Von dem hier würde ich dagegen dringend abraten:

...wenn Du jetzt gerade Äpfel brauchst bzw. Dir einbildest, ist der CO2-Abdruck von neuseeländischen oder auch südafrikanischen Früchten deutlich geringer als der von heimischer Ware (von Südtirol bis zum Alten Land), da die Langzeitlagerung entsprechend energieintensiv ist. Oder gibt's andere Gründe für Deine Abneigung?
Ich brauche gerade überhaupt keine Äpfel! Dieselbigen kaufe ich (ebenso wie Erdbeeren oder Spargel) dann, wenn sie hierzulande Saison haben, denn ich muss nicht absolut jedes Lebensmittel zu jeder beliebigen Zeit zur Verfügung haben.
Der" CO2-Abdruck" ist mir sowas von wurscht! Aber die Diskussion über dieses Thema sollten wir hier nun nicht wirklich weiter vertiefen....
Zum einen gibt es andere Gründe für meine Abneigung (nämlich geschmackliche im Hinblick auf den "normalen" Neuseelandapfel aus dem Verbrauchermarkt oder vom Obst/Gemüsehändler), zum anderen bin ich - CO2-Abdruck hin oder her - einfach der Meinung, dass man das, was hier zu einer anderen Jahreszeit auch in teils hervorragender Qualität wächst, nicht vom anderen Ende der Welt in unser Land schippern muss.