Südafrika ROT

EThC
Re: Südafrika ROT

Beitrag von EThC »

...nichts wirklich Besonderes, allerdings sein Geld durchaus wert:

Bild

Von dem hier würde ich dagegen dringend abraten:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

...dieser Syrah ist dagegen nicht nur angesichts seines Preises durchaus im besten Sinne "lecker":

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Habe hier just einen 2021er Pinotage von der Obikwa Winery im Glas.

Rote (dunkle) Beeren, samtig im Abgang.

Denke, daran könnte ich mich gewöhnen.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Selber erwerbe ich aus Prinzip so gut wie nie einen Überseewein (ich kaufe auch keine neuseeländischen Äpfel), aber mein übernächster Nachbar hat einen Bruder, der als Chirurg dauernd irgendwelche Weinpullen geschenkt bekommt, obwohl er keinen Alkohol trinkt. Der übernächste Nachbar verträgt Wein laut seiner Aussage ebenfalls so gut wie gar nicht, und neuerdings sind die beiden darauf verfallen, einen Teil der geschenkten Weine bei mir abzuladen (offenbar genieße ich in der Nachbarschaft einen hinreichend guten Ruf als Säufer :twisted:). Heute kamen wieder vier Flaschen bei mir an, und darunter war auch dieser Südafrikaner:

Bild

Wie von mir nicht anders erwartet handelt es sich um einen "volksnahen" Wein, aber in diesem Rahmen finde ich ihn durchaus gut gemacht, da er zwar vollmundig und rund, aber nicht platt rumtopfig oder klümpchensfruchtig auftritt. Den kann ich, obwohl es sich nicht um den von mir bevorzugten Stil handelt, schon gut trinken - die Flasche wird wohl spätestens morgen leer werden..... :oops:

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

Bernd Schulz hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 22:54 ich kaufe auch keine neuseeländischen Äpfel
...wenn Du jetzt gerade Äpfel brauchst bzw. Dir einbildest, ist der CO2-Abdruck von neuseeländischen oder auch südafrikanischen Früchten deutlich geringer als der von heimischer Ware (von Südtirol bis zum Alten Land), da die Langzeitlagerung entsprechend energieintensiv ist. Oder gibt's andere Gründe für Deine Abneigung?
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

EThC hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 23:03 ...wenn Du jetzt gerade Äpfel brauchst bzw. Dir einbildest...
Ich brauche gerade überhaupt keine Äpfel! Dieselbigen kaufe ich (ebenso wie Erdbeeren oder Spargel) dann, wenn sie hierzulande Saison haben, denn ich muss nicht absolut jedes Lebensmittel zu jeder beliebigen Zeit zur Verfügung haben.
EThC hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 23:03 ---ist der CO2-Abdruck von neuseeländischen oder auch südafrikanischen Früchten deutlich geringer als der von heimischer Ware (von Südtirol bis zum Alten Land), da die Langzeitlagerung entsprechend energieintensiv ist...
Der" CO2-Abdruck" ist mir sowas von wurscht! Aber die Diskussion über dieses Thema sollten wir hier nun nicht wirklich weiter vertiefen....
EThC hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 23:03 Oder gibt's andere Gründe für Deine Abneigung?
Zum einen gibt es andere Gründe für meine Abneigung (nämlich geschmackliche im Hinblick auf den "normalen" Neuseelandapfel aus dem Verbrauchermarkt oder vom Obst/Gemüsehändler), zum anderen bin ich - CO2-Abdruck hin oder her - einfach der Meinung, dass man das, was hier zu einer anderen Jahreszeit auch in teils hervorragender Qualität wächst, nicht vom anderen Ende der Welt in unser Land schippern muss.

Überhaupt vertrete ich den Standpunkt, dass unsere Welt minimal besser aussehen würde, wenn sich die Menschen mehr um das ihnen besonders nahe Liegende kümmern würden, anstatt von der Sehnsucht nach möglichst exotischen Erfahrungen getrieben beständig in wer weiß wie enorme Fernen zu schweifen. Auch jenseits des Themas Wein erlebe ich es immer wieder, dass denjenigen, die ihren Urlaub in Australien verbringen, die lokale Umgebung ihres Heimatorts nur wenig bekannt ist (zumindest ab einem gewissen Radius). Und das halte ich für zumindest etwas problematisch, weil man auf diese Art letztlich immer weiter von sich selber wegkommt.

Herzliche Grüße

Bernd
EThC

Beitrag von EThC »

👍🏼
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Nachzutragen ist noch, dass ich den Kanonkop zwar ganz gerne getrunken, aber erstaunlich schlecht vertragen habe. Als ich zu später Stunde im Bett war, habe ich ziemliches Sodbrennen, welches bei mir nur ganz selten auftritt, bekommen und konnte infolgedessen lange nicht einschlafen. Insgesamt habe ich vielleicht drei Stunden gepennt und mich heute vormittag mit einem ziemlich flauen Gefühl im Magen durch meine Arbeit gequält.

Mittlerweile ist es wieder besser, aber den in der Flasche verbliebenen Rest werde ich wohl lieber entsorgen. So ganz geheuer kommt mir dieser Wein jedenfalls nicht mehr vor.

Herzliche Grüße

Bernd
Antworten

Zurück zu „Südafrika“