Nutzung der Inhaltsangaben für Wein

Hier können alle angemeldeten Mitglieder Umfragen erstellen und daran teilnehmen
Forumsregeln
Das Forum "Umfragen" steht allen angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, um die Meinung der Forianer zu forenrelevanten Themen zu erforschen in Ergänzung zu den Forendiskussionen. Es kann ebenfalls genutzt werden für Umfragen zu Diplom/Doktor/Studienarbeiten u.ä. , wobei wir uns vorbehalten, Umfragen zu nicht Wein-relevanten Themen oder solche mit kommerziellem Hintergrund nicht zuzulassen, d.h. nicht freizuschalten bzw. zu entfernen. Voraussetzung für die Veröffentlichung einer Umfrage ist neben der korrekten und kompletten Anmeldung auch eine kurze Vorstellung des Fragestellers und seiner Arbeit.
Antworten

Nutzt ihr die neuen Inhaltsangaben für Eure Kaufentscheidung?

Ja, regelmäßig, beeinflußt meine Kaufentscheidung
7
32%
Ja, aber nur als zusätzliche Informationsquelle
7
32%
Habe ich nur anfangs mal ausprobiert
1
5%
Nutze ich nur bei mir unbekannten Weinen
0
Keine Stimmen
Nein, ist für mich nicht relevant
7
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

EThC
Nutzung der Inhaltsangaben für Wein

Beitrag von EThC »

...ich wollte neulich mal wissen, ob's hinsichtlich der Nutzung der seit dem Jahrgang 2024 vorgeschriebenen Inhaltsangaben auf den Etiketten sowie auch in Preislisten und Online-Shops Erkenntnisse über deren Nutzung durch den berüchtigten "Endverbraucher" gibt, habe aber nichts zu diesem speziellen und auch noch neuen Thema gefunden. Deshalb hier mal eine kleine Umfrage dazu:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
JPO

Re: Nutzung der Inhaltsangaben für Wein

Beitrag von JPO »

Wenn ich einen Riesling-Wein kaufen möchte, achte ich auf die Angabe "Riesling", wenn der wein trocken sein soll, achte ich auf die Angabe trocken. Ebenso, falls ich einen Chardonnay aus Meursault kaufen möchte als Premier Cru, sollte diese Charakterisierung tunlichst auf der Flasche stehen.

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Konsumenten gibt, für den diese Inhaltsangaben nicht entscheidend sind. Es gibt zwar Konsumenten, die sich vom Design des Etiketts leiten lassen, aber das hat natürlich Grenzen.

Für Deine Umfrage kannst Du das ja nicht in Zweifel gezogen haben, Erich, oder? Vielleicht konkretisierst Du mal, auf welche Inhaltsangaben Du abstellst in dieser Umfrage.
maha

Beitrag von maha »

also, mir war relativ deutlich klar, dass es sich hier nur um INHALTS- und nicht um HERKUNFTS-Angaben handeln kann.
Und beim Inhalt ist es für mich relativ offensichtlich dass es sich hierbei um Zutaten handelt, und nicht um Rebsorten Angabe oder Lage...
Der schönste Sport ist der Weintransport!
EThC

Beitrag von EThC »

...sorry, daß ich das wohl nicht eindeutig genug beschrieben habe, es geht natürlich um die seit 2024 verpflichtende Angabe der Inhaltsstoffe, genauer Zutatenliste und Nährwerte gemäß EU 2021/2117 / EU 1308/2013...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Rieslingfan

Beitrag von Rieslingfan »

Danke für die interessante Umfrage!

Ich habe jeweils für Ja, regelmäßig, beeinflusst meine Kaufentscheidung und Ja, aber nur als zusätzliche Informationsquelle gestimmt.

Obwohl ich weiß, dass beim Winzer meines Vertrauens keine Zusatzstoffe wie CMC, Metaweinsäure etc. zugesetzt werden, interessieren mich dennoch dessen Inhaltsangaben. So ist es z. B. für mich interessant, dass z. B. beim 2024er Riesling Gutswein Saccharose zugesetzt wurde und beim 2025er nicht. Solche Unterschiede innerhalb der Jahrgänge sind für mich eben interessant.
Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Umfragen“