogen, dieser hatte eine verwirrende Riesling-Nase mit etwas Karamell. Aus Vijariego blanco, Listan blanco und weiteren Varieteten. Der erste Schluck hat mich umgehauen und spontan tat es mir leid, nicht mehr davon für die Pfanne zu brauchen. Also trink ich mich ein, bzw lerne, von meinem Geschmack zu abstrahieren. Seriöser Stoff.
Ich erinnere mich eines bizarren Barba-grisca, von dem nur noch eine Flasche da war, so daß ich nicht erfahren konnte, ob der ungereimte Geschmack sich auch in den anderen gefunden hätte.
André Gide (Der Immoralist/Übers.Felix Paul Greve)
Lieber Kle,
die schönsten Momente beim Wein trinken sind, wenn man plötzlich lernt, von seinem Geschmack zu abstrahieren.
Viel Spaß beim Kochen!
VG Nora
die schönsten Momente beim Wein trinken sind, wenn man plötzlich lernt, von seinem Geschmack zu abstrahieren.
Viel Spaß beim Kochen!
VG Nora
Vielen Dank, liebe Nora, es lohnte sich, denn der Wein hat heute seine diffuse Muskat-Note verloren und schmeckt wundersam frischfruchtig ( wenn auch etwas süßlich). Tatsächlich steckt deutlich Apfelsine drin. Diese reife, etwas ätherische Zitrusnote, fast Zeste, ist das Beste am Wein.
Ich brauchte leider doch mehr zum Ablöschen (hat nichts genützt), da die Fleischspezialität überraschend Salz-injiziert war.
Ich brauchte leider doch mehr zum Ablöschen (hat nichts genützt), da die Fleischspezialität überraschend Salz-injiziert war.
Ich erinnere mich eines bizarren Barba-grisca, von dem nur noch eine Flasche da war, so daß ich nicht erfahren konnte, ob der ungereimte Geschmack sich auch in den anderen gefunden hätte.
Gestern hatte die Flasche 2018er Lemberger vom Weingut am Kaiserbaum eine leichte Korknote.
Heute das Gulasch schmeckte um so besser...
Heute das Gulasch schmeckte um so besser...
-
amateur des vins
Ich finde ja auch, daß ein bißchen TCA so ein Essen erst richtig hebt.
Besten Gruß, Karsten
Ja, ja... ich weiß, das schmeckt man durch, etc. etc. etc.
Jedenfalls war vom Korkton im Gulasch nichts mehr vorhanden.
Und Lea Linster, die Sterneköchin hat ja auch keine Ahnung....
Jedenfalls war vom Korkton im Gulasch nichts mehr vorhanden.
Und Lea Linster, die Sterneköchin hat ja auch keine Ahnung....
- EThC
...möglicherweise haben Du und Fr. Linster eine sehr hohe Wahrnehmungsschwelle für Trichloranisol, die liegt mWn im Bereich von ca. 1...100 ng/l. Wenn dem so ist, dann ist ein "leichter Kork" für Dich in der Wahrnehmung anderer -mit niedrigerer Schwelle- schon was ganz Übles.
Es ist auch nicht so, daß TCA sich beim Kochen verflüchtigt oder zersetzt, die Siedetemperatur liegt bei ca. 130 °C, die Zersetzung findet oberhalb 170 °C statt, soweit ich mich erinnere. Und solche Gartemperaturen erreicht man nicht, solange Wasser im Spiel ist.
Ich hab das mit der Korkweinverkocherei in meinem Leben zweimal aufgrund solcher "Experten"-Ratschläge probiert, endete beide male in einem Desaster...
Es ist auch nicht so, daß TCA sich beim Kochen verflüchtigt oder zersetzt, die Siedetemperatur liegt bei ca. 130 °C, die Zersetzung findet oberhalb 170 °C statt, soweit ich mich erinnere. Und solche Gartemperaturen erreicht man nicht, solange Wasser im Spiel ist.
Ich hab das mit der Korkweinverkocherei in meinem Leben zweimal aufgrund solcher "Experten"-Ratschläge probiert, endete beide male in einem Desaster...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
Hier
https://www.vinum.eu/de/weinwissen/wein ... verkochen/
findet man eine "kurze Abhandlung" dazu....
U. a. steht da auch "TCA bildet feste Kristalle und ist in Wasser schwer löslich." - Irgendwelche Kristalle waren definitiv nicht im Wein...
https://www.vinum.eu/de/weinwissen/wein ... verkochen/
findet man eine "kurze Abhandlung" dazu....
U. a. steht da auch "TCA bildet feste Kristalle und ist in Wasser schwer löslich." - Irgendwelche Kristalle waren definitiv nicht im Wein...
- EThC
...das Gulasch besteht ja vermutlich nicht nur aus Wasser, aber das Wasser verhindert -solange es da ist- Gartemperaturen über 100 °C...
Ansonsten bestätigt der Artikel ja, was ich schrub...
Ansonsten bestätigt der Artikel ja, was ich schrub...
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Ja, es wird davon abgeraten.. mit leichten Korktönen sollte es ggf. funktionieren.
Jedenfalls hatten wir bisher noch keine negativen Ergebnisse, wenn wir (leicht) korkenden Wein zum Kochen verwendet haben.
Jedenfalls hatten wir bisher noch keine negativen Ergebnisse, wenn wir (leicht) korkenden Wein zum Kochen verwendet haben.