Hallo Bernd,
An guten und günstigen Spätburgundern bin ich stets interessiert, deshalb danke für deine
Tipps. Allerdings war ich von den Spätburgundern von Josef Walter schwer enttäuscht,
das Gleiche gilt für Holger Koch, den ich früher gut fand, aber die letzte Bestellung - Chardonnay und Weissburgunder 2024,
sowie Spätburgunder Herrenstück 2023 - empfand ich ebenfalls als ziemlich enttäuschend, weshalb ich beide Winzer
vorerst von meiner Liste gestrichen habe. Aber du nennst ja auch einige andere.
Aufgrund meiner Schwäche für den Mittelrhein liebäugele ich sehr mit einer Bestellung bei Fetz, mal sehen...
Martin Schwarz
Re: Martin Schwarz
Beste Grüße
Gaston
Gaston
- EThC
...so viel Erfahrung habe ich mit den Walter-Weinen nicht, aber aktuell habe ich den Eindruck, daß das Weingut beim Frühburgunder ein glücklicheres Händchen hat als beim späten Pendant...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
-
Bernd Schulz
Alle diese Weine hatte ich zugegebenermaßen nicht im Glas, aber Holger Kochs 23er Spätburgunder "Alte Reben Edition Pinard de Picard" hat mir zu einem Kurs von knapp 12 Euro durchaus sehr gut gefallen. Ich gebe allerdings gerne zu, dass es bei Kochs diversen "Editionen" schwer ist, den Durchblick zu behalten....
Den aktuellen Spätburgunder-Gutswein von Fetz kann ich wirklich nur empfehlen! Und auch mit den anderen trockenen Produkten dieses aufstrebenden Betriebs wirst du ziemlich sicher nicht viel falsch machen, wenn du sie bestellst - so weit lehne ich mich einfach aus dem Fenster! Probiere mal den 24er Kauber Riesling trocken, der spontan im Akazienholzfass ausgebaut wurde!
Herzliche Grüße
Bernd
Gaston, ich hatte vor Kurzem die Möglichkeit, mit Janine Weinreich vom Weingut Brüssel in Bechtheim ihre 3 trocken Spätburgunder aus 2021 zu verkosten. Der Spätburgunder trocken Estate Stuff für 7,80 Euro war ein feiner, kleiner Gutsspätburgunder, der etwas auf der Frucht war, aber sonst recht elegant. Der Bechtheimer Spätburgunder für 11,30 Euro dagegen recht würzig mit zurückhaltender Frucht und merklich Tanninen, aber ohne unangenehm zu sein. Der STEIN Spätburgunder setzte in Punkto Komplexität und Feinheit noch mal einen drauf und war für 15,30 Euro mehr als angemessen bepreist. Alle 3 Weine zeichneten sich durch eine lebendige Säure ohne Spitzen und enormen Trinkfluss aus. Die Verkostungsrunde von 10 Personen war insgesamt sehr angetan und befand die Weine als deutlich zu günstig. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.
VG Nora
VG Nora
Hallo Nora,
danke für den Hinweis, warum nicht...
Allerdings liess mich der Blick in den E-shop schon ein wenig die Stirn runzeln,
Nahezu die Hälfte des Sortiments halbtrocken/feinherb/lieblich inkl. Huxelrebe
und Kerner...
Hier scheint man noch einen Kundenkreis zu bedienen, den ich für nahezu ausgestorben hielt -
Wer trinkt heute noch Kerner lieblich?
Aber da ich versuche, vorurteilsfrei zu sein, könnte man den Spätburgundern eine Chance geben,
die Preise stimmen jedenfalls, danke nochmal für den Tipp.
danke für den Hinweis, warum nicht...
Allerdings liess mich der Blick in den E-shop schon ein wenig die Stirn runzeln,
Nahezu die Hälfte des Sortiments halbtrocken/feinherb/lieblich inkl. Huxelrebe
und Kerner...
Hier scheint man noch einen Kundenkreis zu bedienen, den ich für nahezu ausgestorben hielt -
Wer trinkt heute noch Kerner lieblich?
Aber da ich versuche, vorurteilsfrei zu sein, könnte man den Spätburgundern eine Chance geben,
die Preise stimmen jedenfalls, danke nochmal für den Tipp.
Beste Grüße
Gaston
Gaston
Ja, mich ließ das auch die Stirn runzeln
.
Janine Weinreich hat das Weingut vor ein paar Jahren von ihren Eltern übernommen, die den typischen Gemischtwarenladen hatten. Sobald sie versuche, das Sortiment zu straffen oder zu verändern, bekomme sie Anrufe oder Mails von Stammkunden, die darüber nicht erfreut seien. Sie muss also diesbezüglich umsichtig agieren.
Nichtsdestotrotz hatte ich den Eindruck, dass ihr Herz für die trockenen Spätburgunder schlägt und sie diese auch mit besonderem Elan sehr gut macht.
VG Nora
Janine Weinreich hat das Weingut vor ein paar Jahren von ihren Eltern übernommen, die den typischen Gemischtwarenladen hatten. Sobald sie versuche, das Sortiment zu straffen oder zu verändern, bekomme sie Anrufe oder Mails von Stammkunden, die darüber nicht erfreut seien. Sie muss also diesbezüglich umsichtig agieren.
Nichtsdestotrotz hatte ich den Eindruck, dass ihr Herz für die trockenen Spätburgunder schlägt und sie diese auch mit besonderem Elan sehr gut macht.
VG Nora
-
Bernd Schulz
Ich habe gar nichts gegen die Huxelrebe, und auch einen restsüßen Kerner würde ich kaufen/trinken, wenn er richtig gut gemacht ist. Weit mehr als die breite Rebsortenpalette stört mich beim Weingut Brüssel der häufige Einsatz von Carboxymethylcellulose.
Herzliche offtopische Grüße
Bernd
Bernd
Ob sie das bei den Spätburgundern auch verwendet, weiß ich nicht. Darüber hatten wir nicht gesprochen.
VG Nora
VG Nora
-
Bernd Schulz
Nora, ich habe jetzt mal bei Brüssel zwei Flaschen 21er Bechtheimer Spätburgunder und eine Flasche 21 Muskateller feinherb (Carboxymethylcellulose hin oder her) bestellt; via "Wir Winzer" hielten sich die Versandkosten mit 5,90 für die drei Pullen in erträglichen Grenzen.
Vor allem auf den Spätburgunder bin ich sehr gespannt - vielen Dank noch mal für den Tipp!
Bernd
Vor allem auf den Spätburgunder bin ich sehr gespannt - vielen Dank noch mal für den Tipp!
Bernd